Liebe, Natur und Kunst – dies sind die drei Säulen, welche die Bindung zwischen Manu Alves und Rafa Mayer vereinen und stärken – ein Künstlerpaar, welches den Reichtum der Brasilianischen Artenvielfalt in wundervollen Illustrationen hervorhebt.
Seit 2017, dem Zeitpunkt der Unternehmensgründung, widmen sie sich dem Ziel, die Fauna und Flora Brasiliens in Form von Gemälden an Kinder weiterzugeben. “Wir entwickeln maßgeschneiderte Tapeten mit einer Vielzahl von Themen, sowie künstlerische Wandmalereien in verschiedenen Umgebungen“, sagt Manu.
Die Natur dient dem Paar als Zufluchtsort und Inspiration, und es mangelt nicht an Harmonie zwischen ihnen, sei es im persönlichen oder beruflichen Bereich. „Wir illustrieren und malen beide, und es ist sehr schön, auf diese Weise zu arbeiten, denn wir haben eine grafische und künstlerische Sprache, die natürlich und sehr gut aufeinander abgestimmt ist. Unsere Philosophie in unserem Projekt umfasst die handwerkliche Arbeit, die Forschung und den künstlerischen Prozess und ermöglichen eine Verbindung zwischen dem Spielerischen und dem Pädagogischen“, fügt Manu hinzu.
Letztes Jahr haben die Künstler ihr Talent über Wände und Wandbilder hinaus erweitert, mit einem Projekt, bei dem auch die Naturräume Brasiliens gewürdigt wurden. So entstand die Sammlung „Manual dos Bichos“ (Manual der Tiere). Die Idee für die Gründung des Buches entstand, als sie feststellten, dass es eine große Kluft zwischen den Menschen brasilianischer Natur gab.
„Im Jahr 2020 haben wir gesehen, wie ein großes Gebiet des Pantanals durch Brände verwüstet wurde. Das war der Zeitpunkt, an dem wir Poster von einigen Pantanal-Tieren illustriert und gestaltet haben, um die Gewinne aus den Verkäufen an die NRO „SOS Pantanal“ weiterzugeben, die den Kampf gegen die Verbrennung geführt hat. Dabei haben wir zu unserer Überraschung festgestellt, dass mehr als 70 % der Leute, die unsere Kampagne gesehen haben, mindestens 3 der 9 Tiere, die wir abgebildet hatten, nicht kannten“.
Von da an beschäftigte sich das Duo mit Erwachsenen und Kindern hinsichtlich des Bestandes der Tiere in Brasilien, und das Ergebnis war, dass es praktisch kaum genaue Kenntnisse der Arten in Brasilien gab. Das brachte sie auf die Idee, den Menschen den Reichtum Brasiliens auf eine neue Art und Weise näher zu bringen.
Die erste Schöpfung war das “Manual dos Bichos: Pantanal“ (Manual der Tiere: “Pantanal“). Es hatte als Thema die größte Überschwemmungsebene der Welt. Es war eine unabhängige Arbeit, ohne Unterstützung oder Sponsoring – Manu und Rafa nutzten ein “Crowdfunding“ – eine kollektive Finanzierungsplattform, um den Druck dieses ersten Projekts zu ermöglichen.
2023 wird das zweite Buch dieser Sammlung, „Manual dos Bichos: “Mata Atlantica“ den gleichen Prozess durchlaufen.
Die Finanzierungskampagne für den Druck dieses Werkes – Klicken Sie hier, um diese Arbeit zu unterstützen! „Unsere Kampagne wird 60 Tage lang online sein, und unsere Hoffnung ist es, das gesetzte Ziel zu erreichen, um die Herstellung, den Druck und den Vertrieb der Bücher im ganzen Land zu ermöglichen. Wenn das Ziel nicht erreicht wird, erhalten alle, die investiert haben, eine Rückerstattung.
Wenn es uns gelingt, bei der Kampagne im Atlantikwald genauso erfolgreich zu sein wie bei der Pantanal-Kampagne, werden wir in der Lage sein, dieses Projekt zu verwirklichen und uns dem nächsten Biom zuzuwenden.
Wir haben verschiedene Kits zusammengestellt, um den Verkauf anzukurbeln, darunter eines der Kits, das beide Editionen enthält – mit den beiden Ausgaben Atlantischer Wald und Pantanal“, erklärt Rafa Mayer.
Die Arbeit, die aus Liebe und mit Liebe getan wird, soll zur Umwelterziehung beitragen, und in dieser Hinsicht profitieren alle davon. „Die Kindheit ist ein grundlegender Moment in der Entwicklung des Individuums, und mit dem Zugang zu dem, was wir in diesem Buch präsentieren, können wir einen positiven Einfluss ausüben“, so sagt Manu abschließend.
Wissen und Teilen ist in der Tat ein einfacher Weg, um zu einem größeren Gut beizutragen. Und die Verbindung von Natur, Kunst und Liebe, die diese Partnerschaft mit sich bringt, kann nur zu guten Ergebnissen führen.
“Wir sind der Meinung, dass Kunst und Natur eine sehr schöne und kraftvolle Partnerschaft sind. Die Umsetzung dieser Universen ermöglicht es, die Reichweite von Kommunikation, Wissen und Gewissen der eigenen Person zu erweitern.
Bewusstsein als Wesen gegenüber seiner Umgebung. Es ist notwendig, dass die Menschen sich erlauben, sich mit der Natur zu verbinden, genau wie mit der Kunst. Es ist dringend notwendig, wahrzunehmen, zu respektieren und zu pflegen, was jenseits von uns selbst existiert – um zu verstehen, dass wir ohne diese beiden Größen nicht existieren können – wir gehen aus ihnen hervor und sind von ihnen abhängig“, sagt Manu abschließend.
Die Bücher
Jedes Buch enthält 27 Tierarten. Die Zahl ist eine Anlehnung an die Anzahl der Bundesstaaten Brasiliens, außer dem Bundesdistrikt. Das Zielpublikum sind Kinder zwischen 3 bis 8 Jahren. Das Werk ist von Hand mit Buntstiften illustriert und in zwei Teile gegliedert.
Im ersten Teil werden Informationen über das Biotop und seine Lage im Land gegeben und der Unterschied zwischen dem volkstümlichen Namen und dem wissenschaftlichen Namen erklärt. Im zweiten Teil stellen die Künstler die Tiere vor, sowohl illustriert als auch informativ, mit Texten, die sich stets mit Kuriositäten und einer linearen Dramaturgie befassen.
Zum Beispiel:
Eines der Tiere, die in dem Buch über den Atlantischen Wald erwähnt werden, ist der Maracanã-verdade und neben dem Text wurde das Maracanã-Stadion und ein Fußball gezeichnet. „Auf diese Weise kann das Kind das Tier mit etwas Vertrautem assoziieren, wodurch das Lernen effektiver wird und mehr Spaß macht“ erklärt Manu. Das Ehepaar widmete sich bis ins kleinste Detail, um die Kinder mit dem Buch zu verbinden.
Sie zeigen auch, dass Lesen ein lustiges Spiel sein kann. „Im Inneren des Buches ist eine Landschaft abgebildet, die den Lebensraum darstellt, in dem wir alle im Buch vorkommenden Tiere ansiedeln. Dieses Kunstwerk funktioniert als eine Art interaktives Spiel, welches das Kind dazu anregt, zu erkennen, wo sich jedes Tier jeweils befindet.
Die Bücher wurden von anderen Fachleuten bei der wissenschaftlichen und orthografischen Überarbeitung unterstützt.