30.000 tote Tiere an Brasiliens Stränden

An der brasilianischen Küste wurden, nach Angaben des von Petrobras geleiteten “Beaches Monitoring Project“ (PMP), im Rahmen der Umweltgenehmigung des “Brasilianischen Instituts für Umwelt und erneuerbare Energien“ (IBAMA), im vergangenen Jahr (2022) mehr als 30.000 verletzte oder tote Tiere gefunden.

Verendeter Wal – Foto: Tomaz Silva/AgenciaBrasil

Die Bundesstaaten mit den meisten toten oder geschwächten Tieren, die im Rahmen des PMP gefunden wurden waren Santa Catarina, Paraná, São Paulo und Rio de Janeiro. In Santa Catarina, zum Beispiel, wurden 10.915 Tiere in dieser Situation registriert; in São Paulo waren es 6.282; in Rio de Janeiro 5.100, während es in Paraná 3.375 waren. Die Biologin Denise Rosário, Beraterin für Biodiversität der Petrobras (Petroleo Brasileiro), die das Projekt begleitet, sagte, dass gesunde Tiere bei der Untersuchung nicht berücksichtigt werden.

Etwa 88 % wurden tot aufgefunden. Geschwächte Tiere werden zur tierärztlichen Behandlung in eines von 24 Rehabilitationszentren geschickt oder Stabilisierungseinheiten, die im Rahmen des Projekts unterhalten werden, mit dem Ziel der Wiederansiedlung in ihrem natürlichen Lebensraum. Etwa 26 % sind rehabilitiert und können nach Behandlung und Stabilisierung des Krankheitsbildes wieder ausgewildert werden. Die Rehabilitation hängt weitgehend von dem Zustand ab, in dem sich das Tier befindet.

Denise betonte, dass trotz des relativ geringen Prozentsatzes die Zahl der rehabilitierten Tiere bedeutsam ist, da sie in die Natur zurückkehren und einen Beitrag zu ursprünglichen Populationen, einschließlich bedrohter Arten, beitragen.

Partnerschaft

Im Rahmen des Projekts wurden bereits Tiere von 14 gefährdeten Arten rehabilitiert. Auch Meerestiere wie der Dreifaltigkeitssturmtaucher (Pterodroma arminjoniana) sind in dieser Liste enthalten, Rotfußtölpel (Sula Sula) und Atlantischer der Gelbschnabelalbatros (Thalassarche chlororhynchos), Meeresschildkröten und Säugetiere, wie der Guayana-Delfin (Sotalia guianensis) und einige Walarten ergänzen die Liste.

Für die Rehabilitationsmaßnahmen arbeitet die Petrobras in Partnerschaft mit mehreren wissenschaftlichen Organisationen zum Schutz der Meeresfauna und mit lokalen Gemeinschaften zusammen. „Neben der regelmäßigen Überwachung der Strände durch die Projektteams gibt es Telefone, mit denen die Gemeinde angerufen werden kann und die weithin bekannt gemacht werden. Und die Zusammenarbeit mit der Gemeinschaft ist sehr wichtig, denn die Chancen auf Heilung wird erhöht, wenn die Tiere bald nach dem Auffinden in tierärztliche Betreuungszentren gebracht werden“, so Denise.

In diesen Stützpunkten gibt es multidisziplinäre Teams, die sich für die Pflege von Tieren einsetzen. Denise erläuterte, dass ein Tier oft gerettet wird, wenn es aus einer Region stammt und zur Freilassung, nach der Behandlung, in ein anderes Gebiet oder sogar in eine andere Region gebracht wird – unter Berücksichtigung der idealen Merkmale für die Freisetzung, je nach Art. In manchen Fällen dauert die Behandlung Monate, weil die Tiere erst wieder lernen müssen, wie sie sich ernähren sollen. Manchmal muss auch ein geeigneter Zeitraum im Jahr für die Freilassung abgewartet werden.

Je nach Art, wie im Fall der Magellanpinguine, müssen sie sich einer Gruppe anschließen, die gemeinsam in See sticht. Derzeit ist das PMP in vier Projekte unterteilt, im größten Strandüberwachungsprogramm der Welt. Es umfasst zehn Küstenstaaten, mit mehr als 3.000 Kilometern Strand in Regionen, in denen Petrobras tätig ist. Das Projekt wird kontinuierlich verbessert. Nach Angaben von Denise Rosário wird in diesem Jahr ein neuer Zyklus für die Projektdurchführung eingeführt, um bewährte Verfahren einzubeziehen.

Bewusstseinsbildung

Die Arbeit umfasst auch die Sensibilisierung der lokalen Bevölkerung durch Aufklärungskampagnen, um zu erklären, dass die Zahl der Todesfälle auf den Müll im Meer und die Wechselwirkung mit dem Wasser und der Fischerei zurückzuführen ist, und was getan werden kann, um diese Auswirkungen zu verringern.

In Rio Grande do Norte und Ceará erhalten Seekühe, die in die freie Wildbahn zurückkehren, eine Identifikationsnummer und einen Peilsender, um ihre Anpassung zu überwachen. Oftmals erregen diese Geräte jedoch die Aufmerksamkeit von Fischern, die versuchen, ihn zu entfernen, weil sie glauben, dass er dem Tier schadet. „Aus diesem Grund führen wir auch Aufklärungsarbeit in den Gemeinden der Region durch, um die Funktionalität und Bedeutung dieses Trackers zu erklären und um die Anpassung, den Gesundheitszustand und die Entwicklung des Tieres zu begreifen“.

Denise bestätigt, dass nach den Ergebnissen des Projekts die Fischerei eine der wichtigsten Faktoren für die Schädigung von Meerestieren ist. „Aber es ist nicht der einzige Grund. Es gibt viele Fälle von Tieren mit Verletzungen durch Fanggeräte, aber auch durch das Verschlucken von Müll, wie es in Rio de Janeiro der Fall ist, und auch durch schwere Verletzungen, die durch Drachenschnüre verursacht wurden“

Im Fall von gestrandeten Walen, Delfinen und Schweinswalen, erklärt sie, dass die Sektion toter Tiere auf menschliche Interaktion hinweist, wobei der Fischfang der Hauptgrund für den Tod ist, gefolgt von Aggression, Interaktion mit festen Abfällen und Kollisionen mit Booten. Die Forscher stellten fest, dass die Tiere aufgrund ihrer Größe oft nicht in der Lage sind, sich aus den Netzen, in denen sie gefangen sind, zu befreien, was die Fortbewegung erschwert und zu Verletzungen, bis zum Ertrinken führen kann.

Die meisten Opfer

Den Daten zufolge starben 1.224 Wale und Delfine. Allein in São Paulo wurden 506 Tiere gefunden und in Santa Catarina 281. Bei den Schweinswalen, den am stärksten bedrohten Walen Brasiliens, wurden zuletzt 613 tote Exemplare gefunden.

Am stärksten betroffen sind Seevögel, die 55,7 % der überwachten Tiere ausmachen. Die Magellanpinguine (Spheniscus magellanicus) bilden die Mehrheit. Es wurden 11.582 geschwächte oder tote Tiere gefunden, eine Zahl, die um 70 % höher liegt als im Vorjahr. Im Vergleich zu den Vorjahren: Im Jahr 2021 wurden 6.758 Pinguine erfasst, im Jahr 2020 waren es 5.609 Tiere. Eine endgültige Erklärung für diesen Anstieg gibt es nicht.

Magelanpenguin – Foto: Alexa auf Pixabay

Die Forscher verfolgen die Daten, um die Wanderung der Arten und die Ursachen zu verstehen, warum die hohe Zahl von Vögeln, die geschwächt an der brasilianischen Küste ankommen. Weitere Vogelarten, die bei der Untersuchung gefunden wurden, sind der Puffinus puffinus (Bobopequeno), mit 971 Individuen; Atobá-pardo (Sula leucogaster), 949 Tiere; und der Gaivotão (Larus dominicanus), mit 941 Exemplaren.

Auch Meeresschildkröten tauchen in der Studie immer wieder auf, oft verletzt durch irgendeine Art von Fanggeräten oder durch das Verschlucken von Abfällen geschwächt – den Angaben zufolge gab es im Jahr 2022 12 Tausend Tiere, von denen 79 % grüne Schildkröten (Chelonia mydas), waren – insgesamt 9.568 Individuen.

Die Südostküste ist der Ort mit den höchsten Fallzahlen: Rio de Janeiro, São Paulo und Espírito Santo, mit 3.074, 1.590 bzw. 1.647 Fällen. Rio de Janeiro und Espírito Santo sind vorrangige Gebiete für die Reproduktion einiger Arten. In Brasilien gibt es fünf Schildkrötenarten, von denen vier vom Aussterben bedroht sind : Die Unechte Karettschildkröte, die Echte Karettschildkröte, die Olivgrüne Karettschildkröte und die Lederschildkröte.

© 2003-2024 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
Aus unserer Redaktion

Letzte News