Das Oktoberfest in München gilt als das größte Volksfest der Welt. Die Wiesn (Theresienwiese) in der bayerischen Landeshauptstadt wird Jahr für Jahr von über sechs Millionen Menschen besucht und generiert in den zwei Wochen jährlich durchschnittlich eine Milliarde Euro Umsatz. Das Volksfest wird längst auch außerhalb Münchens gefeiert: Von San Francisco über Shanghai, von Namibia bis nach Australien – und auch in Südamerika.
Der Ruf „O’zapft is“ ertönt ebenfalls auf zahllosen Oktoberfesten, die etwa zur gleichen Zeit auf dem ganzen südamerikanischen Kontinent stattfinden. Das Oktoberfest in der von deutschen Einwanderern gegründeten brasilianischen Großstadt Blumenau (Bundesstaat Santa Catarina) wird von Hunderttausenden Menschen besucht, die Zahl der Passagiere am Flughafen wird in diesem Jahr höher sein als 2019.
Der internationale Flughafen Navegantes (NVT), der strategisch günstig rund 50 Kilometer von Blumenau (SC) entfernt liegt, bereitet sich auf den erwarteten Passagieransturm während des Oktoberfestes vor, das vom 4. bis 22. Oktober stattfindet. CCR Aeroportos, der Betreiber des Terminals, geht davon aus, dass die Zahl der Ankünfte und Abflüge die Zahlen von 2019, also vor der Gesundheitskrise COVID-19, übertreffen wird.
Es wird davon ausgegangen, dass während der Oktoberfesttage rund 130.000 Passagiere den Flughafen Navegantes nutzen werden, was einen beachtlichen Anstieg von 27 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum bedeutet. Darüber hinaus wird prognostiziert, dass das diesjährige Verkehrsaufkommen das Niveau vor der Pandemie übersteigen wird, mit einem Anstieg von 13 % im Vergleich zum Oktoberfest 2019, als 115.000 Menschen während des traditionellen deutschen Festes am NVT ein- und ausstiegen.
Laut der Pressestelle von CCR Aeroportos wird mit dem Anstieg der Reisenden am Flughafen auch ein deutlicher Anstieg der Zahl der Flugbewegungen erwartet. Während des diesjährigen Oktoberfestes rechnet der Flughafen Navegantes mit 978 Landungen und Starts, was einem Anstieg von 14 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum (862 Bewegungen) und 5 % mehr als 2019 (935 Bewegungen) entspricht. Sadi Peixoto, Leiter des internationalen Flughafens Navegantes, betont, dass das Team des Flughafens auf den Anstieg des Passagieraufkommens vorbereitet ist.
„Wir sind voll und ganz darauf vorbereitet, unseren Betrieb anzupassen und eine größere Anzahl von Passagieren zu empfangen, wobei wir denselben Standard an Exzellenz beibehalten, der das Markenzeichen von CCR Aeroportos ist. Das Oktoberfest ist ein wichtiges Ereignis für die Region, und wir sind bestrebt, allen Reisenden, die NVT als Abflug- oder Ankunftsort wählen, ein sicheres und komfortables Erlebnis zu bieten.“
Graziella Delicato, Executive Air Business Manager bei CCR Aeroportos, unterstreicht die laufenden Bemühungen, mehr Flüge zum Flughafen Navegantes zu bringen und die Zusammenarbeit mit Tourismusinstitutionen in der Region, um die touristischen Ziele rund um den NVT zu fördern. „Die positiven Zahlen, die wir in Navegantes sehen, sind ein direktes Ergebnis unseres Engagements für die Stärkung der Flugverbindungen in der Region und unserer Partnerschaft mit lokalen Organisationen zur Förderung der touristischen Attraktionen in der Nähe des Flughafens. Wir sind entschlossen, zum wirtschaftlichen und touristischen Wachstum Santa Catarinas beizutragen“.
Vor etwa einem Monat startete der Konzessionär die Kampagne „Wer zuerst ankommen will, kommt über Navegantes“, um die Nähe des Flughafens zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Santa Catarinas hervorzuheben. Neben der Stadt Blumenau ist der NVT der nächstgelegene Flughafen zur Stadt Balneário Camboriú, zum Parque Beto Carrero World (größter Themenpark Lateinamerikas) und zum Strand von Bombinhas, um nur einige Beispiele zu nennen.