Fortaleza steht zum ersten Mal in seiner Geschichte im Finale der Copa Sudamericana (Copa Sul-Americana). Die „Leão do Pici“ hatten vor wenigen Tagen die Corinthians im Castelão mit 2:0 besiegt und sicherten sich damit den Einzug ins Finale des kontinentalen Turniers. Die Kicker aus der Hauptstadt des brasilianischen Bundesstaates Ceará (Nordosten) treffen am 28. Oktober um 17:00 Uhr (Brasília-Zeit) im Estadio Domingo Burgueño (Estadio Domingo Burgueño Miguel) in der uruguayischen Stadt Maldonado auf LDU Quito (Ecuador).
Bei den Buchmachern gilt Fortaleza als der große Favorit auf den Gewinn des Titels, für die enthusiastischen Fans bietet die Fluggesellschaft Gol Direktflüge zwischen Fortaleza und Montevideo an. Das Angebot reicht allerdings nicht aus und die Gruppe „Médicos Tricolores“, die sich aus Fans von Fortaleza zusammensetzt, hat ein Flugzeug gechartert, um die Mannschaft zum Finale der Copa Sudamericana zu begleiten.
Der Betrag, der für die Miete des Flugzeugs investiert wurde, beläuft sich auf 1,8 Millionen Reais, einschließlich der Boardinggebühren. Die Reise wird an Bord einer Boeing 737-800 von Sideral stattfinden. Das Flugzeug, das 185 Personen Platz bietet, wurde bereits bei anderen Gelegenheiten von Athletico-PR und der brasilianischen Nationalmannschaft genutzt. Für die Reise zum Finale wird das Flugzeug, das erst seit kurzer Zeit im Einsatz ist, individuell gestaltet und von außen und innen komplett mit den Farben von Fortaleza und den Médicos Tricolores „personalisiert“.
Die komplett ausgebuchte Maschine wird am Donnerstag (26.) um 12.00 Uhr Ortszeit von Fortaleza aus in Richtung Punta Del Este abheben und es wird nur einen Zwischenstopp in Rio de Janeiro zum Auftanken geben. Der Rückflug ist für Sonntag (29.) geplant. Die Gruppe ist zuversichtlich, den Titel zu gewinnen: „Wir gehen mit viel Freude und Optimismus in dieses Spiel.
Es ist ein einzigartiger Moment in unserer Geschichte. Wir haben eine konkurrenzfähige Mannschaft, die zu den besten des Landes gehört. Unsere Erwartungen sind so hoch wie möglich. Wir sind sehr zuversichtlich, dass Fortaleza Meister werden kann“, freut sich Anderson da Silva Costa, Präsident von „Grupo Médicos Tricolores“.
1 US-Dollar entspricht 5,06 Reais