São Paulo zur „Best Global Music City“ gewählt

Die Stadt São Paulo wurde am Mittwochabend (18.) bei einer Zeremonie in Alabama (USA) von „Music Cities Events“ zur „Best Global Music City“ gewählt. In der diesjährigen Ausgabe konkurrierte São Paulo mit neun anderen Städten in der Kategorie und erreichte das Finale zusammen mit Manchester (Vereinigtes Königreich) und Frutillar (Chile). Die brasilianische Mega-Metropole São Paulo ist Schauplatz großer Musikveranstaltungen wie Virada Cultural, The Town, Lollapalooza und zahlreicher Konzerte und zeichnete sich in diesem Jahr durch ihre lokalen Musikförderprogramme aus.

Aktive Musikszene in São Paulo – Foto: sabiá brasilinfo

„São Paulo ist eines der größten Kulturzentren des Landes, in dem bedeutende nationale und internationale Konzerte, Festivals und Aufführungen stattfinden. Die Stadt blickt auf eine lange Geschichte der Förderung der Kultur und insbesondere der Musik als Mittel für den sozialen und wirtschaftlichen Wandel zurück, und zwar durch verschiedenste lokale Maßnahmen, Aktionen und Programme“, heißt es auf der Website von „Music Cities Events“.

Die Organisation ist ein Partner der Vereinten Nationen (UN) und für die Vergabe des Preises verantwortlich. „Music Cities“ widmet sich der Entwicklung und Verbesserung sozial verantwortlicher Praktiken und der Verringerung der Umweltauswirkungen globaler Veranstaltungen. Seit zwölf Jahren vergibt sie die weltweiten „Music Cities Awards“, um die herausragendsten Aktionen der Musik für die wirtschaftliche, soziale, ökologische und kulturelle Entwicklung zu würdigen. Der Preis wird nun bereits im 12. Jahr verliehen und umfasst mehrere Kategorien für unterschiedliche Initiativen. Im Jahr 2023 wurden 11 Kategorien ausgezeichnet:

Beste globale Musikstadt

  • Beste Initiative zur Förderung von Vielfalt und Inklusion in der Musik
  • Beste Initiative zur Förderung der Musikausbildung und Karriereentwicklung
  • Beste Initiative für Musiktourismus
  • Beste Initiative zur Verbesserung von Gesundheit und Wohlbefinden durch Musik
  • Beste Initiative, die Musik zur Förderung der ökologischen Nachhaltigkeit einsetzt
  • Beste Initiative, die Musik für die wirtschaftliche, soziale oder kommunale Entwicklung einer Stadt einsetzt
  • Beste Initiative zur Nachtökonomie
  • Bester Einsatz von Musik für Immobilien oder Stadtplanung
  • Beste Organisation oder Einzelperson, die die Musik in ihrer Stadt unterstützt
  • Beste digitale Innovation zur Unterstützung von Musikern oder Musik in Städten

In der Kategorie „Best Global Music City“ wird eine Kommune ausgezeichnet, die die Musikindustrie aktiv unterstützt, sei es durch die Produktion von Musik oder durch die Bereitstellung von Infrastruktur für die Durchführung von Veranstaltungen. Darüber hinaus fördert sie beispielsweise Inklusion, wirtschaftliche Entwicklung, Gesundheit, Tourismus, Stadtplanung, die Nachtökonomie und Gemeinschaftsbildung.

„Dieser Preis würdigt die Bedeutung São Paulos in der internationalen Musikszene, mit seinen großen privaten Festivals und großen dezentralisierten öffentlichen Investitionen, die dafür sorgen, dass die Kultur die ärmste Bevölkerung dort erreicht, wo sie wirklich gebraucht wird“, sagte die städtische Kulturministerin der Bundeshauptstadt, Aline Torres. „Die Virada Cultural, der Straßenkarneval und das Sambadrome, das Mário de Andrade Festival, der Monat des schwarzen Bewusstseins und die Weihnachts- und Silvesterfeiern sind einige der großartigen Beispiele für diese Investitionen in die Kultur São Paulos“, fügte sie hinzu.

© 2003-2024 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
Aus unserer Redaktion

Letzte News