Der neue Kulturraum der Stadt hat freien Eintritt und führt Besucher mit Installationen, Kunst und Interaktivität in die fantastische Welt der Botanik ein. Mit dem Hauptsponsoring von Shell Brasil öffnet der Botanische Garten Rio de Janeiro (JBRJ) am 8. März die Türen eines neuen Kulturraums: des Botanischen Gartenmuseums.
Das Museum wurde geschaffen, um den Botanischen Garten als weltbekanntes wissenschaftliches Forschungs- und Entwicklungszentrum zu präsentieren. Es bietet Ausstellungen, interaktive Inhalte und ein umfangreiches Bildungs- und Kulturprogramm.
Um das neue Museum der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, investierte Shell 12 Millionen R$ (2.130.000 CHF) in die Revitalisierung des Herrenhauses aus dem frühen 20. Jahrhundert, das sich an einem der Zugangspunkte zum Botanischen Garten befindet. Das von Shell beauftragte IDG – Institute for Development and Management wird für die Verwaltung des Raums verantwortlich sein.
Das neue Museum unterstreicht die Pionierarbeit des Botanischen Gartens bei der Entwicklung öffentlicher Richtlinien und durchsetzungsfähiger Maßnahmen zur Kenntnis und Erhaltung der brasilianischen Flora über mehr als zwei Jahrhunderte Geschichte hinweg und macht die Dimensionen der von Botanikern durchgeführten Arbeit sichtbar: Feldexpeditionen, wissenschaftliche Forschung zur Erhaltung der biologischen Vielfalt und Laboraktivitäten.
Direkt am Eingang des Museums sehen Besucher eine Langzeitausstellung, die in Zusammenarbeit mit einem Komitee aus JBRJ-Mitarbeitern und Forschern konzipiert wurde und die Essenz des MJB durch mehr als zehn Erlebnisse vermittelt. Einer der Höhepunkte ist das Werk „Sumaúma: Copa, Casa, Cosmos“ von Estevão Ciavatta mit einer Erzählung von Regina Casé, das ein virtuelles Eintauchen in den Sumaúma (Ceiba pentandra) ermöglicht, einen Amazonasbaum, der in der lebenden Sammlung des JBRJ vollständig vorhanden ist.
Für viele Menschen ist es die Heimat göttlicher Wesenheiten oder sogar ein Portal, das in verschiedene Welten führt. Für den Präsident des Botanischen Gartens Rio de Janeiro, zeigt das Museum mit Kunst und Exzellenz die wissenschaftliche Arbeit des JBRJ, die für die Bereicherung der Artenvielfalt von grundlegender Bedeutung ist, mit einem Schwerpunkt auf vom Aussterben bedrohten Arten, in der immensen Waldsanierung Brasilien hat die Nase vorn.“
Der Raum zeigt neben der temporären Ausstellung „Mbae Kaá, was im Wald ist: Barbosa Rodrigues zwischen Pflanzen und Schamanen“, kuratiert von SELVAGEM – Studienzyklus über das Leben, auch Installationen des brasilianischen Künstlers und Aktivisten für indigene Rechte Denilson Baniwa. Abgerundet wird das Museum durch einen Lesesaal, der der Öffentlichkeit mehrere Bücher und digitale Versionen seltener Werke aus der Sammlung der Barbosa Rodrigues-Bibliothek des JBRJ bietet, die auf Touchscreens durchsucht werden können; ein Mehrzweckraum für Tagungen, Vorträge und Veranstaltungen; und ein breites Bildungs- und Kulturprogramm.
„Die direkte Beteiligung an der Umgestaltung des Museums stärkt Shells Engagement für Projekte, die auf Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung ausgerichtet sind. Der Botanische Garten ist ein Exzellenzzentrum für die Erforschung und Erhaltung der Artenvielfalt, und diese wissenschaftliche Produktion verdient es, allen Besuchern gezeigt zu werden, damit dieses Gebiet, das bereits in den Herzen der Einwohner Rios lebt, als viel mehr als nur ein Garten entdeckt wird “, betont der Präsident von Shell Brasil.
„Wir haben die Möglichkeit, die Debatte über den Schutz der biologischen Vielfalt noch weiter voranzutreiben und der Öffentlichkeit zu zeigen, wie grundlegend die wissenschaftliche Produktion und die tägliche Arbeit des Botanischen Gartens für öffentliche Maßnahmen sind, die sich auf den Umweltschutz der biologischen Vielfalt konzentrieren“, sagt der Direktor von IDG.
„Wir werden für ein dynamisches und integriertes Management der bereits im Botanischen Garten durchgeführten Maßnahmen sorgen und in unseren Museumsprogrammen und im Dialog mit den Besuchern das vom Forscherteam generierte Wissen verstärken“, bekräftigt die Verantwortlich für die Leitung des IDG-Teams im Museum.
Botanisches Gartenmuseum
Eröffnung: Freitag, 08. März 2024, um 10 Uhr.
Besichtigung: Donnerstag bis Dienstag (mittwochs geschlossen).
Öffnungszeiten: 10 bis 17 Uhr, letzter Einlass um 16 Uhr.
Freier Eintritt bei Ticketabholung über die Website: jbrj.eleventickets.com
Jardim Botânico – Zugang über Rua Jardim Botânico, 1008
* Es gibt Fahrradständer und exklusive Parkplätze für Menschen mit schwerer Gehbehinderung (Haftfahrzeuge); Personen mit eingeschränkter Mobilität (Behinderte, ältere Menschen, schwangere Frauen) dürfen in Autos ein- und aussteigen.