UPDATE – 07. Mai 2024
Flughafen Porto Alegre stellt Flüge mindestens bis zum 30. Mai ein
Der brasilianische Verband der Fluggesellschaften (Abear) berichtete am Montagmorgen (6), dass der Flughafen Salgado Filho in Porto Alegre auf unbestimmte Zeit geschlossen ist und der gesamte Betrieb eingestellt wird. Bilder zeigen Überschwemmungen in Wartebereichen, Passagierbereichen und sogar Flugzeuglandeplätzen.
Der Konzessionär, der den Flughafen Porto Alegre verwaltet, teilte mit, dass Landungen und Starts auf unbestimmte Zeit ausgesetzt wurden.
In einer Erklärung teilte Fraport mit, dass die Maßnahme, die am 03.Mai 24, um 20 Uhr in Kraft trat, ergriffen wurde, um die Sicherheit von Mitarbeitern und Passagieren angesichts der Katastrophe zu gewährleisten, die durch die starken Regenfälle in Rio Grande do Sul verursacht wurde.
Der Konzessionär forderte die Passagiere außerdem auf, sich für weitere Informationen zu ihren Flügen an die Fluggesellschaften zu wenden.
Bisher wurden in Rio Grande do Sul 39 Menschen durch die Regenfälle getötet, die den Bundesstaat seit Wochenbeginn heimgesucht haben. Nach Angaben des Zivilschutzes werden 68 Menschen vermisst.
Mehr als 8.000 Menschen wurden bereits von den integrierten Sicherheitskräften gerettet und 24.000 wurden vertrieben. Bisher zählt die Regierung 265 betroffene Kommunen, von insgesamt 497 im ganzen Bundesstaat.
Flüge
Latam teilte mit, dass Flüge nach Porto Alegre und in die Hauptstadt Rio Grande do Sul zu anderen Orten bis zum Mittag dieses Samstags gestrichen seien (4). Die Flüge zwischen Caxias do Sul (RS) und Passo Fundo (RS) werden weiterhin aufrechterhalten, es kann jedoch zu Beeinträchtigungen aufgrund des Regens kommen.
Für Passagiere, deren Flug für Sonntag (5) geplant ist, bietet das Unternehmen eine Umbuchung ohne Strafe oder Erhebung eines neuen Tarifs an.
Azul sagte Startlandungen bis nächsten Sonntagmittag (5) ab. Das Unternehmen teilte außerdem mit, dass Passagiere, deren Flüge annulliert wurden, weitere Informationen über die Azul-App, WhatsApp, E-Mail und die Website des Unternehmens erhalten würden.
Kunden, deren Tickets für die nächsten Tage gebucht sind, können ihre Flüge umbuchen oder eine Stornierung beantragen und erhalten dafür eine Gutschrift für künftige Reisen.
Gol hat alle An- und Abreisen bis 23:59 Uhr am Sonntag abgesagt. Das Unternehmen akzeptiert auch Flugumbuchungen ohne zusätzliche Gebühren. Der Betrag wird in Form einer Gutschrift für zukünftige Flüge ausgezahlt.
Die Modalität gilt für Ankünfte und Abflüge von den Flughäfen Porto Alegre, Caxias do Sul, Passo Fundo, Pelotas, Santo Ângelo und Chapecó (SC).