Stadtreinigung von Rio de Janeiro sammelt an Silvester 1,2 Tonnen Abfall von Rios Stränden

Die Stadtreinigung von Rio de Janeiro hat nach den Silvesterfeiern insgesamt rund 1.250 Tonnen Abfall aus dem öffentlichen Raum entfernt. Damit beendete die städtische Reinigungsfirma Comlurb am Donnerstagmorgen ihre Sondergrossaktion zum Jahreswechsel.

Stadtreinigung von Rio im Einsatz – Foto: Marcelo Cortes/Prefeitura do Rion

Allein auf die Copacabana entfielen 650 Tonnen. Zum Vergleich: Beim Jahreswechsel auf 2025 lag das Gesamtaufkommen bei 980 Tonnen, davon 508 Tonnen am berühmtesten Strand der Stadt.

Für den Grosseinsatz rund um die Silvesternacht mobilisierte die Companhia Municipal de Limpeza Urbana do Rio de Janeiro (Stadtreinigung von Rio) 5.260 Strassenreinigerinnen und Strassenreiniger an allen zentralen Feierorten, die von der Stadt organisiert worden waren.

Laut Comlurb kamen dabei rund 7.000 Abfallcontainer zum Einsatz, darunter Behälter mit 240 Litern sowie Grosscontainer mit einem Fassungsvermögen von 1.200 Litern. Nach Angaben des Unternehmens handelte es sich um die grösste jemals eingesetzte Containerstruktur bei einem Jahreswechsel in Rio.

Die Stadtreinigung wertete auch das Verhalten der Bevölkerung positiv. Viele Feiernde nutzten die entlang der Strandpromenade von Copacabana strategisch platzierten Container konsequent.

Das habe die Arbeit deutlich beschleunigt, erklärte die Comlurb. Bereits kurz vor 10 Uhr morgens seien sowohl der Sandstrand als auch die Fahrspuren der Avenida Atlântica vollständig gereinigt, desodoriert und wieder für die Öffentlichkeit freigegeben worden.

Allein im Stadtteil Copacabana waren 1.500 Reinigungskräfte im Einsatz. Sie arbeiteten mit rund 500 Fahrzeugen und technischen Geräten. Um dem starken Andrang am Feiertag Rechnung zu tragen, setzte die Comlurb die reguläre Unterhaltsreinigung am Strand bis 17 Uhr fort.

Besonders aufwendig war die sogenannte hydraulische Reinigung der Strassen. Dabei handelte es sich laut Unternehmen um das grösste jemals durchgeführte Programm dieser Art in der Stadt. Eingesetzt wurden 26 Wasserwagen sowie 26 Hochdruck-Motopumpen.

Insgesamt kamen 440 Fahrzeuge und Maschinen zum Einsatz, darunter Müllwagen, Kipper, Kehrmaschinen, Wasserwagen mit aufbereitetem Brauchwasser, mechanische Schaufeln sowie spezielle Strandtraktoren zur Unterstützung der manuellen Arbeit der Reinigungsteams.

Bereits um 6 Uhr morgens begleitete Comlurb-Präsident persönlich die Reinigungsarbeiten in Copacabana. Er zeigte sich zufrieden, dass Badegäste den Strand schon früh am Morgen ohne Müll nutzen konnten.

Die Leistung der Mitarbeitenden unterstreiche einmal mehr die Einsatzbereitschaft und Organisation der Stadtreinigung, sagte Arraes. Ziel sei es gewesen, Strand und Hauptverkehrsachsen rechtzeitig vor dem Vormittag vollständig freizugeben.

Nach Angaben des Unternehmens kam es während des gesamten Einsatzes zu keinen Zwischenfällen. Der operative Plan sei exakt umgesetzt worden. Man sei sehr zufrieden mit dem Resultat, so der Comlurb-Präsident weiter, da Einheimische und Touristen den Feiertag unter sauberen Bedingungen am Strand geniessen konnten.

© 2003-2026 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
Aus unserer Redaktion

Letzte News