Stadtverwaltung Rios sagt den Straßenkarneval ab und behält die Umzüge im Sambódromo bei

Der Gouverneur von Rio hat am Dienstag (4.) beschlossen, dass die Stadt aufgrund der Pandemie das zweite Jahr in Folge keinen Straßenkarneval veranstalten wird. Die Sambaschulparaden im Sambódromo werden nach Angaben von Bürgermeister Eduardo Paes beibehalten.

Strassenkarneval am PcaXV10 – Foto: Klaus D. Günther

Der Bürgermeister erläuterte, dass für die Durchführung von Straßenblockaden eine frühzeitige Organisation erforderlich ist, und wies erneut darauf hin, dass der Sponsor, der fast 40 Mio. R$ investieren würde, eine Definition verlangt. Angesichts des heutigen Pandemie-Szenarios mit einer Zunahme der Fälle und der Übertragung von Omicron in der Gemeinde war die Stadtverwaltung gezwungen, die Veranstaltung abzusagen, so Paes.

Paes traf sich am Dienstag mit Rita Fernandes, der Präsidentin von Sebastiana, und neun weiteren Blocos-Ligen, um sie über die Absage zu informieren. Insgesamt waren mehr als 400 Blocks bei dem Treffen mit dem Bürgermeister vertreten.

In der vergangenen Woche hatte die Banda de Ipanema bereits angekündigt, dass sie in diesem Jahr wegen der steigenden Zahl von Fällen nicht an der Parade teilnehmen wird.
Vorschlag für alternative Veranstaltungen

Paes sagte, dass er dem Sponsor und den Blocks vorschlug, den ganzen Februar über kostenlose Veranstaltungen mit den wichtigsten Blocks an drei Orten in der Stadt zu organisieren, an denen es eine Kontrolle geben könnte, wie dem Olympiapark und dem Madureira-Park. Der Bürgermeister sagte, dass der Vorschlag nicht gut angenommen wurde, weil die Blocks unter anderem eine Beziehung zu ihren Vierteln und Regionen haben: „Sie werden einen Gegenvorschlag machen“, erklärte er.

Entscheidung von Blocks gut angenommen

In einem Interview mit Globo News sagte Rita Fernandes, dass die Entscheidung des Bürgermeisters von den Blocks trotz der „Traurigkeit“ aller gut aufgenommen wurde und dass viele über Alternativen für Präsentationen in kontrollierter Umgebungen nachdenken werden.

„Die Veranstaltungen sind kostenlos, solange wir die Verantwortung haben, die Leute zu testen und den Nachweis der beiden Dosen zu verlangen“, erklärte sie.
Rodrigo Rezende, Präsident der Liga “Amigos do Zé Pereira“, bestätigte ebenfalls, dass die Blocks über Alternativen nachdenken werden, um den Karneval ohne Paraden zu feiern. Rezende sagte, dass er bereits mit dem Verbot gerechnet habe.

Karneval in Sapucaí (Sambódromo) bestätigt

Bei dem Treffen am Dienstag bestätigte der Bürgermeister von Rio, dass der Karneval der Sambaschulen im Sambódromo für 2022 (vorerst) bestätigt ist.

© 2003-2024 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
Aus unserer Redaktion

Letzte News