Karneval Rio de Janeiro: Erste Paradennacht 2023 – Acadêmicos do Grande Rio

Acadêmicos do Grande Rio bringt mit Zeca Pagodinho Leichtigkeit auf die Samba-Avenida

Mit einem ins Blut gehenden Samba und einer vergnüglich dargestellten Geschichte über den Samba und Zeca Pagodinho hat Acadêmicos do Grande Rio aufgewartet.

Samba-Enredo 2023 (Themen-Samba)
Ô Zeca, o pagode onde é que é?
Hallo Zeca, wo ist die Pagode?

Mitwirkende: 3.200
Alas (Themen-Gruppen): 29
Allegorische Wagen: 5
Tripets: 2

Grande Rio 2023 – Foto: Gabriel Monteiro | Riotur

Auch Zeca Pagodinho ist eine der Sambagrößen Brasiliens. Anders als Império Serrano hat Acadêmicos do Grande Rio jedoch auf die Leichtigkeit gesetzt, ganz nach dem Motto eines der bekanntesten Sambas Zeca Pagodinhos „Deixa a vida me levar“. Übersetzt bedeutet das in etwa „Lass das Leben mich leben“ oder „Lass mich vom Leben treiben“. Diese Leichtigkeit war bei der Präsentation zu spüren.

Mit bunten und kreativen Alas hat Acadêmicos do Grande Rio Glauben und Stationen Zeca Pagodinhos erzählt. Beim allegorischen Wagen Abre Alas dominierte beispielsweise der Heilige Georg. Etwa 40 Georgsstatuen in verschiedenen Formaten, Material und Design drehten sich auf über zehn Meter hohen Karussellen.

Ein anderer Wagen präsentierte seine Kindheit und das Kind, das immer noch in ihm steckt. Von Bonbonfarben geprägt tanzten auf ihm 50 Kinder und warfen Süßigkeiten und Bälle ins Publikum.

Grande Rio 2023 – Foto: Gabriel Monteiro | Riotur

Mit einem der allegorischen Wagen scheint es aber Manövrierprobleme gegeben zu haben. Laut Medienberichten ist er zu Beginn der Samba-Avenida ans Absperrgitter gestoßen. Unbekannt ist noch, ob es Verletzte gegeben hat.

Acadêmicos do Grande Rio war im vergangenen Jahr der Sieger der Elite-Sambaschulen und versucht dieses Jahr sich seinen zweiten Titel zu holen.

Nachtrag:
Der vierte Grande-Rio-Wagen traf beim Anrollen das Gitter von Sektor 1 und quetschte Menschen und Schulmitglieder. Der Unfall führte schließlich zu Schreien und Momenten der Panik. Der Wagen hatte aufgrund seiner Größe Schwierigkeiten beim Manövrieren am Eingang von Sapucai. Er repräsentierte den Lebensstil von Zeca Pagodinho, der von der Duque de Caxias-Schule geehrt wurde.

© 2003-2024 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
AutorIn: Gabriela Bergmaier Lopes

Letzte News