Mocidade Alegre ist der große Sieger der Paraden der Elite-Sambaschulen São Paulos. Mit ihrer außerordentlichen Darbietung über Yasuke, dem ersten schwarzen Samurai Japans, hat sie die Richter in allen neun Bereichen überzeugt und letztlich die höchstmögliche Punktzahl 270 erreicht. Die Auswertung war allerdings ein Kopf an Kopf Rennen mit Mancha Verde. Der Vorjahressieger Mancha Verde holte sich mit nur einem Zehntelpunkt weniger den Vizetitel. Mancha Verde beeindruckte mit ihrer Präsentation über die Kultur des Nordostens Brasiliens.
Die Entscheidung über den diesjährigen Sieger fiel erst bei der Auswertung des Kriteriums Kostüme. Bei dem hat Mancha Verde insgesamt 29,9 Punkte erzielt, während Mocidade Alegre 30 Punkte erhielt und somit ihren Sieg besiegelte. Es ist der elfte Titel von Mocidade Alegre. In der Elitegruppe steht sie damit an der Spitze. Allerdings lag der letzte Sieg im Jahr 2014.
Auch im vergangenen Jahr standen Mocidade Alegre und Mancha Verde mit jeweils 269,9 Punkten bis zuletzt gleich auf. Ein Ergebnis gab es erst nach der Auswertung des Entscheidungskriteriums, bei dem Mancha Verde gewann. Doch dieses Mal überzeugte Mocidade Alegre die insgesamt 36 Richter mit ihren grandiosen Allegorien, phantasievollen Kostümen und dem Aufbau des Themas über den Samurai, mit dem Mocidade Alegre auch den afrobrasilianischen Kindern der Favelas Mut machen wollte.
Während Mocidade Alegre seinen Sieg feiert, müssen zwei Sambaschulen Abschied von der Elitegruppe nehmen. Unidos da Vila Maria (269,1 Punkte) und Estrela do Terceiro Milênio (269,1 Punkte) haben die niedrigste Punktezahl erhalten und müssen damit im kommenden Jahr wieder in der Zugangsgruppe antreten.
In die Elitegruppe aufsteigen werden indes Vai-Vai und Camisa Verde e Branco. Vai-Vai war 2022 von der Elite- in die Zugangsgruppe abgestiegen. Dieses Jahr hat sie aber die Richter mit ihrer Parade über das Leben überzeugt und die höchste Gesamtpunktzahl (270 Punkte) erreicht. Keine andere Sambaschule São Paulos kann so viele Titel vorweisen, wie Vai-Vai. Insgesamt sind es 17 Siege. Neun davon holte sie sich in der Elitegruppe.
Camisa Verde e Branco erreichte dieses Jahr ebenso 270 Punkte. Sie hat seit elf Jahren versucht, in die Elitegruppe zurückzukehren. Jetzt ist es ihr mit dem Thema über die von der Gesellschaft Ausgeschlossenen gelungen.
Die fünf Erstplatzierten der Elitegruppe, Mocidade Alegre, Mancha Verde, Império de Casa Verde, Acadêmicos do Tatuapé, Dragões da Real und die zwei Aufsteiger Vai-Vai und Camisa Verde e Branco werden am Samstag (25. Februar) beim Desfile das Campeãs noch einmal im Sambódromo do Anhembi das Publikum mit ihren Paraden in den Bann ziehen.