Karneval 2025: Enredos der Elite-Sambaschulen Rio de Janeiros Teil 3

Am Dienstag (04.März) sind folgende vier Sambaschulen der „Grupo Especial do Rio de Janeiro“ ab 22:00 Uhr Ortszeit am Start: die Schulen Mocidade Independente de Padre Miguel, Paraíso do Tuiuti, Grande Rio und Portela werden den Zuschauer des „Sambódromo da Marquês de Sapucaí“ so richtig einheizen. Dafür haben die Schulen zwischen 70 bis 80 Minuten Zeit für ihre Parade. Die Enredos der vier sich präsentierenden Elite-Sambaschulen haben wir für Sie nachfolgend kurz zusammengefasst.

Carnaval Rio 2024 Portela – Foto. Alex Ferro/Riotur

Mocidade Independente de Padre Miguel
Samba-Enredo 2025 (Themen-Samba)
Voltando para o futuro – não há limites para sonhar
Zurück in die Zukunft – dem Träumen sind keine Grenzen gesetzt
Karnevalist: Renato und Márcia Lage

Das Karnevalsduo Renato und Márcia Lage ist zurück im Karneval, und zwar in der Schule von Mocidade Independente Padre Miguel, wo Renato anthologische Paraden durchführte. Mocidade wird eine intergalaktische Reise zeigen, bei der sie sich wieder mit ihrer intensivsten Ausstrahlung, der eines jungen Sterns, verbindet, um die nächsten Schritte in einem Manifest für die Zukunft der Menschheit zu hinterfragen. Die Handlung „Rückkehr in die Zukunft. Dem Träumen sind keine Grenzen gesetzt“ spricht über die Leidenschaft für das Universum, die Geheimnisse des Weltraums und die Suche nach der Zukunft. Mocidade lädt uns ein, unserem Stern zu folgen, von der Zukunft zu träumen und visionäre Wege zu gehen. Im Paradies des Feierns fliegen wir alle in den Himmel oder auf die Erde.

Paraíso do Tuiuti
Samba-Enredo 2025 (Themen-Samba)
Quem tem medo de Xica Manincongo?
Wer hat Angst vor Xica Manicongo? (Xica Manicongo – der erste Transvestit in Brasilien war schwarz)
Karnevalist: Jack Vasconcelos

„Wer hat Angst vor Xica Manincongo?“ ist der Titel der Schule Paraíso do Tuiuti für den Karneval 2025. Der Verein von São Cristóvão in der Nordzone von Rio wird die Geschichte des ersten Transvestiten Brasiliens zum Marquês de Sapucaí bringen. „Der Titel der Handlung ist eine Provokation. Wen kümmert es schon, die Geschichte von Xica Manicongo auszulöschen? Sie war in ihrer Karriere eine Übertreterin, wurde von der Heiligen Inquisition registriert und wurde zum Symbol des Kampfes von Transsexuellen in Brasilien“, sagt der Karnevalist.

Acadêmicos do Grande Rio
Samba-Enredo 2025 (Themen-Samba)
Pororocas Parawaras: As Águas dos Meus Encantos nas Contas dos Curimbós
Pororocas Parawaras: Das Wasser meiner Reize in den Curimbós-Konten (Carimbó ist ein folkloristischer Musikstil und Tanz aus dem Norden Brasiliens).
Karnevalist: Gabriel Haddad und Leonardo Bora

Die Einladung, in die Handlung „Pororocas Parawaras: Das Wasser meiner Reize in den Curimbós-Konten“ einzutauchen, wird die Schule Grande Rio im Jahr 2025 nach Sapucaí bringen. Die beiden Karnevalisten schlagen ein Bad in den Gewässern des Amazonas vor und fördern eine mystische Reise, die Paläste, Weihrauch, Bäche, Verzauberungen und Minentrommeltempel mischt und auf der Geschichte der türkischen Prinzessinnen Mariana, Jarina, Herondina und Cabocla Jurema basiert. Der Titel erinnert an indigene Abstammung. Die Prinzessinnen werden mit dem Pororoca-Phänomen verwechselt und in den Doktrinen (wie die „Punkte“ von Tambor de Mina genannt werden) auf diese Weise begrüßt.
Das Wort „Parawara“ bedeutet „Bewohner des Flusses“ oder „vom Fluss“. „Pororoca“ – eine bis zu 12 Meter hohe Flutwelle die viele Kilometer weit den Fluss hinaufrollen lässt.

Grêmio Recreativo Escola de Samba Portela
Samba-Enredo 2025 (Themen-Samba)
Cantar será buscar o caminho que vai dar no sol – Uma homenagem a Milton Nascimento
Singend wird nach dem Weg gesucht, der zur Sonne führt – Eine Hommage an Milton Nascimento
Karnevalist: Toin Gonzaga

Milton Nascimento wird von Portela im Marquês da Sapucaí geehrt. Die Handlung heißt „Singen wird den Weg suchen, der zur Sonne führt“. Auf Instagram sagte Milton, er habe die Einladung, seine Geschichte zu erzählen, mit „viel Emotion“ erhalten. „Was für eine Ehre, von der Schule mit den meisten Titeln in der Geschichte geehrt zu werden, der Majestät des Samba! Wir sehen uns auf der Piste! „Unsere Prozession verlässt Madureira (ist ein Stadtteil in der Nordzone der Stadt Rio de Janeiro) und es ist der Weg, der den Traum wahr werden lässt!“, schrieb er.

© 2003-2025 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
Aus unserer Redaktion

Letzte News