Ubatuba an der Nordküste von São Paulo ist bekannt für seine paradiesischen Strände. Mehr als 100 von ihnen sind entlang der Küste verstreut, und einer von ihnen könnte einen kuriosen Titel tragen: der kleinste Strand der Welt. Die Ilha Rachada – oder Ilha da Selinha – liegt fast zwei Kilometer vor der Küste der Stadt und beherbergt einen kleinen Strand, der, wenn es nach dem Rathaus geht, ins Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen werden sollte.
Vor der Bewerbung um den Titel des Guinness-Buches der Rekorde arbeitet die Stadt nach eigenen Angaben an einem Plan, um die Ilha Rachada offiziell als Touristenattraktion anzuerkennen, und betonte ihr Interesse an der Aufnahme der Stätte in das Guinness-Buch der Rekorde.
„Es besteht Interesse an der Aufnahme in das Guinness-Buch der Rekorde, und das Tourismusministerium arbeitet an einer Möglichkeit, die Kriterien zu erfüllen, da die Insel eine visuelle Attraktion ist, bei der es nicht erlaubt ist, von Bord zu gehen, um die Rekorde physisch zu sammeln“, so die Verwaltung.
Der Strand ist nur mit dem Boot zu erreichen und ist mit Pflanzenarten bewachsen, die überwiegend aus dem Atlantischen Regenwald stammen. Der Mini-Strand besteht aus einem schmalen Sandstreifen und liegt zwischen zwei Felsenklippen. Trotz der Behauptungen des Rathauses gibt es noch keine offizielle Messung der Länge des Strandes auf der Ilha Rachada.