Nach sechs Jahren, in denen die internationalen Büros von Embratur nicht mehr tätig waren, eröffnet die Agentur gestern Mittwoch (12.) ein neues Modell der internationalen Vertretung. Es handelt sich um das Büro Visit Brasil, dessen erste Einheit in Lissabon angesiedelt ist. Die Zeremonie, mit der die Arbeit aufgenommen wird, findet im Rahmen der Lissabonner Tourismusbörse (BTL) statt, einer der wichtigsten Tourismusmessen der Welt.

Die Aktivitäten des Visit Brasil-Büros werden in Partnerschaft mit dem Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP) und der Brasilianischen Agentur für Handels- und Investitionsförderung (ApexBrasil) entwickelt. Mit dem Büro verfügt Embratur nun über einen operativen Stützpunkt in Europa, der für die Wirtschaftsförderung, die Erhöhung der Sichtbarkeit der Marke Brasilien und die Erleichterung des direkten Kontakts mit der internationalen Tourismusbranche von wesentlicher Bedeutung ist. Die Einheit wird auch die Bundesstaaten und Gemeinden sowie die Tourismusunternehmen in Brasilien unterstützen.
Für den Präsidenten von Embratur, Marcelo Freixo, stellt die Initiative einen Meilenstein in der Tätigkeit der Agentur dar. „Mit diesem Büro haben wir unsere Präsenz in Europa gestärkt und die Präsenz von Embratur in den wichtigsten Herkunftsländern der Brasilien-Touristen auf dem Kontinent verstärkt. Die Wahl Portugals als Standort für das Büro war kein Zufall. Abgesehen von der historischen Verbindung zwischen den beiden Ländern ist Lissabon dank seiner geografischen Lage und der guten Flugverbindungen eines der wichtigsten Einfallstore für europäische Touristen nach Brasilien“, betont er.
Partnerschaften
Das neue Büro von Embratur befindet sich im Zentrum von Lissabon in dem Gebäude, in dem bereits ApexBrasil untergebracht ist, in der Rua Rosa Araújo, 43. „Wir wollen, dass diese Räumlichkeiten ein echtes Zuhause für Brasilien werden, und ApexBrasil nutzt sie, um die Internationalisierung brasilianischer Unternehmen zu unterstützen, Investitionen anzuziehen und den Handel mit Portugal und den Ländern der Gemeinschaft portugiesischsprachiger Länder zu fördern. Dazu müssen wir mit brasilianischen Institutionen zusammenarbeiten, die im Ausland tätig sind und das Image des Landes fördern, wie zum Beispiel Embratur“, betont ApexBrasil-Präsident Jorge Viana.
Neben Embratur haben auch die Osvaldo Cruz Foundation (Fiocruz), Sebrae und die Banco do Brasil Foundation Büros im selben Gebäude. Das Embratur-Büro wird auch vom Außenministerium bei der Förderung des Tourismus unterstützt. Die internationale Zusammenarbeit wird einen selbstbewussteren Ansatz bei der Anwerbung von Touristen und Investitionen ermöglichen und das Image Brasiliens als vielfältiges, nachhaltiges und äußerst wettbewerbsfähiges Reiseziel stärken.
„Der Tourismus ist ein Sektor, der in der Lage ist, kurzfristig sozioökonomische Auswirkungen, menschenwürdige Arbeitsplätze und die Aufwertung des natürlichen, kulturellen und historischen Erbes zu schaffen. Er ermöglicht auch den Austausch von Bildung und Kultur zwischen den Nationen und Völkern der Welt.
Deshalb sehen wir die Wiedereröffnung des Büros in Portugal als einen wichtigen Schritt zur Förderung des nachhaltigen Tourismus in Brasilien. Das Büro wird die Präsenz Brasiliens in Europa stärken, mehr Touristen und Investitionen anziehen und gleichzeitig verantwortungsvolle Tourismuspraktiken fördern“, sagte der Leiter des UNDP in Brasilien, Claudio Providas.
Zu den wichtigsten Aufgaben des Visit Brasil-Büros gehören der Aufbau und die Pflege von Beziehungen zu Reiseveranstaltern, Reisebüros, Fluggesellschaften und anderen strategischen Partnern, die Schaffung neuer Geschäftsmöglichkeiten und die Gewinnung von mehr Besuchern für Brasilien, die Entwicklung von Werbe- und Kooperationsmaßnahmen mit Schwerpunkt auf Innovation und Nachhaltigkeit, die Vertretung von Embratur bei internationalen Veranstaltungen und Treffen sowie die Durchführung von Marktstudien, um den brasilianischen Tourismus auf die Vorlieben der europäischen Öffentlichkeit abzustimmen.