Zum ersten Mal in der Geschichte: Brasilien erreicht 7 Millionen ausländische Gäste

  • Von Januar bis September 2025 reisten 7.099.237 internationale Besucherinnen und Besucher nach Brasilien – ein Plus von 45 % gegenüber dem gleichen Zeitraum 2024 und ein absoluter Rekord für den brasilianischen Tourismus.
  • Allein im September wurden 570.934 Ankünfte gezählt – der höchste je registrierte Wert für diesen Monat und 28,2 % mehr als im September des Vorjahres.
Maceio Maragogi Strand – Foto: Embratur

Mit diesem Ergebnis übertraf Brasilien bereits nach neun Monaten sowohl das Gesamtjahr 2024 (6,77 Mio. Gäste) als auch das für 2025 im Nationalen Tourismusplan 2024–2027 festgelegte Jahresziel. Die Zielmarke wurde im September um 2,9 % überschritten – ein neuer historischer Bestwert.

„Dieser Rekord spiegelt sich im Leben der Brasilianerinnen und Brasilianer wider: in Arbeitsplätzen, Einkommen und Chancen in allen Landesteilen.

Kleine Unternehmer erweitern ihre Geschäfte, Kunsthandwerker verkaufen mehr, Guides finden zusätzliche Aufträge – der Tourismus treibt die Wirtschaft an und verändert Leben“, erklärte Marcelo Freixo, Präsident der brasilianischen Agentur für internationale Tourismusförderung Embratur.

Das Ergebnis sei das Produkt der gemeinsamen Arbeit der Bundesregierung, das globale Bild Brasiliens als vielfältiges und nachhaltiges Reiseziel neu zu positionieren.

Auch Brasiliens Tourismusminister Celso Sabino sieht das Land auf einem historischen Höhepunkt: „Wir haben unser Jahresziel drei Monate früher erreicht – ein Zeichen für die Stärke unseres Sektors und das Vertrauen der Welt in Brasilien.“

Im Monatsvergleich übertraf September 2025 den bisherigen Bestwert aus September 2024 deutlich (damals rund 445.000 Ankünfte).

Die USA zählen zu den drei größten Herkunftsmärkten für Brasilien: Zwischen Januar und September wurden 564.160 US-Gäste registriert – hinter Argentinien (über 2,7 Mio.) und Chile (604.786).

Deutschland entsandte im gleichen Zeitraum 146.370 Reisende und rangiert damit unter den wichtigsten europäischen Quellmärkten neben Frankreich und Portugal.

Quelle: Embratur – Brasilianisches Fremdenverkehrsamt

© 2003-2025 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
Aus unserer Redaktion

Letzte News