Sonntag, 1. Mai 1994. Großer Preis der Formel 1 von San Marino. Internationale Rennstrecke Enzo e Dino Ferrari in Imola (Italien). In der siebten Runde, genau um 09:13 Uhr Brasília-Zeit, verliert Ayrton Senna die Kontrolle über den von ihm gefahrenen Williams und prallt heftig in die Mauer der Tamburello-Kurve. Der Aufprall war tödlich. Der Leichnam des Brasilianers wird per Hubschrauber in das Krankenhaus Maggiore in Bologna gebracht, wo der Tod des Fahrers im Alter von 34 Jahren bekannt gegeben wird.
An diesem Mittwoch (1.) jährt sich dieser schicksalhafte Tag zum dreißigsten Mal. Im Parco delle Acque Minerali, in der Nähe der Rennstrecke, wo sich früher der Tamburello befand, erinnert eine Bronzeskulptur an Senna. Sie wurde am 1. Mai 2014 anlässlich des 20. Todestages von Senna eingeweiht und wird von Fans aus aller Welt besucht, die ihn berühren, fotografieren oder ihm die letzte Ehre erweisen wollen, so wie ein Fan am 21. April, als er einen speziellen Helm neben der Statue seines Idols hinterließ.
Dieser Fan gehört zu den Brasilianern, die an der World Endurance Championship (WEC) teilnehmen, einer Rennsportkategorie, die sich auf Langstreckenrennen konzentriert. Und es ist bezeichnend, dass Nicolas Costa, 32 Jahre alt und aus Rio de Janeiro, einen McLaren fährt, das gleiche Team, für das Senna seine drei Formel-1-Titel (1988, 1990 und 1991) gewann. „Wenn man an Senna denkt, denkt man automatisch an McLaren. Als ich meinen Vertrag unterschrieb und bei McLaren war, habe ich Sennas Auto gesehen. Das weckt Emotionen für das, was man tut, und bringt auch Verantwortung mit sich“, sagte Nicolas, der vier Jahre alt war, als der dreimalige Champion starb.
Während Nicolas Senna nie live verfolgte, hat Cacá Bueno ihn nicht nur Rennen fahren sehen, sondern auch als Kind mit ihm gelebt. Der fünffache Stock-Car-Champion, die wichtigste Kategorie im brasilianischen Motorsport, ist der Sohn von Galvão Bueno, mit dem das Formel-1-Idol eine enge Freundschaft verband. „Ich sage oft, dass Ayrton Senna das Brasilien war, das funktionierte.
Jeden Sonntagmorgen wachten wir auf, warteten darauf, dass Brasilien gut abschneidet [dass Senna das Rennen gewinnt], dass er die brasilianische Flagge hisst, das kleine Liedchen spielt [das ‘Tema da Vitória’, eine Melodie, die brasilianische Triumphe in Formel-1-Übertragungen untermalte] und dann gingen wir los, um zu tun, was wir tun mussten. Mit diesem Stolz darauf, Brasilianer zu sein, dieser Lektion in Sachen Hingabe hat Ayrton selbst Generationen beeinflusst, die ihn nicht fahren sahen“, erinnert sich Cacá.
Senna inspirierte nicht nur die Fahrer, die ihm auf der Rennstrecke folgten, sondern hinterließ aufgrund der Tragödie, die ihn das Leben kostete, auch ein Vermächtnis, das die Sicherheitsvorschriften im Motorsport veränderte. An dem Wochenende, an dem der Brasilianer starb, hatte es bereits einen weiteren Todesfall gegeben.
Am Tag zuvor war der Österreicher Roland Ratzenberger mit 314 Stundenkilometern in die Mauer der Villeneuve-Kurve gekracht und hatte nicht überlebt. „Man muss sich nur ansehen, dass das Auto heute einen Crashtest hat, Seitenschutz [für den Kopf], den Halo [eine gewölbte Struktur über dem Cockpit, dem Bereich, in dem der Fahrer sitzt]. Die Rennstrecken sind viel sicherer. Der Fahrer kann sich ausruhen und seine Familie auch“, sagte Felipe Massa, Vize-Weltmeister in der Formel 1 im Jahr 2008 und derzeit im Stock Car.
Abseits der Rennstrecke wurde das Ayrton Senna Institute geboren. Die im November 1994 gegründete Nichtregierungsorganisation (NRO) setzt sich für die Bildung von Kindern und Jugendlichen im ganzen Land ein. Laut der Website des Instituts erfüllt die Initiative einen Traum, den der dreimalige Weltmeister selbst zu Lebzeiten hatte. Laut dem jüngsten Bericht für das Jahr 2022 wurden seit der Gründung der Organisation mehr als 36 Millionen Schüler und rund 200.000 Lehrkräfte betreut.
„Er [Senna] pflegte zu sagen, dass wir, wenn wir etwas [in der Gesellschaft] verändern wollen, bei den Kindern beginnen sollten, durch Bildung. Wir nehmen diese Vision sehr ernst. Einer von Ayrtons Gedanken war, dass jeder das Potenzial hat, zu gewinnen, wenn er die richtigen Voraussetzungen hat. Unsere Projekte zielen darauf ab, diese Voraussetzungen zu schaffen und Bildungsbarrieren zu beseitigen“, erklärte der Vizepräsident des Ayrton Senna Institute, Ewerton Fulini.
Außerhalb Brasiliens
Der siebenfache Formel-1-Champion Lewis Hamilton hat mehrfach gesagt, dass Senna seine größte Referenz ist. Am 24. März, als der Brasilianer 64 Jahre alt wurde, postete der Engländer eine Nachricht auf Instagram, in der er sein Idol als seinen Helden bezeichnete. Und er ist nicht allein. Auch andere Fahrer aus der Königsklasse des Motorsports haben bereits ihre Unterstützung für den Brasilianer bekundet, wie der Monegasse Charles Leclerc und der Franzose Pierre Gasly.
Der Begriff, mit dem sich Hamilton auf Senna bezieht, wird durch den italienischen Journalisten und Schriftsteller Leonardo Guzzo verstärkt. Er ist der Autor des Buches „Schnell wie der Wind“, in dem das Leben des Brasilianers in Form eines Romans geschildert wird. Das Buch wurde ursprünglich im Dezember 2021 in Italien unter dem Namen „Beco“ veröffentlicht, in Anspielung auf den Spitznamen des Fahrers in seiner Kindheit, und wird in Brasilien diesen Mittwoch in São Paulo vorgestellt.
„Sein ganzes Leben lang suchte Senna nach seiner eigenen Essenz und seinem eigenen Stil. Sein Ziel war es, originell zu sein, denn originell zu sein bedeutet, authentisch zu sein. Und wenn man authentisch ist, ist man ein Held. Ein Beispiel dafür ist die Wahl des Nachnamens seiner Mutter, ‚Senna‘, anstelle von ‚da Silva‘.
Er pflegte zu sagen, dass es in Brasilien viele ‚Ayrton da Silva‘ gab, aber nur einen ‚Ayrton Senna‘. Ein weiterer Punkt war sein Helm, der die Farben der brasilianischen Flagge trug, aber gleichzeitig auf eine originelle Art und Weise, die seine war. Und schließlich sein Fahrstil, der von Energie und Kreativität geprägt war. Er passte sich jeder Situation an, insbesondere dem Regen“, sagte Guzzo.
„Der klassische Held steht für Exzess. In gewisser Weise symbolisiert er die Grenze, die der Mensch erreichen kann. Und Senna verweigerte diese Grenzen. Er trieb sich selbst bis an die Grenzen, er wollte die bestmögliche Version seiner selbst sein. Er sagte, dass er Rennen fahren würde, um zu gewinnen, dass er den Kampf nicht aufgeben und bis zum Ende gehen würde. Und dann ist da noch der letzte Akt, der Tod. Er stirbt im Rennen, er stirbt im Kampf, wie es die Helden von einst taten“, fügte der Journalist hinzu.
2012 kürten die Rennsport-Experten des britischen Senders BBC 20 Fahrer zu den größten ihrer Kategorie. Senna belegte den ersten Platz. Laut Guzzo gelang es dem Brasilianer außerdem, die italienischen Fans zu spalten, die bekanntlich eine große Leidenschaft für das Ferrari-Team hegen. Zum Zeitpunkt des tragischen Unfalls umringten Tausende von Menschen das Krankenhaus in Bologna auf der Suche nach Neuigkeiten und verzweifelten, als der Tod bekannt gegeben wurde.
„Sennas Leichnam wurde mit dem offiziellen Flugzeug der italienischen Präsidentschaft von Bologna nach Paris [in Frankreich, von wo aus er nach Brasilien kam] überführt, eine Ehre, die noch nie einem Sportler zuteil wurde. Senna war nie berechnend oder wollte jemanden gefährden. Er wollte einfach nur gewinnen, um sich und anderen zu beweisen, dass er der Beste war. Das hat die Fans in helle Aufregung versetzt, und er wird wirklich unersetzlich sein“, schloss der Schriftsteller.