CBF entlässt Dorival Júnior als Nationaltrainer Brasiliens

Der brasilianische Fußballverband (CBF) gab am späten Freitagnachmittag (28.) in einer offiziellen Mitteilung bekannt, dass Dorival Júnior nicht länger als Trainer der brasilianischen Nationalmannschaft tätig ist.

CBF entlässt Trainer Dorival Júnior – Foto: Rafael Ribeiro/CBF

In der Erklärung heißt es: „Die CBF-Führung dankt dem Trainer für seine Arbeit und wünscht ihm weiterhin viel Erfolg in seiner Karriere.“

Ein Nachfolger wurde bislang noch nicht benannt.

Am vergangenen Dienstag (25.) hatte die brasilianische Mannschaft eine schwache Leistung gegen Argentinien gezeigt und in der 14. Runde der südamerikanischen WM-Qualifikation eine deutliche 1:4-Niederlage hinnehmen müssen. Das Spiel fand im Estadio Monumental de Núñez in Buenos Aires statt.

Durch diese Niederlage ist Brasilien noch nicht sicher für die nächste Weltmeisterschaft qualifiziert und bleibt mit 21 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz.

Argentinien hingegen, das bereits vor dem Spiel dank eines torlosen Unentschiedens zwischen Bolivien und Ecuador für die WM qualifiziert war, behauptet mit nun 31 Punkten die Tabellenspitze.

Dorival Júnior übernahm im Januar 2024 die brasilianische Nationalmannschaft. Zuvor trainierte er Ceará (2022), Flamengo (2022) und São Paulo (2023). Im März 2025 wurde er als Nationaltrainer Brasiliens entlassen.

© 2003-2025 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
Aus unserer Redaktion

Letzte News