Orlando – Der 4. Juli 2025 brachte bei der Klub-Weltmeisterschaft zwei spannende Viertelfinal-Duelle mit demselben Ergebnis: Fluminense und Chelsea setzten sich jeweils mit 2:1 durch – und treffen nun im Halbfinale aufeinander.

Im Camping World Stadium in Orlando sorgte Fluminense für eine faustdicke Überraschung. Der brasilianische Meister bezwang den favorisierten Klub Al-Hilal aus Saudi-Arabien mit 2:1. In einer zunächst taktisch geprägten Begegnung erarbeitete sich Fluminense Mitte der ersten Hälfte die Spielkontrolle. Der sehenswerte Führungstreffer durch Martinelli nach Vorarbeit von Gabriel Fuentes (39.) war die logische Folge.
Kurz vor der Pause wurde es nochmal turbulent: Al-Hilals Koulibaly scheiterte per Kopf am stark reagierenden Fábio, ein Elfmeter für die Saudis wurde nach VAR-Eingriff zurückgenommen. Direkt nach Wiederanpfiff gelang Marcos Leonardo per Kopf nach einem Eckball der Ausgleich (50.).
Doch Fluminense blieb unbeeindruckt – und Joker Hércules wurde zum Matchwinner. In der 69. Minute traf der eingewechselte Mittelfeldspieler nach Kopfballvorlage von Samuel Xavier zum entscheidenden 2:1. In der Schlussphase verteidigte das Team von Renato Gaúcho leidenschaftlich und brachte den Sieg über die Zeit.
Wenig später, im Lincoln Financial Field in Philadelphia, entschied Chelsea das Duell gegen Palmeiras mit ebenfalls 2:1 für sich. Die Engländer erwischten den besseren Start: Cole Palmer setzte sich früh im Strafraum durch und schlenzte den Ball in der 15. Minute zur Führung ins Netz. Palmeiras tat sich lange schwer und fand kaum Wege durch die gut organisierte Defensive der Londoner.

Erst nach der Pause kam das Team von Abel Ferreira besser ins Spiel – und es war ausgerechnet der junge Estêvão, der seinen künftigen Arbeitgeber Chelsea mit einem Traumtor aus spitzem Winkel (52.) schockte. Doch die Freude der Brasilianer währte nicht lange: In der 82. Minute sorgte Malo Gusto mit einem Distanzschuss – abgefälscht von Giay – für die Entscheidung zugunsten der Blues.
Damit stehen Fluminense und Chelsea im Halbfinale der Klub-WM – ein Duell zweier spielstarker Teams, das am Dienstag, den 8. Juli im MetLife Stadium in New Jersey ausgetragen wird. Für Fluminense ist es der nächste Härtetest auf dem Weg zum möglichen Weltpokal, während Chelsea als Favorit ins Rennen geht.