Die Musikstars Madonna, Shakira, Justin Bieber, BTS und Coldplay traten gemeinsam mit Ikonen des brasilianischen Fußballs und Schauspielern der Serie „Ted Lasso“ in einer einzigartigen Show in der Halbzeitpause des am Sonntag (19.) ausgetragenen WM-Finales auf. Die grandiose und mit Stars gespickte Veranstaltung – ganz im Stil des Super Bowls und eine Premiere für das größte Fußballereignis – umfasste auch eine Hommage an die Fußballikone Pelé sowie eine Aufführung von „Seven Nation Army“ unter der Leitung von Gustavo Dudamel, an der Musiker aus den USA, Venezuela und dem Iran teilnahmen.
Figuren aus „Sesamstraße“ und den „Muppets“ schlossen sich Coldplay und einem Chor einer New Yorker Grundschule an, um die Darbietung zu beenden, die zur Spendensammlung für den FIFA Global Citizen Education Fund konzipiert war, der den Zugang zum Sport für benachteiligte Kinder fördert. Durch die 12-minütige Darbietung dauerte die gesamte Halbzeitpause des Spiels zwischen Spanien und Argentinien 27 Minuten.
Das größte Ereignis seit Live Aid?
Die Organisatoren hatten die Halbzeit-Show als „das größte Zusammentreffen von Künstlern für einen guten Zweck seit Live Aid“ und als „die meistgesehene 11-minütige Musikdarbietung in der Geschichte“ angekündigt. FIFA-Präsident Gianni Infantino prognostizierte, dass „einige Milliarden“ Menschen das Ereignis verfolgen würden. Die längere Unterbrechung des wichtigsten Fußballspiels löste einige Kritik hinsichtlich möglicher Auswirkungen auf die Leistung der Spieler aus. Obwohl im Fußball sehr ungewöhnlich, war die Show etwas kürzer als die meisten der jüngsten Auftritte in der Halbzeitpause des Super Bowl, die in der Regel zwischen 13 und 14 Minuten dauern.
Das Publikum brach in Jubel aus, als die Show damit begann, dass Madonna durch Tunnel unter dem MetLife-Stadion in einem Buggy transportiert wurde, der von den brasilianischen Fußballlegenden Ronaldo und Ronaldinho gesteuert wurde. Auf ihren Auftritt mit „Music“ folgte ein Orchester – bestehend aus dem New York Philharmonic, dem Simón-Bolívar-Sinfonieorchester aus Venezuela und dem iranischen Geiger Bijan Mortazavi –, das „Seven Nation Army“ der Band The White Stripes spielte; ein Rockhit, der in den US-Fußballstadien zu einer weltweiten Hymne geworden ist.
Bilder der „Wikinger-Ruderbewegung“, mit der die norwegischen Fans bei diesem Turnier feierten, dienten als Einleitung für die K-Pop-Gruppe BTS, die ihren großen Hit „Dynamite“ – mit für den Fußball adaptiertem Text – präsentierte, bevor Jason Sudeikis, Star aus „Ted Lasso“, und sein Schauspielkollege Brendan Hunt (der „Coach Beard“) einen Überraschungsauftritt hatten. Sie stellten den kanadischen Pop-Megastar Bieber vor, der eine mitreißende, für die Weltmeisterschaft adaptierte Version von „Everything Hallelujah“ sang, bevor Shakira und der nigerianische Sänger Burna Boy die Stimmung mit der Hymne dieser Weltmeisterschaft, „Dai Dai“, erneut anheizten, begleitet von Tänzern aus Uganda.
„Treibende Kraft“
Auf riesigen Bildschirmen wurden Aufnahmen der verstorbenen brasilianischen Fußballikone Pelé aus dem Jahr 1977 gezeigt, wie er nach seinem letzten Profispiel im ehemaligen Giants Stadium – das sich auf demselben Gelände in New Jersey befand – zum Publikum sprach. Pelé verstarb im Jahr 2022, Monate nach der letzten Weltmeisterschaft. Der PS22 Chorus, ein New Yorker Schulchor, der mit Coverversionen beliebter Hits auf YouTube weltweit viral ging, beendete die Show gemeinsam mit Coldplay – deren Frontmann Chris Martin als Kurator der gesamten Darbietung fungierte – sowie Figuren aus „Die Muppets“ und „Sesamstraße“. Der FIFA Global Citizen Education Fund wurde von den Organisatoren als „treibende Kraft“ hinter der Halbzeit-Show bezeichnet.
Der Fonds stellt Mittel für gemeinnützige Organisationen bereit, die benachteiligten Kindern in Ländern wie Ghana, Südafrika, Frankreich und Großbritannien Bildung und Sport ermöglichen. Das Ziel des Fonds ist es, 100 Millionen US-Dollar zu sammeln. Vor der Show lag der Betrag bereits bei über 60 Millionen US-Dollar, einschließlich der Spende von 1 US-Dollar pro verkauftem WM-Eintrittsticket sowie Beiträgen von Unternehmen, Staaten und privaten Spendern. Die FIFA hat bereits die 58 Organisationen bekannt gegeben, die die Mittel erhalten werden, wovon 400.000 Kinder weltweit profitieren werden.
Schon vor dem Spiel ergriffen eine Reihe von Stars das Mikrofon, um die Menge anzuheizen. Post Malone war der Hauptact der Abschlusszeremonie, und Tom Cruise hielt eine Rede darüber, wie der Fußball die Welt vereint – auch wenn seine Stimme im Stadion vom Gesang der Fans weitgehend übertönt wurde. Robbie Williams, Nicole Scherzinger und Jennifer Hudson gehörten zu den weiteren großen Stars, die auftraten.
