Der brasilianische Turnverband (CBG) gab am Freitag (5.) die Liste der Athleten bekannt, die für die Olympischen Spiele in Paris in der Rhythmischen Sportgymnastik einberufen wurden. Es gibt 11 Gymnastinnen in der Mannschaft und im Einzel, mit Startern und Reserven.
Nach einem Zyklus, in dem sie sich zu neuen Höhen aufschwangen und bei verschiedenen internationalen Veranstaltungen Podiumsplätze errangen, strebt die Mannschaft in Frankreich eine noch nie dagewesene olympische Medaille an.
Die brasilianische Mannschaft besteht aus folgenden Starterinnen: Débora Medrado, Maria Eduarda Arakaki, Nicole Pircio, Sofia Madeira und Victória Borges.
Das von Camila Ferezin und Bruna Rosa angeführte Team wird außerdem von den Reserveturnerinnen Mariana Pinto, Giovanna Silva, Gabriella Coradine und Bárbara Urquiza angeführt. In der Einzelwertung startet die Brasilianerin Bárbara Domingos, Maria Eduarda Alexandre ist Ersatzturnerin.
Die Mannschaft reiste am Samstag (6.) mit Trainerin Márcia Naves nach Europa. Ihr nächster Termin, der der Vorbereitung auf die Spiele dient, ist die rumänische Etappe der Weltmeisterschaft in Cluj-Napoca vom 12. bis 14. Juli.