In Deutschland, in der Schweiz, in Italien oder in Frankreich lebende Brasilianer haben eins gemeinsam: den Wunsch, dass ihre Seleção doch die “Copa“, die Fußball-Weltmeisterschaft in Qatar gewinnen möge. In Südindien sind es aber nicht die Brasilianer, die angespannt die Spiele der Canarinhos verfolgen. Dort sind es Inder, die mit den Südamerikanern mitfiebern und das sogar mit eigenen Fanclubs. Einer von ihnen, der “Brazil Fans Kerala“ hat jetzt sogar einen musikalischen Videoclip herausgegeben, um “ihre“ Seleção moralisch zu stärken.
Untermalt mit Bildern der spielenden Seleção, die Pelé, Neymar, Ronaldo und andere Fußballstars Brasilien zeigen, singt Nikhil Prabha über gestohlene Herzen, ein gelbes Meer, Pokale und Tore der Seleção. Gezeigt werden Fans aus der ganzen Welt und natürlich auch vom Kerala-Fanclub, alle bekleidet mit den Trikots der Seleção.
Nikhil Prabha ist in Indien nicht unbekannt. Er ist Musikdirektor der Kino-Industrie Indiens, die auch als Bollywood bekannt ist. Lied und Text stammen aus seiner Feder.
Warum aber ausgerechnet die Canarinhos die Fußball-Leidenschaft der Bewohner Keralas entfacht haben? „Unglücklicherweise haben wir keine Fußballmannschaft, die an großen Turnieren teilnimmt. Vielleicht ist das der Grund dafür, warum wir die lateinamerikanischen Mannschaften lieben“, hat Fancluborganisator Nazar Pattithadam gegenüber der brasilianischen Presse erklärt.
Die Zahl der Anhänger ist dabei enorm. Allein über Facebook zählt der Fanclub über 355.000 Follower. Dort fehlen natürlich auch nicht Genesungswünsche an die brasilianische Fußball-Legende Pelé.
Neben Facebook wartet der “Brazil Fans Kerala“ auch noch mit anderen Auftritten in den sozialen Netzwerken auf. Es gibt WhatsApp-Gruppen, Instagram und natürlich auch Feste, und bei Meisterschaften werden Häuser mit Fahnen, Postern und Bemalungen in den Farben Brasiliens geschmückt.
Manchmal entkommen der Fußball-Leidenschaft der Menschen dabei auch nicht die Tiere. In North Paravur haben die Anhänger des “Vedimara Brazil fans“ mal eben einen Stier gelb-grün angemalt und mit einer Brasilienfahne versehen.
Kerala ist ein Bundesstaat an der südwestlichen Spitze Indiens. Im Bezug auf den Fußball könnte er auch als klein Lateinamerika durchgehen. Die Leidenschaft für den Fußball gilt dort nämlich nicht nur den Brasilianern. Vielmehr gibt es neben dem „Brazil Fans Kerala“ auch den Fanclub “Argentina Fans Kerala“. Mit importiert haben die Inder die Rivalität zwischen den beiden Nationalmannschaften.
Die wird manchmal, genauso wie in Südamerika, auch in Kerala hitzig ausgetragen. Während in Qatar die WM 2022 eröffnet wurde, kam es in Indien zwischen Anhängern Brasiliens und Argentiniens zu einem Tumult. Es ist aber nicht immer ein Tumult, der die Rivalität zum Ausdruck bringt.
Im November haben Messi-Fans am Kurungattu Kadavu-Fluss eine neun Meter hohe Figur des Fußballstars aufgestellt. Kurz später bekam er eine Nachbarschaft, antworteten die Seleção-Anhänger mit einer 12 Meter hohen Neymar-Figur. Portugal-Fans haben dann noch Ronaldo zu den beiden Südamerikanern gesellt.
Ob sich in Qatar Argentinien und Brasilien im Finalspiel gegenüberstehen werden, ist noch offen. Im indischen Bundesstaat Kerala wird es jedenfalls nicht an moralischer Unterstützung durch die Fans mangeln uns ebenso nicht an Fans der Seleção.