Wie der Verband am Freitag offiziell bestätigte, fallen Raphinha und Wesley verletzungsbedingt aus. Damit gehen der Seleção vor dem zweiten und letzten Testspiel dieser FIFA-Periode im März erneut zwei Stammkräfte verloren.

Nach den bereits erfolgten Absagen von Alisson Becker, Alex Sandro und Gabriel Magalhães sowie dem kurzfristigen Ausfall von Marquinhos im Spiel gegen Frankreich wegen muskulärer Beschwerden trifft es nun auch zwei Akteure, die gegen die Franzosen noch in der Startelf standen. Raphinha und Wesley werden beim Freundschaftsspiel gegen Kroatien am Dienstag, 31. März, definitiv fehlen.
In der Mitteilung heisst es, beide Spieler hätten im Verlauf der Partie gegen Frankreich Schmerzen im hinteren Bereich des rechten Oberschenkels verspürt. Bildgebende Untersuchungen am Freitag bestätigten jeweils eine Muskelverletzung. Raphinha, der beim FC Barcelona unter Vertrag steht, und Wesley von der AS Roma kehren zur Behandlung zu ihren Klubs zurück. Nachnominationen wird es laut Verband keine geben.
Damit entwickelt sich diese Länderspielphase zur bislang turbulentesten unter der Leitung von Carlo Ancelotti. Neben den nun insgesamt fünf verletzungsbedingten Streichungen musste der italienische Nationaltrainer bereits bei der Kaderbekanntgabe auf mehrere Leistungsträger verzichten.
Estêvão vom Chelsea FC, Éder Militão und Rodrygo von Real Madrid sowie Bruno Guimarães von Newcastle United standen verletzungsbedingt ebenfalls nicht zur Verfügung. Für Ancelotti ist es die erste internationale Fensterphase des Jahres, doch von idealen Bedingungen kann keine Rede sein.
Der offizielle Wortlaut der CBF fällt nüchtern aus: Raphinha und Wesley seien am Freitag vom Nationaltrainer aus dem Kader gestrichen worden, nachdem Untersuchungen Muskelverletzungen im rechten hinteren Oberschenkel bestätigt hätten. Beide Spieler seien freigestellt, um ihre Behandlung fortzusetzen. Weitere Akteure würden nicht nachnominiert.
