Brasilien besteht letzten Härtetest vor der WM 2026

Die Generalprobe ist geglückt. Wenige Tage vor dem Auftakt zur Weltmeisterschaft hat Brasilien seine Vorbereitungen mit einem 2:1-Sieg gegen Ägypten abgeschlossen. Vor über 64’000 Zuschauern in Cleveland zeigte die Seleção zwar nicht über die gesamte Spielzeit Glanzfussball, bewies aber einmal mehr ihre enorme Qualität und ihre Fähigkeit, auch in schwierigen Momenten die Kontrolle zu behalten.

Torjubel von Endrick – Foto: Rafael Ribeiro/CBF

Für Carlo Ancelotti war es die letzte Gelegenheit, verschiedene Varianten zu testen und letzte Antworten auf offene Personalfragen zu erhalten. Der Italiener nutzte die Partie konsequent dafür und veränderte seine Startformation im Vergleich zum überzeugenden 6:2-Erfolg gegen Panama auf mehreren Positionen.

Brasilien erwischte einen perfekten Start. Bereits nach sechs Minuten setzte Bruno Guimarães die ägyptische Defensive unter Druck, eroberte den Ball an der Strafraumgrenze und verwertete die Gelegenheit eiskalt zur frühen Führung. Die Freude währte jedoch nur kurz. Nur vier Minuten später profitierte Ziko von einem Missverständnis in der brasilianischen Hintermannschaft und glich für die Nordafrikaner aus.

Die Begegnung entwickelte sich danach zu einem offenen Schlagabtausch. Besonders schmerzhaft war der frühe Ausfall von Wesley, der nach einer Aktion an der Leiste verletzt ausgewechselt werden musste. Die sichtbare Enttäuschung des Rechtsverteidigers sorgte für einen emotionalen Moment auf der brasilianischen Bank.

Trotzdem liess sich die Seleção nicht aus dem Konzept bringen. Vinícius Júnior sorgte immer wieder für Gefahr über die linke Seite, während Raphinha mit seiner Dynamik und seinem direkten Spiel die ägyptische Defensive beschäftigte. Mehrfach verhinderte der starke ägyptische Torhüter einen weiteren brasilianischen Treffer. Zur Pause nutzte Ancelotti die Gelegenheit für einen grossen Umbau. Gleich mehrere neue Kräfte kamen aufs Feld, ein deutliches Zeichen dafür, wie breit und hochwertig der brasilianische Kader inzwischen besetzt ist.

Die Entscheidung fiel schliesslich durch Endrick. Der junge Angreifer, der als eines der grössten Talente des Weltfussballs gilt, bewies erneut seinen Torinstinkt. Nach einer Balleroberung in der gegnerischen Hälfte landete der Ball bei Raphinha, dessen präzise Hereingabe Endrick aus kurzer Distanz zum 2:1 verwertete. Ein Treffer, der nicht nur den Sieg sicherte, sondern auch die wachsende Bedeutung des Stürmers für die Mannschaft unterstrich.

Nach dem Führungstor verlor die Partie durch zahlreiche Wechsel etwas an Tempo. Brasilien kontrollierte das Geschehen weitgehend souverän, während Ägypten kaum noch zu gefährlichen Abschlüssen kam. Auch der spätere Einsatz von Mohamed Salah änderte daran wenig. Der Weltstar konnte dem Spiel keine entscheidende Wendung mehr geben.

Neben dem sportlichen Erfolg bleibt jedoch ein Fragezeichen bestehen. Neymar, der sich weiterhin von einer Wadenverletzung erholt, fehlte erneut und blieb für seine Rehabilitation im Teamquartier in New Jersey. Ob der Spielmacher rechtzeitig zum WM-Start vollständig fit wird, bleibt eines der grossen Themen rund um die Seleção.

Mit dem Sieg beendet Brasilien die Testphase erfolgreich und reist mit viel Selbstvertrauen in die Weltmeisterschaft. Die Mischung aus erfahrenen Führungsspielern wie Alisson, Marquinhos und Casemiro sowie einer neuen Generation um Vinícius Júnior, Raphinha, Endrick und Bruno Guimarães macht Hoffnung auf eine erfolgreiche Mission.

Nun beginnt der Ernstkampf. Der Traum vom sechsten WM-Titel lebt mehr denn je. Die Seleção hat in Cleveland nicht ihr spektakulärstes Spiel gezeigt, aber eines, das in Turnieren oft besonders wertvoll ist: ein Spiel, das trotz Rückschlägen gewonnen wurde.

© 2003-2026 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
Aus unserer Redaktion

Letzte News