Erstmals im Programm: 2024
Brasilianische Medaillengewinner:
Total Medaillen: Fehlanzeige
: Fehlanzeige
: Fehlanzeige
: Fehlanzeige
Kategorien im Breakdance: Kombiniert (Männer/Frauen: B-Boys, B-Girls)
Bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris wird Breakdance erstmals Teil des olympischen Programms sein. Die beiden Wettbewerbe (einer pro Geschlecht) werden am 9. und 10. August auf dem Place de la Concorde ausgetragen.
OLYMPISCHE GESCHICHTE
Eine Generalprobe für die Olympiapremiere fand bereits 2018 bei den Olympischen Jugendspielen in Buenos Aires (Argentinien)n statt, wo der Sport erstmals ins Programm aufgenommen wurde. Auch bei den Südostasienspielen 2019 auf den Philippinen wurden Breakdance-Wettkämpfe ausgetragen.
ABLAUF
Insgesamt wird es zwei Medaillenentscheidungen geben– eine für die Männer und eine für die Frauen. In diesen Solo-Battles treten jeweils sechzehn B-Boys bzw. B-Girls in Eins-gegen-Eins-Duellen an. Während eines Battles wechseln sich die beiden Teilnehmer in sogenannten Throw Downs ab, die jeweils 60 Sekunden dauern. In dieser Zeit haben die Tänzer die Möglichkeit, die Jury mit ihren Moves zu beeindrucken.
Die Jury vergibt anschließend eine Wertung, die sich aus sechs Kriterien zusammensetzt: Kreativität, Persönlichkeit, Technik, Vielseitigkeit, Darstellungskraft und Musikalität. Dabei machen Technik, Darstellungskraft und Kreativität sechzig Prozent des Gesamt-Scores aus, die drei anderen Kriterien vierzig Prozent. Wer den höchsten Punktwert erreicht, gewinnt und zieht in die nächste Runde des Wettkampfs ein.