Águia-pescadora

Ordnung: FALCONIFORMES
Familie: Pandionidae
Wissenschaftlich: Pandion haliaetus
Deutsch: Fischadler
Englisch: Osprey

Águia-pescadora  - Osprey
Águia-pescadora  - Osprey
The Swamp Eagle
Águia-pescadora  - Osprey
Osprey / Pandion haliaetus
Osprey with fresh fish catch
Osprey - Pandion haliaetus
Águia-pesqueira / Osprey / Pandion haliaetus
Osprey - Pandion haliaetus
Osprey - Pandion haliaetus
Fischadler
Fischadler - Osprey
Osprey - Fischadler
Osprey
Águia Pescadora RH2_6678
Diese Fotos stammen aus der Flickr Foto-Community und werden gemäß der Flickr-RSS API abgebildet.

Körperlänge: 57 cm; Gewicht: zirka 1,2 kg. Stammgebiet ist Nordamerika, wo er sich auch fortpflanzt – aber die Spezies wandert während des Winters nach Südamerika ab, man kann sie dann bis nach Chile und Argentinien antreffen. Sein Vorkommen wurde in verschiedenen Bundesstaaten Brasiliens registriert, zum Beispiel in Amazonas, Pará, Amapá, Bahia, Minas Gerais, Espírito Santo, Rio de Janeiro, São Paulo, Paraná, Mato Grosso, Goiás und Rio Grande do Sul.

Obwohl sein Vorkommen am Ende und Anfang eines Jahres zunimmt, hat man ihn inzwischen auch während der übrigen Monate bemerkt, was vielleicht ein Hinweis darauf sein mag, dass er sich auch in Brasilien fortpflanzt, was aber noch nicht bewiesen ist.

Die Spezies wandert noch in jugendlichem Alter ab und braucht 2 bis 3 Jahre bis zur Fortpflanzung, die in der Regel in Nordamerika geschieht. Nach dieser Periode kehren die Vögel zeitweise nach Südamerika zurück während des nordischen Winters.

Sie sind häufig an Seen, grossen Flüssen, deren Mündungsgebieten und Meeresküsten. Normalerweise isoliert lebend, fliegen sie in grosser Höhe oder rasten auch mal auf isolierten Bäumen. Sie ernähren sich grundsätzlich von Fischen, aber akzeptieren auch mal andere Vögel und kleinere Säugtiere.

Bekannt auch unter den Namen „Gavião-pescador“, „Gavião-do-mar“ und „Gavião-papa-peixe“.

Vogelruf:

© 2003-2024 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
Aus unserer Redaktion

Letzte News