Anu-branco

Ordnung: CUCULIFORMES
Familie: Cuculidae
Wissenschaftlich: Guira guira
Deutsch: Guirakuckuck
Englisch: Guira Cuckoo

Guira guira (Guira Cuckoo) - Cuculidae - Pousada Aguape, Campo Grande, Pantanal, Mato Grosso do Sul, Brazil
Pirincho Común
Guira Cuckoo (Guira guira)
Guira Cuckoo (Guira guira)
Guira guira (Guira Cuckoo) - Cuculidae - Pousada Aguape, Campo Grande, Mato Grosso do Sul, Brazil-Edit
Guira Cuckoo (Guira guira) - AR
Pirincho Común
Guirakuckuck in der Stadt
_DSD9099.jpg
_DSD8432.jpg
Anu-branco - Guira Cuckoo
Anu-branco - Guira Cuckoo
Anu-branco - Guira Cuckoo
Anu-branco - Guira Cuckoo
Anu-branco - Guira Cuckoo
Diese Fotos stammen aus der Flickr Foto-Community und werden gemäß der Flickr-RSS API abgebildet.

Körperlänge: 46 cm. Dieser mit dem europäischen Kuckuck verwandte Vogel ist vom Südosten des Bundesstaates Amapá und den offenen amazonensischen Ebenen in Richtung Süden über alle anderen Bundesstaaten Brasiliens verbreitet – mit Ausnahme der bewaldeten Amazonasgebiete.

Man findet ihn auch in Bolivien, Argentinien und Uruguay.

Früher beobachtete man ihn nur in trockenen Regionen der „Campos“ und „Cerrados“, inzwischen hat er sich jedoch auch auf Weiden, in Gärten und anderen vom Menschen geschaffenen offenen Arealen ausgebreitet. Er verschwindet, wenn eine Savannenlandschaft sich wieder in eine Waldlandschaft verwandelt.

Er lebt in Gruppen und jagt Insekten auf dem Boden.

Er präsentiert 15 verschiedne Arten von Gesang. Wenn er sich niedersetzt, wackelt er mit seinem Schwanz, den er bis zum Rücken hinaufdrehen kann.

Man kennt ihn auch unter den Namen „Anu-galego, Alma-de-gato, Gralha (in Rio Grande do Sul), Quiriru (in Amapá) und Piririguá (in Maranhão und Piauí).

Vogelruf:

© 2003-2024 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
Aus unserer Redaktion

Letzte News