Ariramba-da-copa

Ordnung: PICIFORMES
Familie: Galbulidae
Wissenschaftlich: Galbula dea
Deutsch: Paradiesglanzvogel
Englisch: Paradise Jacamar

Paradise Jacamar
Jacamar Negro, Paradise Jacamar (Galbula dea)
Paradise Jacamar
Galbula dea - Paradise Jacamar - Jacamará Colilargo - Jacamar Negro 03
Paradise Jacamar (amazonum) (Galbula dea amazonum), male
Paradise jacamar/Ariramba-do-paraíso/Jacamará colilargo (Galbula dea)
Paradise Jacamar
Paradise Jacamar
Paradise Jacamar
Jacamar à longue queue-  Galbula dea Paradise - Jacamar
Paradiesglanzvögel (Galbula dea) Belegfoto
JACAMAR, Paradise
Galbula dea pK 74 030219 AV-14rc
Paradise Jacamar
Paradise Jacamar
Diese Fotos stammen aus der Flickr Foto-Community und werden gemäß der Flickr-RSS API abgebildet.

Körperlänge: 31 cm, Gewicht: 32 g. Sein Schnabel und seine Schwanzfedern sind extrem lang. Kommt im gesamten Amazonasgebiet vor – auch in den angrenzenden Ländern Guyanas bis Kolumbien und Bolivien.

Häufig in den Baumkronen von hohen Regenwäldern der „Terra Firme“ und in Galeriewäldern – sowohl im Innern als auch an ihrer Peripherie.

Weil er in der Regel sehr hoch ansitzt (auf horizontal verlaufenden Zweigen ohne Blattwerk), kann man ihn leicht übersehen bis zu dem Moment, wenn er anfängt zu singen.

Lebt allein, paarweise oder in Gruppen von 3 Exemplaren.

Er führt kurze, sehr agile Flüge aus, um Insekten zu jagen, dann lässt er sich wieder auf demselben Zweig nieder. Legt sein Nest an in Löchern, die er in Termitenbauten der hohen Bäume gräbt.

Bekannt auch unter den Namen „Upianá, Uirá-piana, Ariramba-da-mata-virgem“ und „Ariramba-do-paraíso“.

Vogelruf:

© 2003-2024 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
Aus unserer Redaktion

Letzte News