Cabeça-seca

Ordnung: CICONIIFORMES
Familie: Ciconiidae
Wissenschaftlich: Mycteria americana
Deutsch: Waldstorch
Englisch: American Wood Ibis, Wood Stork

Wood Stork (Mycteria americana)
Wood Stork Banking Left toward its Roost at the Wakodahatchee Wetlands, Delray Beach, Florida
Wood Stork Portrait
Wood Stork
Feathering the nest!
Wood Stork’s in Flight Over the Wakodahatchee Wetlands, Delray Beach, Florida
Wood Stork’s Readying to Land at the Wakodahatchee Wetlands, Delray Beach, Florida
The triumvirate
Wood Stork in Flight
Sage Stork
Skullcap
Eye to Eye
Wood Stork’s Precarious Balance at the Wakodahatchee Wetlands, Delray Beach, Florida
Wood Stork
Clackity-clack
Diese Fotos stammen aus der Flickr Foto-Community und werden gemäß der Flickr-RSS API abgebildet.

Körperlänge: 86 bis 100 cm, Gewicht: im Bereich von 2,8 kg. Verbreitet über fast ganz Brasilien, sowie dem Süden der USA bis nach Argentinien. Bewohnt Mangrove-Areale, Sümpfe und Über-schwemmungsgebiete (Pantanal) sowie unter Wasser stehende Wälder. Lässt sich auf dem Boden oder auf Bäumen nieder und segelt in grossen Höhen ohne grössere Anstrengung.

Sie müssen das -> Video Flash-Objekt <- downloaden, da es von Browsern nicht mehr unterstützt wird.

Lebt in Gruppen und ernährt sich auch im Kollektiv, indem sich mehrere Exemplare Seite an Seite im flachen Wasser fortbewegen, um den schlammigen Untergrund mit den Füssen aufzuwirbeln und die Beutetiere zu erhaschen. Die Jungen der Spezies vereinen sich in getrennten Gruppen, leben abseits ihrer Eltern.

Er war einst einer der häufigsten Wasservögel in Amazonien, seine Zahl wurde dann von illegalen Jägern dezimiert. Er vereint sich in Nistkolonien auf Bäumen in überflutetem Gehölz.

Bekannt auch unter den Namen „Passarão, Cabeça-de-pedra (in Mato Grosso), Jaburu-moleque, Trepa-moleque (in Mato Grosso) und Padre“.

Video Copyright: „SECS“ Aves do Pantanal

© 2003-2024 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
Aus unserer Redaktion

Letzte News