Cancão

Ordnung: FALCONIFORMES
Familie: Falconidae
Wissenschaftlich: Daptrius americanus
Deutsch: Rotkehlkarakara
Englisch: Red-throated Caracara

Cacao Avispero, Red-throated Caracara (Ibycter americanus) (Daptrius americanus)
Banded Caracaras from 2009
Red-throated Caracara - Manu NP Perù_8602-1
Red-throated Caracara
Diese Fotos stammen aus der Flickr Foto-Community und werden gemäß der Flickr-RSS API abgebildet.

Körperlänge: 50 cm. Verbreitet in Amazonien, Piauí und in südlicher Richtung bis nach Paraná. Man findet ihn auch von Mexiko bis nach Ekuador und Peru.

Relativ selten, bewohnt er das Innere und die Ränder von dichten Wäldern, Wäldern der „Várzea“, „Cerrados“ und Lichtungen mit vereinzelten Bäumen.

Lärmend laut, tritt er in kleineren Verbänden von zirka 5 Exemplaren auf. Normalerweise lässt er sich auf Bäumen in grosser Höhe entlang der Flüsse nieder – manchmal kann man ihn auch im Unterholz oder gar auf dem Boden beobachten.

Er ernährt sich von Früchten, Bienen, Termiten, Samen, Hornissen und ihren Larven – er zerstört ihre Behausungen.

Baut sein Nest aus Zweigen in der Höhe der Bäume und legt 2 bis 3 weisse oder gelbliche Eier, die mit braunen Tupfen versehen sind.

Man nennt ihn auch „Gralhão, Alma-de-tapuio (in Maranhão), Cã-cã, Caracará-preto, Cacão und Cancão-grande“.

Vogelruf:

© 2003-2024 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
Aus unserer Redaktion

Letzte News