Choca-de-olho-vermelho

Ordnung: PASSERIFORMES
Familie: Thamnophilidae
Wissenschaftlich: Thamnophilus schistaceus
Deutsch: Kappenwollrücken
Englisch: Black-capped Antshrike, Plain-winged Antshrike

Plain-winged Antshrike/Choca-de-olho-vermelho/Batará alillano  (Thamnophilus schistaceus) (male)
Plain-winged Antshrike
Plain-winged Antshrike
Plain-winged Antshrike
Plain-winged Antshrike
Plain-winged Antshrike / Batara de ala llana
Thamnophilus schistaceus
Thamnophilus schistaceus
Plain-winged Antshrike (male) / Thamnophilus schistaceus / Batará Pizarra
Thamnophilus schistaceus
Thamnophilus schistaceus
Diese Fotos stammen aus der Flickr Foto-Community und werden gemäß der Flickr-RSS API abgebildet.

Körperlänge: 14 cm. Verbreitet im brasilianischen Amazonasgebiet, im Süden des Amazonasstroms, von den Grenzgebieten bis zum Osten des Bundesstaates Pará – und gegen Süden bis nach Mato Grosso.

Man findet ihn auch in Kolumbien, Ekuador, Peru und Bolivien.

Lebt in Paaren in Höhen von 1 bis 5 m im Unterholz von Regenwäldern der „Terra Firme“, in Dschungeln, Waldrändern und Wäldern der „Várzea“.

Er ernährt sich von kleinen Spinnen und Insekten, die er zwischen den Blättern und Zweigen sucht.

Er ist schwer zu beobachten, denn er verbringt die meiste Zeit verborgen in der Vegetation.

Sein Nest hat die Form einer Tasse und befindet sich in der Regel auf geringer Höhe innerhalb von Hecken oder Dickicht. Er legt 2 cremefarbene Eier mit dunklen Punkten.

Das Männchen hat ein vollkommen graues Federkleid, während das Weibchen insgesamt olivbraun erscheint oder kastanienbraun an der Oberseite und beige an der Unterseite.

Man kennt den Vogel auch unter folgenden volkstümlichen Namen: „Xorró-de-cabeça-preta und Choca-de-coroa-negra“.

Vogelruf:

© 2003-2024 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
Aus unserer Redaktion

Letzte News