Coroa-de-fogo

Ordnung: PASSERIFORMES
Familie: Pipridae
Wissenschaftlich: Heterocercus linteatus
Deutsch: Feuerscheitelpipra
Englisch: Flame-crowned Manakin, Flame-crested Manakin

Heterocercus linteatus
Flame-crested Manakin (Heterocercus linteatus), male
Coroa-de-fogo (Heterocercus linteatus)
Heterocercus linteatus
Heterocercus linteatus
Coroa-de-fogo
Flame-crested Manakin (Heterocercus linteatus)
Heterocercus linteatus
Flame-crowned Manakin (Heterocercus linteatus)
Diese Fotos stammen aus der Flickr Foto-Community und werden gemäß der Flickr-RSS API abgebildet.

Körperlänge: 14 cm, Gewicht: 24 g. Man findet diese Spezies im brasilianischen Amazonien lediglich südlich des Amazonasstroms, vom Rio Xingu gegen Westen bis zur Grenze mit Peru und Bolivien – Länder, in denen er ebenfalls präsent ist.

Er ist relativ selten und bewohnt örtlich die unteren und mittleren Bereiche der Regenwälder und „Várzeas“, welche periodisch überschwemmt werden, ausserdem ist er auch im Uferdickicht von Flussläufen zu finden.

Noch ist er in der Natur wenig studiert worden, obwohl er in einigen Gebieten sogar häufig vorkommt, wie zum Beispiel in Mato Grosso.

Man nennt ihn auch „Tangará (indianischer Name aus Mato Grosso) und Dançarino-coroa-de-fogo“ (Tänzer mit der Feuerkrone).

Vogelruf:

© 2003-2024 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
Aus unserer Redaktion

Letzte News