Pavó

Ordnung: PASSERIFORMES
Familie: Cotingidae
Spezies: Pyroderus scutatus
Deutsch: Pavao
Englisch: Red-ruffed Fruitcrow

Keine öffentlichen Fotos mit folgenden Stichwörtern vorhanden: Pyroderusscutatus

Bedrohte Vogelart
Körperlänge:
Männchen 46 cm – Weibchen 39 cm. Kommt zwischen Bahia und Rio Grande do Sul vor sowie, gegen Westen, bis Goiás und Brasília. Im Südosten ist sein Lebensraum durch die Abholzung der Wälder sehr beschnitten worden.

Ausserhalb Brasiliens finden wir ihn in den Bergwäldern von Guyana, in Venezuela, Kolumbien, Ekuador, Peru, Paraguay und Argentinien.

Eine seltene Spezies, die das Innere und die Peripherie von Hochwäldern bewohnt, vorzugsweise in Bergregionen.

Lebt allein, aber während der reproduktiven Phase schliesst er sich Gruppen von bis zu 10 Exemplaren an, die sich den Weibchen präsentieren.

Er baut ein Nest aus Zweigen wie eine kleine, fragile Plattform – legt 2 gelbliche Eier mit rotbraunen Punkten hinein.

Männchen und Weibchen unterscheiden sich vor allem in der Grösse.

Man nennt ihn auch „Pavão-do-mato“.

Vogelruf:

© 2003-2024 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
Aus unserer Redaktion

Letzte News