Quero-quero

Ordnung: CHARADRIIFORMES
Familie: Charadriidae
Spezies: Vanellus chilensis
Deutsch: Bronzekiebitz
Englisch: Southern Lapwing

A Southern Lapwing
Southern Lapwing
Southern Lapwing
Southern Lapwing
Southern Lapwing
Southern Lapwing (Vanellus chilensis)
Southern Lapwing (Vanellus chilensis)
Southern Lapwing (Vanellus chilensis) - Ushuaia, AR
Bronzekiebitz auf einer Wiese im Rio-Blanco-Reservat
Avefría Tero, Vanellus chilensis, Southern Lapwing
Southern Lapwing (Vanellus chilensis)
Mama's care
Bronzekiebitz auf Kiesbank
Bronzekiebitze
Sunbathing Queltehues
Diese Fotos stammen aus der Flickr Foto-Community und werden gemäß der Flickr-RSS API abgebildet.

Körperlänge: 35 cm. Verbreitet in ganz Brasilien sowie von Panama bis hinunter nach Uruguay und Argentinien (Feuerland).

Häufig in Savannen, auf Weiden, Überschwemmungsgebieten mit Grasbewuchs und in urbanen Arealen.

Lebt paarweise oder in kleinen Gruppen – man trifft ihn oft auf dem Boden spazierend. Er ernährt sich von Insekten und kleinen Fischen, die er aufstöbert, indem er durch den Schlamm der Ufer watet.

Er legt seine Eier – olivbraun mit schwarzen Flecken – in kleine Bodenvertiefungen.

In der Regel verteidigt er sein Nest vehement, schreit fürchterlich und greift jeden an, der sich nähert. Er wandert während des südlichen Winters ab.

Man kennt ihn auch als „Téu-téu, Espanta-boiada (in Minas Gerais) und „Chiqueira“.

Vogelruf:

© 2003-2024 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
Aus unserer Redaktion

Letzte News