Uirapuru-de-chapéu-azul

Ordnung: PASSERIFORMES
Familie: Pipridae
Spezies: Pipra coronata
Deutsch: Blauscheitel-Pipra
Englisch: Blue-crowned Manakin

Unbenannt
Panama Blue-Crown
A Green-Colored Manakin
blue-crowned manakin (pipra coronata)
Blue-crowned Manakin (Pipra coronata)
Blue-crowned Manakin - Canopy Tower Panama_H8O3169-269
Blue-crowned Manakin
Blue-crowned Manakin and Red-capped Manakin
Blue-crowned Manakin
Blue-crowned Manakin (female) with fruit
Blue-crowned Manakin
Blue-crowned Manakin (Pipra coronata)
stubby bird
Diese Fotos stammen aus der Flickr Foto-Community und werden gemäß der Flickr-RSS API abgebildet.

Körperlänge: 9 cm. Verbreitet in der Westregion Amazoniens, weiter gegen Osten bis zu den Flüssen Rio Negro (nördlich des Amazonasstroms) und Rio Madeira (südlich des Amazonasstroms).

Man findet ihn auch in Costa Rica, Panama, Kolumbien, Venezuela, Ekuador, Peru und Bolivien.

Er ist selten bis örtlich häufig im unteren Vegetationsbereich dichter Wälder und alter Gehölze. Er verbirgt sich im Innern des Dickichts, seine Präsenz kann man allerdings durch seinen Gesang weithin vernehmen.

Das Männchen präsentiert sich in zwei unterschiedlichen Färbungen des Gefieders, die je nach Region variieren: 1. schwarz, mit einem blauen Käppchen, in Costa Rica, Venezuela und Brasilien – vom Rio Negro bis zum Rio Juruá – und 2. grün, mit einem blauen Käppchen, in Brasilien – von den Flüssen Rio Madeira und Rio Purus bis zum Osten von Peru und Bolivien.

In den übrigen Gebieten kommen Populationen mit einem gemischten Gefieder vor. Das Weibchen ist grün auf der Oberseite, mit einer grüngelben Kehle und gelbem Bauch.

Man nennt den Vogel im Volksmund auch „Dançador-de-coroa-azul“ (Tänzer mit der blauen Krone).

Vogelruf:

© 2003-2024 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
Aus unserer Redaktion

Letzte News