Anakonda oder Sucuri

Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2021

Kuriositäten von der Anakonda, der größten Schlange der Welt

Der Titel der größten Schlange der Welt geht an… die grüne Anakonda! Auch als “Sucuri” in Brasilien bekannt, fasziniert dieser südamerikanische Gigant die Schlangenliebhaber, ist aber der größte Alptraum für diejenigen, die Angst vor Schlangen haben. Viele Menschen haben schon von der Anakonda gehört, aber was ist über diese Schlange wirklich bekannt?

Anakonda – Foto: Denis Doukhan auf Pixabay

Sie lebt semi-aquatisch
Die Anakonda hält sich gerne im Wasser auf, wo sie sich schneller bewegen kann als an Land. Sie lebt in der Regel in sumpfigen Gebieten Südamerikas, die von Überschwemmungen gebildet werden. Ihre Augen und Nase befinden sich auf der Oberseite ihres Kopfes, so dass sie über den Wasserspiegel hinweg sehen kann, während ihr Körper untergetaucht ist.

Sie ist kleiner als Sie denken
In der populären Vorstellung wird die Größe der Anakonda oft übertrieben. Es gab mehrere Berichte über gigantische Anakondas, die mehr als 10 Meter lang waren! Aber keiner dieser Berichte kann belegt werden, und eine Schätzung ist viel schwieriger, als es klingt. Die größte aufgezeichnete Anakonda war nur knapp über 9 Meter lang.

Keine Größenbegrenzung
Andererseits können einige Berichte wahr sein. Die Anakonda wächst während ihres gesamten Lebens weiter. Die Größe einer Anakonda hängt vor allem von den Bedingungen ihres Lebensraums ab, wie z. B. der Menge der verfügbaren Nahrung. In den fruchtbaren Gebieten des Amazonas-Regenwaldes gibt es möglicherweise viel größere Anakondas, die noch nie erfasst wurden.

Sie ist nicht giftig
In der Welt der Schlangen gibt es zwei Hauptmethoden, um Beute zu töten: Gift und Strangulation. Die Anakonda fängt Tiere, die sich ihr nähern und wickelt ihren Körper um ihre Beute. Dann drückt sie zu, bis das Opfer erstickt oder zerquetscht wird. Ein Anakonda-Biss ist nicht tödlich (aber was dann passiert, schon…)

Sie verschlingt nicht gerne Menschen
Obwohl dies eine interessante Idee für einige Horrorfilme war, gehören Menschen nicht zu ihrem Beuteschema. Ihre bevorzugte Nahrung besteht aus kleineren Wirbeltieren, Fischen und Vögeln. Die Anakonda erbeutet manchmal auch größere Tiere und kann sogar ein ganzes Capivara verschlingen!

Sie hat auch kannibalistische Züge
Unter Anakondas ist das Weibchen dominant und wird deutlich größer als das Männchen. In der Brutzeit, nachdem es die Paarung beendet hat, kommt es vor, dass das Weibchen das Männchen auffrisst. Vielleicht ist das der Grund, warum die Anakonda den Rest der Zeit alleine lebt?

Die Anakonda hat mehrere Filme inspiriert
Die Anakonda hat nicht in einem oder zwei, sondern in 5 schrecklichen Horrorfilmen mitgespielt! Aber diese Anakonda-Filmreihe übertreibt die Größe der Schlange und stellt sie viel größer und gefährlicher dar, als sie in Wirklichkeit ist – dazu noch mit sehr schlechten Spezialeffekten. Aber wenn Sie einen Film zum Lachen sehen wollen, ist “Anaconda” eine gute Option.

Mythen und Wahrheiten über die Sucuri – die brasilianische Anakonda

Kann die Anakonda einen Ochsen ganz verschlingen?
Die Anakonda ist eine Schlange, die im Durchschnitt bis zu 6 m erreichen kann und bis zu 250 kg schwer ist und damit die schwerste Schlange der Welt.

Kampf zwischen einem Jacare und einer Anakonda – Foto: Alaor Filho/FotosPublicas

Wenn wir es kritisch analysieren, werden wir feststellen, dass das Reptil viel größer sein müsste, um einen ganzen Ochsen zu verschlingen – der zwischen 400 kg und 500 kg (oder sogar mehr) wiegt. Soweit wir aus der wissenschaftlichen Literatur wissen, gibt es keine Aufzeichnungen über Anakondas, die Ochsen ganz verschlingen. Außerdem ist eine weitere Tatsache, die hilft, die Legende zu stürzen, eine Gewohnheit der Anakonda: sie fängt immer an, ihre Beute mit dem Kopf voran zu verschlingen, das heißt, es wäre unmöglich, dass die Hörner des verschlungenen Ochsen außerhalb des Mauls der Schlange verblieben.

Die Anakonda lauert mit Vorliebe Haustieren auf
Nun, ein kleines Kalb könnte sogar verschlungen werden, wenn es zur falschen Zeit am falschen Ort wäre. Aber diese Schlange hat keine Vorliebe für Haustiere, sondern ihre
bevorzugte Nahrung sind Tiere, die in der Nähe oder im Wasser leben, wie z. B. Fische, Alligatoren, Schildkröten, Capivaras, Wasservögel und jedes andere Tier, das eine geeignete Größe hat. Um ein Kalb oder ein Tier gleicher Größe verschlingen zu können, muss eine Anakonda allerdings mehr als 5 m lang sein.

Spritzt die Anakonda Gift auf ihre Beute
Auf keinen Fall – diese Schlangen sind nicht giftig sondern töten durch Erdrosselung (sie umschlingen die Beute und mit ihrer enormen Muskelkraft quetschen sie ihre Beute, dass ihr die Luft ausgeht und sogar die Knochen brechen) – im Wasser stirbt das Opfer meist durch Ertrinken im Würgegriff.

Die Anakonda versteckt ihre Eier in Löchern
Ganz und gar nicht! Anakondas sind lebendgebärend (vivipar) und die Jungen Schlangen (zwischen 20 und 70 Stück, mit einer Länge zwischen 15 und 45 cm) werden nach etwa acht Monaten embryonaler Entwicklung im Wasser geboren – sie sind sofort selbständig.

Seiten: 1 2
© 2003-2024 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
AutorIn: Klaus D. Günther

Letzte News