Brasilien nun auch offiziell Gastland der Frankfurter Buchmesse

brasilien in frankfurtAm Freitag kamen Kulturdezernent Felix Semmelroth, der Repräsentant des Ehrengastlands Brasilien und Präsident der brasilianischen Kunststiftung Funarte, Antonio Carlos Grassi sowie Kulturamtsleiterin Carolina Romahn im Frankfurter Kulturamt zur offiziellen Vertragsunterzeichnung zusammen. Die Vertragsunterzeichnung besiegelte nach 1994 nun bereits zum zweiten Mal Brasilien als offizielles Gastland der Buchmesse in Frankfurt.

Die Frankfurter Kultureinrichtungen bieten begleitend zum Programm des Ehrengastes auf dem Messegelände ein vielfältiges Programm in der Stadt an. Das Deutsche Architekturmuseum, das Museum für Angewandte Kunst Frankfurt, das Museum für Moderne Kunst, der Portikus, die Brotfabrik und der Mousonturm sowie der Palmengarten und der Hessische Rundfunk präsentieren zur Buchmesse vom 9. bis 13. Oktober verschiedene Veranstaltungen mit Schwerpunkt auf das südamerikanische Land. Die Vertreter dieser Institutionen nahmen am Freitag ebenfalls an dem Festakt teil.

“Ich freue mich über die zahlreichen Aktivitäten, die in der Stadt zur Buchmesse und ihrem Ehrengast stattfinden. Die Veranstaltungen der Stadt sind ein Schaufenster für die zeitgenössische Literatur und Kunst und ermöglichen dem Publikum auf vielfältigste Weise, in die brasilianische Kultur einzutauchen“, sagte Kulturdezernent Semmelroth.

Auftakt der Veranstaltungsreihe “Brasilianische Stationen“ wird schon im August 2013 sein. Für die zahlreichen Besucher werden eine große Auswahl an Ausstellungen, Lesungen, Filmvorführungen, Performances sowie Musik-, Tanz- und Theatervorstellungen warten, die einen Einblick in die bunte, vielfältige Kultur Brasiliens geben sollen. Zu den Veranstaltungsorten zählen neben den oben genannten Kulturinstitutionen die Alte Oper, das Schauspiel Frankfurt, das Bockenheimer Depot und das Deutsche Filmmuseum.

Die grossen Ausstellungshäuser Frankfurts haben sich vom diesjährigen Ehrengastland zu spannenden Projekten inspirieren lassen. Das Deutsche Architekturmuseum zeigt in Zusammenarbeit mit dem Insituto Tomie Ohtake und Fernando Serapião, dem Herausgeber der brasilianischen Architekturzeitschrift Monolito, eine Ausstellung über junge, brasilianische Architekten (September 2013).

Das Museum für Angewandte Kunst Frankfurt präsentiert von September 2013 bis Februar 2014 eine Ausstellung des brasilianischen Grafikdesigners Alexandre Wollner. Ausserdem finden im Museum für Angewandte Kunst Frankfurt eine Reihe von Vorträgen von und über brasilianische Designer und verschiedene, themenbezogene Workshops statt.

Das Museum für Moderne Kunst widmet Hélio Oiticica, einem der bedeutendsten brasilianischen Künstler und Vertreter des Neo-Konstruktivismus, eine Ausstellung. Zudem werden ausgewählte Werke von Oiticica auch im Palmengarten zu sehen sein.

Bereits im März werden auf der Leipziger Buchmesse zahlreiche Veranstaltungen auf das Gastland bei der Frankfurter Buchmesse vorbereiten und zum Verweilen einladen. In der ostdeutschen Metropole beginnt die Bücherschau am Donnerstag und geht bis zum Sonntag, 17. März.

© 2003-2024 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
AutorIn: Fabian Biastoch · Bildquelle: Handout Youtube

Letzte News