Nandus – Emas

Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2022

Der Nandu (Rhea americana), der als größter Vogel Amerikas gilt und oft mit dem afrikanischen Strauß verwechselt wird, kann eine Höhe von 1,70 m erreichen! Im Vergleich zu anderen Vögeln, wie Papageien und Sittichen, kann man ihn wirklich als ein riesiges Tier bezeichnen.

Ema Nahaufnahme – Foto: Klaus D. Günther

Ein erwachsener Vogel dieser Art kann bis zu 40 kg wiegen, je nach seinen Ernährungsgewohnheiten und der Region, in der er lebt. Nandus können sogar als große Hühner betrachtet werden, da sie ähnliche Eigenschaften wie diese kleinen Vögel haben, insbesondere was ihr Aussehen betrifft.

Name und Herkunft

In manchen Gegenden werden Nandus auch als Guaripés oder Xuris bezeichnet. Der Ursprung des Namens „Ema“ ist orientalisch und man nimmt an, dass er von den Molukken stammt. Nandu“ oder „Nhandu“, „Guaripé“ oder „Xuri“ sind Tupi-Guarani-Namen. Emas gibt es in einigen südamerikanischen Ländern.

Und so sehr man auch glauben mag, dass er mit dem Strauß verwandt sein könnte, ist dieser Vogel nicht nur anders, sondern er lebt auch unter anderen Temperaturen und in anderen Gebieten. Emas sind resistent gegen Klimaveränderungen, was man daran erkennen kann, dass sie vom Norden bis zum Süden unseres Landes leben.

Größe und Gewicht des Tieres

Wie bereits erwähnt, können erwachsene Männchen bis zu 1,70 m groß werden, während die Weibchen, die von Natur aus kleiner sind, bis zu 1,34 m groß werden können. Männchen können in manchen Fällen bis zu 40 kg wiegen, während Weibchen zwischen 32 und 35 kg erreichen können. Das Gewicht des Vogels kann je nach Region, in der er lebt, und je nach dem, was er frisst, variieren.

Visuelle Merkmale

Eines der auffälligsten optischen Merkmale dieser Vögel sind ihre langen Beine. Die Beine dieser Vögel sind nicht nur lang, sondern auch sehr kräftig. Die Füße, ebenfalls groß, haben 3 Zehen. Die Federn können graubraun sein, vor allem am oberen Teil. Die Männchen haben einen dickeren und dunkleren Hals als die Weibchen.

Verbreitung und Lebensraum

Wie erwähnt, kommen diese Vögel in einigen südamerikanischen Ländern vor und leben hauptsächlich in ländlichen Regionen – und im Cerrado. In Brasilien findet man sie im Nordosten, im südlichen Teil von Pará und vor allem in Goiás und Mato Grosso, wo die größte Konzentration der Ema-Population des Landes zu finden ist.

Verhalten des Vogels

In freier Wildbahn ist dieser Vogel von Natur aus aggressiv und ziemlich temperamentvoll, wenn es um das Eindringen in sein Revier geht. Er zögert nicht, sich um sein Revier zu kümmern und es zu verteidigen, wobei er sich besonders um seine Küken kümmert. Kurioserweise ist das Männchen dasjenige, das sich um die Küken sorgt und die Eier ausbrütet. Erwachsene Männchen sind im Allgemeinen Einzelgänger. Weibchen und junge Männchen bilden kleine Gruppen.

Ema Familie – Foto: sabiá brasilinfo

Nahrung

Emas sind Allesfresser, das heißt, sie fressen alles, bevorzugen aber Pflanzensprossen und kleine Tiere (Insekten wie Heuschrecken und Raupen; kleine Wirbeltiere wie Eidechsen, Frösche und kleine Schlangen). Sie fressen auch Samen, Wurzeln und Früchte. Auf der Suche nach ihrer Nahrung laufen sie viel.

Fortpflanzung

Die Brutzeit dauert je nach Region von August bis Januar. Die Männchen umwerben mehrere Weibchen. Nach der Paarung bauen die Männchen Nester. Es handelt sich um flache Löcher im Boden, die von Ästen und Pflanzen umgeben sind. Jedes Weibchen legt alle zwei Tage ein Ei, und zwar über einen Zeitraum von sieben bis zehn Tagen. Nach zwei oder drei Tagen beginnt das Männchen mit der Bebrütung. Ein Männchen kann zwischen zehn und sechzig Eier ausbrüten.

Ein Kuriosum ist, dass das Männchen das einzige Nest vorbereitet, in dem alle seine Weibchen ihre Eier ablegen, und während er die Eier ausbrütet, schließen sich die Weibchen zusammen und durchlaufen eine weitere Phase der Haremsbildung mit einem anderen Männchen und legen Eier in ein anderes Nest. Die Weibchen können sich mit drei verschiedenen Männchen paaren und legen etwa 4 bis 5 Eier in jedes Nest.

Sie sind Vögel, die sich gut an ein trockenes Klima anpassen, da die Feuchtigkeit aufgrund der Durchlässigkeit des Gefieders, das Überleben der Küken beeinträchtigen kann. Während der Fortpflanzungszeit trennen sich die Männchen von der Herde und bilden Harems, die sich aus mehreren Weibchen zusammensetzen können.

Lebensraum

Emas leben in offenen Gebieten wie Feldern und Savannen in Südamerika. Sie meiden offenes Gras. Emas leben in Gebieten mit zumindest etwas hoher Vegetation. Während der Brutzeit halten sie sich in der Nähe von Flüssen, Seen, Teichen und Sümpfen auf.
Biome: Savannen, Chaparral, Wüste, tropischer Wald mit Buschwerk, tropische Savanne und Grasland.

Diversifizierung

Der Ema kann leicht in landwirtschaftlichen Betrieben gezüchtet werden, um seine Produkte zu gewinnen, ohne dass er in der Natur gejagt wird. Er wird in den Vereinigten Staaten und Uruguay, und seit kurzem auch in Brasilien, gezüchtet. Nach der Registrierung bei IBAMA, werden die Federn der einzelnen Kreationen zur Herstellung von Staubwedeln, Karnevalsfantasien usw. verwendet. Die Häute werden zu Leder verarbeitet, und das Fleisch und die Eier können vom Menschen verzehrt werden.

Ema unterwegs – Foto: Klaus D. Günther

Emas sind echte brasilianische und südamerikanische Vögel, groß und flugunfähig. Diese Vögel entwickeln bei Rennen eine hohe Geschwindigkeit – etwa 60 km/h – die nur vom Strauß übertroffen wird, der 80 km/h erreicht. Das Gefieder hat eine einfache Färbung, die von grau bis stumpfgrau reicht. Sie sind geografisch weit verbreitet und weisen einen geringen Sexualdimorphismus auf (sichtbare Unterschiede zwischen Männchen und Weibchen).

Obwohl Landwirte Emas nicht mögen, da sie sich von Sprossen und vergrabenen Samen ernähren, haben Viehzüchter Emas als Verbündete, da sie neben Zecken und Fliegen, die das Vieh parasitieren, auch kleine Schlangen fressen. Als Allesfresser, der sich von Gräsern, Hülsenfrüchten und Kleintieren wie Schlangen, Ratten, Eidechsen, Milben und Insekten ernährt, leisten sie dem Menschen und der Natur einen Dienst, da sie dazu beitragen, die Populationen von Arten zu kontrollieren, die häufig Probleme verursachen.

Die Zerstörung ihres Lebensraumes

Ursprünglich bewohnten die Emas einen großen Teil des brasilianischen Territoriums und waren fast überall im Land zu finden, außer auf Inseln oder Archipelen. Nur in den geschlossenen Wäldern des Atlantischen Regenwaldes und des Amazonas-Bioms kamen sie nicht vor. Heute sind sie weniger häufig anzutreffen, was vor allem auf die Zerstörung ihres natürlichen Lebensraums durch Landwirtschaft, Viehzucht und menschliche Besiedlung, auf die Verunreinigung durch Pestizide, die bei Aufnahme die Gesundheit des Tieres und seiner Nachkommen gefährden, und auf die räuberische Bejagung zum Verzehr von Samen und Trieben oder zur Entnahme ihrer Federn für die Herstellung von Ornamenten, Staubwedeln und Requisiten für Karnevalskostüme zurückzuführen ist.

Zucht von Emas

Emas sind Wildtiere, deren Jagd gesetzlich verboten ist und von der IBAMA kontrolliert wird. Die Zucht in Gefangenschaft ist jedoch erlaubt und durchaus machbar, da es sich um einen einheimischen Vogel handelt, der in seiner natürlichen Umgebung gelehrig ist, widerstandsfähige Jungtiere hat, eine Größe, die die Handhabung erleichtert, und der Bau von Strukturen wie Zäunen, Schirmen und Unterständen kann diese Zucht als eine effiziente, umweltgerechte und nachhaltige Form der Haltung angesehen werden.

Ema Paar – Foto: Klaus D. Günther

Die Haltung von Emas in Gefangenschaft ist erfolgreich, weil Emas gute Produzenten von Fleisch, Eiern und Haut von hohem wirtschaftlichen Wert sind. Der Fleischhandel ist nur für Tiere erlaubt, die aus kommerziellen Zuchtanlagen stammen, bei dieser Bundesbehörde registriert sind und in ebenfalls zugelassenen Schlachthöfen geschlachtet werden.

Die Arten und Unterarten der Nandus:

Rhea americana araneipes

Außer in Brasilien, vom Bundesstaat Rondônia bis Mato Grosso do Sul, ist der Rhea americana araneipes auch in der halbtrockenen Region von Paraguay und Bolivien weit verbreitet. Diese Unterart wurde seit 1938 gefunden und katalogisiert und ist somit offiziell.

Sein wissenschaftlicher Name stammt aus dem Griechischen und bedeutet „große Mutter“, was sich auf seine Größe bezieht, da der Vogel bis zu 1,40 m groß werden kann. Seine Daunen sind sehr dicht und gräulich. Die Männchen haben eine dunklere Feder auf der Vorderseite.

Rhea americana

Diese Unterart ist fast auf dem gesamten brasilianischen Staatsgebiet verbreitet und kommt vom Bundesstaat Maranhão bis zum Bundesstaat Rio Grande do Norte und vom Norden des Bundesstaates Paraná bis zu einem Teil des Bundesstaates São Paulo vor. Und genau wie die anderen Unterarten hat sie ähnliche Merkmale wie die anderen.

Die Eingeborenen kennen dieses Tier unter Namen wie „nhunguaçu“, „nhandu“ und weiter nördlich kennt die Bevölkerung es als „ema-da-caatinga“. Diese Unterart wurde viel früher als die vorherige entdeckt, im Jahr 1758, und wurde schon sehr früh zum Tiersymbol der Flagge von Rio Grande do Norte.

Rhea americana albescens

Diese Art, die hauptsächlich in den Ebenen Argentiniens vorkommt, ist in Brasilien nicht verbreitet, obwohl sie in der südlichen Provinz Rio Negro, im Süden des Landes vorkommt. Was die physischen Aspekte betrifft, so gibt es nicht viele Unterschiede zu den anderen Unterarten.

Auch ihre Lebensgewohnheiten sind ähnlich: Sie rennen viel und benutzen ihre Flügel, um das Gleichgewicht zu halten, denn ihre Beine sind lang und dünn. Wenn sie sich bedroht fühlen, neigen sie dazu, im Zickzack zu laufen und ihre Flügel zu heben. Im Jahr 1878 wurde diese Art entdeckt und katalogisiert.

Rhea americana nobilis

Diese Unterart, die ebenfalls nicht in Brasilien vorkommt, ist häufig im Osten Paraguays anzutreffen, vor allem östlich des Flusses Paraguay, der die vier Länder im Süden Südamerikas durchfließt. Seine Entdeckung erfolgte etwas später, in den frühen 1900er Jahren, genauer gesagt im Jahr 1939.

Im Allgemeinen ziehen die Unterarten dieses schönen Vogels in Schwärmen umher, so auch die Rhea americana nobilis. Sie neigen dazu, in Schwärmen mit unterschiedlich vielen Mitgliedern zu wandern, von kleinen Gruppen mit 5 Individuen bis hin zu größeren Gruppen mit z. B. 30 Individuen. Und sie dienten sogar als Inspiration für ein nationales Lied.

Rhea americana intermedia

Die im Süden des Bundesstaates Paraná vorkommende Unterart Rhea americana intermedia ist vor allem im Süden des Landes, in Rio Grande do Sul und sogar im Gebiet von Uruguay anzutreffen. Ihre Entdeckung erfolgte 1914 und dauerte damit etwas länger als bei den vorherigen Unterarten.

Emu Single – Foto: sabiá brasilinfo

Das Interessanteste ist, dass dieser Vogel aus einem bestimmten Grund selten zu sehen ist: Je mehr Menschen in der Nähe leben, desto seltener ist er zu sehen. Es handelt sich um eine Vogelart, die von Menschen, die am Verkauf ihres Fleisches interessiert sind, illegal verfolgt wird, was einer der Hauptgründe dafür ist, dass sie sich nicht gerne in der Nähe von bewohnten Städten aufhalten..

Der Nandu: ein Vogel als Synonym für Erhabenheit
Wir haben in diesem Artikel gesehen, dass der Ema, der zwar nicht der größte Vogel der Welt ist, aber hauptsächlich in Brasilien Land vorkommt, die Größe der Natur, die Schönheit und die Vielfalt die brasilianische Fauna veranschaulicht. Obwohl es sich um aggressive Tiere handelt, kümmern sie sich gut um ihre Jungen und können gut mit Menschen auskommen, wenn sie in Gefangenschaft aufgezogen werden.

© 2003-2024 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
Aus unserer Redaktion

Letzte News