Tokio 2020 und die vielen Hindernisse

Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2021

Der Weg zu den Spielen in Tokio war mit Hindernissen gespickt. Zwischen der historischen Verschiebung vor einem Jahr wegen der Pandemie, Rückschlägen und dem Verbot, Zuschauer aus dem Ausland zu empfangen.

Tokio – Foto: abdulla binmassam auf Pixabay

Freudentränen

Am 8. September 2013 wurde Tokio als Gastgeber für die Olympischen Spiele 2020 ausgewählt. Das Land feierte und Fernsehmoderatoren weinten sogar vor Rührung. Damals befürchteten viele, dass der Atomunfall von Fukushima, eine Folge des gigantischen Erdbebens und Tsunamis von 2011, das olympische Projekt ruinieren würde.

Absagungen und Rückschläge

Im Juli 2015 ordnete Premierminister Shinzo Abe eine vollständige Überprüfung des neuen Olympiastadion-Projekts an, nachdem Kritik an den hohen Kosten (2,4 Milliarden Dollar) laut geworden war. Die Pläne der Irakisch-britischen Architektin Zaha Hadid wurden abgesagt und die Arbeit fiel an das Projekt des Japaners Kengo Kuma.

Ein weiterer Rückschlag kam im September 2015: Das Organisationskomitee musste das erste Logo der Spiele zurückziehen, weil es dem eines Theaters aus Lüttich (Belgien) zu ähnlich war, dessen Schöpfer vor Gericht geklagt hatte.

Entlassungen und Hitzewelle

Am 19. März 2019 gab der 71-jährige Präsident des japanischen Olympischen Komitees, Tsunekazu Takeda, offiziell seinen Rücktritt aus Altersgründen bekannt. Aber er stand unter Druck, seit im Januar dieses Jahres die Anklage in Frankreich wegen mutmaßlicher Bestechung von Mitgliedern des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) im Jahr 2013 zur Unterstützung der Tokio-Bewerbung enthüllt wurde.

Im darauffolgenden Monat trat der für die Olympischen Spiele zuständige Minister Yoshitaka Sakurada zurück, der sich in den sechs Monaten seiner Amtszeit mehrere Fauxpas geleistet hatte.

Mitte 2019 waren die hohen Temperaturen und die extreme Luftfeuchtigkeit in Tokio eine Qual für die Athleten während der Testveranstaltungen für die Olympischen Spiele. Anfang Oktober entschied das IOC, den olympischen Marathon nach Sapporo, 800 Kilometer nördlich der japanischen Hauptstadt, zu verlegen.

Aufschub und steigende Kosten

Am 24. März 2020, mitten in der Ausbreitung der Coronavirus-Pandemie, verkündete das IOC die Verschiebung der Olympischen Spiele auf 2021, ein Novum in Friedenszeiten.
Die Spiele, die den Namen „Tokyo-2020“ beibehalten, werden „ein Zeugnis für den Sieg über das Virus“ sein, vertraute Shinzo Abe an.

Die zusätzlichen Kosten für die Verschiebung und die Anti-Olympia-Maßnahmen haben das Budget für Tokio 2020 in die Höhe schnellen lassen (zusätzliche 2,79 Milliarden Dollar), auf insgesamt mehr als 15 Milliarden Dollar, ein Rekord für die Olympischen Spiele.

Neue Fragen

Angesichts der Rekordzahl neuer Coronavirus-Infektionen in Japan hat die Regierung des Landes für elf Departements, darunter Tokio und seine größeren Vororte, den Ausnahmezustand ausgerufen. Diese Maßnahme wurde am 21. März ausgesetzt.

Die Regierung und die Organisatoren bestehen darauf, dass die Veranstaltung stattfinden wird, aber Umfragen zeigen, dass die meisten Japaner eine Verschiebung oder Absage der Veranstaltung wünschen.

Sexistischer Skandal

Der Vorsitzende des Organisationskomitees, Yoshiro Mori, sorgte für einen Skandal, indem er behauptete, dass Frauen bei den Treffen zu viel redeten, was für den 83-jährigen ehemaligen Premierminister „lästig“ war. Nach einer unbeholfenen Entschuldigung trat er am 12. Februar zurück. Er wurde durch den für die Olympischen Spiele zuständigen Minister, Seiko Hashimoto, ersetzt. Der Frauenanteil im Tokyo-2020-Vorstand stieg bald darauf von 20% auf 42%.

Verbot für Fremdbesucher

Am 18. März enthüllte eine japanische Boulevardzeitung, dass der künstlerische Leiter von Tokio-2020, Hiroshi Sasaki, ein Jahr zuvor vorgeschlagen hatte, die japanische Komikerin und Social-Media-Star Naomi Watanabe bei der Eröffnungszeremonie der Spiele als Schwein zu verkleiden, da er annahm, sie sei übergewichtig. Der Beamte entschuldigte sich und trat zurück

Am 20. März wurde ein Verbot für ausländische Zuschauer wegen gesundheitlicher Risiken erlassen. Fünf Tage später beginnt die olympische Fackel ihre Reise in Fukushima (Nordosten), zunächst ohne Publikum und bei deprimierendem Wetter.

Pjöngiang zieht sich von der Olympiade zurück

Am 6. April gab Nordkorea bekannt, dass es wegen der Risiken einer Coronavirus-Infektion nicht an den Spielen teilnehmen würde, was Südkoreas Hoffnungen beendete, die Gelegenheit zu nutzen, um die diplomatischen Beziehungen zu Pjöngjang wiederzubeleben.

Am nächsten Tag verkündete der Gouverneur von Osaka (West), dass er die olympische Fackel wegen der Zunahme von Infektionen nicht durch öffentliche Straßen laufen lassen würde. Zwei Tage später genehmigte die japanische Regierung eine neue Verstärkung der Hygienemaßnahmen in verschiedenen Abteilungen, auch in Tokio.

© 2003-2024 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
Aus unserer Redaktion

Letzte News