Neue olympische Sportarten in Tokio 2020

Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2021

Die Tausende von Athleten, die in Tokio 2020 teilnehmen wollten, nahmen die Nachricht von der Suspendierung mit Erleichterung auf, da die meisten von ihnen aufgrund der Pandemie gezwungen waren, ihr Training abzubrechen und es nicht in bester Verfassung zum Sommer-Event schaffen würden. Trotzdem ging ihnen sicherlich kurzzeitig ein Gefühl der Frustration durch den Kopf, vor allem bei den Vertretern der neuen olympischen Sportarten, die wir im Folgenden aufgeführt haben:

Neue olympische Disziplin: Surfen – Foto: Kanenori auf Pixabay

Surfen
Die besten Surfer der Welt erleben an der spektakulären Pazifikküste Japans die olympische Premiere ihres Sports. Die Beschaffenheit der Wellen, die Richtung und Stärke des Windes und der Fluss der Gezeiten machen das Surfen zu einem Ereignis, bei dem die Athleten gegeneinander antreten und sich den wechselnden Bedingungen der Natur stellen.

Skateboarding
Das Organisationskomitee hat eine so jugendliche und lebendige Sportart wie Skateboarding in das olympische Programm aufgenommen. Es gibt zwei Kategorien: “Street”, auf einem geraden Parcours, der eine Straße mit Stufen, Handläufen, Bordsteinen, Rampen usw. nachahmt, und “Park”, auf einer Strecke mit Steigungen und kniffligen Kurven.

Sportklettern
Die Stärke der Finger wird die Athleten definieren, die sich Medaillen an die Brust dieser neuen Sportart hängen werden. Angelehnt an die farbenfrohen und charakteristischen Griffe werden die Kletterer ihre Geschicklichkeit und Kraft an einer senkrechten Wand in die Tat umsetzen. Es wird drei Disziplinen geben: “Speed”, “Boulder” (oder Blockklettern) und “Lead” (oder Schwierigkeit).

Karate
Karate wurde in Okinawa (Japan) während der Ryukyu-Dynastie geboren und hat sich seitdem in der ganzen Welt verbreitet. Aus diesem Grund durfte diese Sportart auch bei den Olympischen Spielen in Tokio nicht fehlen. Sein Kampf um die Aufnahme in das Programm reicht bis in die 1970er Jahre zurück, und sein Debüt wird im bestmöglichen Rahmen stattfinden: im Nippon Budokan, der spirituellen Heimat der japanischen Kampfkünste.

Baseball
Baseball und Softball kehren zu den Spielen zurück, der letzte Auftritt war in Peking 2008. So können die Zuschauer noch einmal nachvollziehen, wie der “Pitcher” mit präzisen und sehr schnellen “Pitches”, die bis zu 160 Stundenkilometer erreichen, den “Hitter” in Bedrängnis bringt, sowie deren spektakuläre Wirkung.

Zusätzlich zu diesen fünf neuen Sportarten wird es in Tokio 2021 15 neue Sportarten geben. Ziel ist es, die Teilnahme von Frauen zu erhöhen und die Gleichberechtigung zu fördern. Dazu gehören: 1500 Meter der Frauen und 4×100 Meter gemischt im Schwimmen, ein gemischter Mannschaftswettbewerb im Bogenschießen, eine 4×400-Staffel gemischt in der Leichtathletik, 3×3 der Frauen und Männer im Basketball usw.

Sportarten, die in Zukunft olympisch sein könnten

Surfen, Skateboarden, Sportklettern, Karate und Baseball waren die fünf Sportarten, die aus einer Shortlist von 26 ausgewählt wurden, um in das Olympiaprogramm von Tokio 2020 aufgenommen zu werden und sich damit in die Gruppe der klassischen Sportarten wie Leichtathletik, Fechten, Radfahren, Turnen oder Schwimmen einzureihen. Mit anderen Worten: 21 Sportarten blieben außen vor und träumen bereits von der Teilnahme an den nächsten olympischen Veranstaltungen. Hier sind einige von ihnen: American Football, Billard, Bowling, Bridge, Schach, Sporttanzen, Orientierungslauf, Reitpolo, Squash, Sumo, etc.

Dazu kämen ewige Kandidaten wie Rugby oder Golf, aber auch neue urbane Disziplinen wie Parkour, die den vom Skateboarding eingeschlagenen Weg fortsetzen können. In der Tat wird “Breakdance” Teil des olympischen Programms in Paris 2024 sein.

Die Grundvoraussetzungen für eine Sportart olympisch zu sein, sind folgende: Sie muss in mindestens 75 Ländern auf vier Kontinenten einen Männerverband und in 40 Ländern auf drei Kontinenten einen Frauenverband haben. Darüber hinaus kann das ausrichtende Land der Spiele die Aufnahme oder den Ausschluss von Sportarten in Abhängigkeit von ihrer Leistung bei den Spielen oder von klimatischen oder wirtschaftlichen Bedingungen vorschlagen. Schließlich stimmt das IOC darüber ab, ob sie angenommen werden oder nicht.

Sportarten, die nicht mehr olympisch sind

So wie es Sportarten gibt, die in das Programm aufgenommen werden, gibt es andere, die ausgeschlossen und oft nie wieder aufgenommen werden. Im Folgenden listen wir einige davon auf:

Baskenball
War nur einmal olympische Sportart (in Paris 1900) und nur zwei Mannschaften traten an (Spanien und Frankreich, die Länder mit der größten Tradition), obwohl er als Ausstellungssportart in Mexiko 1968 und Barcelona 1992 zurückkehrte.

Lacrosse
Diese Sportart, deren Ursprünge auf die amerikanischen Ureinwohner zurückgehen, war zweimal in Folge olympisch (Saint Louis 1904 und London 1908), um später trotz flüchtiger Auftritte als Exhibition (Amsterdam 1928 und Los Angeles 1932) wieder zu verschwinden.

Tauziehen
Auch Seilspiele genannt, ist eine Sportart, die in das olympische Programm von Paris 1900 aufgenommen wurde und bis Antwerpen 1920 blieb. Für Tokio 2020, jetzt 2021, war sie in der engeren Auswahl der oben genannten 26 Sportarten.

Cricket
Mit komplexen Regeln und einer großen Tradition in den Commonwealth-Ländern, vor allem auf dem indischen Subkontinent, wo es Massen von Fans versammelt, ist es eine Sportart, die nur einmal olympisch war: in Paris 1900.

© 2003-2024 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
Aus unserer Redaktion

Letzte News