Brasilien: Arbeitslosenzahl leicht gestiegen

correiosDie Arbeitslosenquote in Brasilien hat im Monat Juni leicht zugenommen. Wie das Brasilianische Institut für Geografie und Statistik IBGE (Instituto Brasileiro de Geografia e Estatística) mitteilte, läge die Quote bei sechs Prozent. Damit ist sie etwas höher als im gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres (5,9 Prozent) und des Mai 2013 (5,8 Prozent).

Demnach sind 1,5 Millionen Brasilianer arbeitslos, während 23 Millionen Menschen einer Beschäftigung nachgehen. Die Zahl der offiziell mit einer brasilianischen Lohnsteuerkarte angemeldeten Arbeitnehmer liegt bei 11,5 Millionen Personen. Diese Zahl ist im Vergleich zum Mai stabil geblieben. Allerdings verzeichnete das Institut einen Anstieg von 3,2 Prozent verglichen mit Juni 2012. Das durchschnittliche Realeinkommen blieb auch bei 1.869,20 Reais von Mai bis Juni stabil. Im vergangenen Jahr war es 0,8 Prozent geringer und lag bei 1.854,13 Reais.

Salvador (Bundesstaat Bahia) war mit 8,8 Prozent die Stadt mit der höchsten Arbeitslosenrate und auch der Anstieg im Vergleich zum abgelaufenen Jahr war hier am stärksten (7,9 Prozent). Hingegen verzeichnete man in Porto Alegre (Rio Grande do Sul) mit 3,9 Prozent und in Belo Horizonte (Minas Gerais) mit 4,1 Prozent die geringste Arbeitslosenquote im Land.

Die Studie über die monatlichen Beschäftigungszahlen wird ausser in den genannten brasilianischen Grossstädten noch in Recife (Pernambuco), Rio de Janeiro und São Paulo durchgeführt.

© 2003-2024 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
AutorIn: Fabian Biastoch · Bildquelle: AgenciaBrasil

Letzte News