Zuckerhut soll 755 Meter lange Seilrutsche erhalten

Der Zuckerhut Rio de Janeiros ist eins der berühmtesten Symbole der Welt. Jetzt soll er mit „der schönsten Seilrutsche“ unseres Planeten ausgestattet werden, wie Cristóvão Leite de Castro von der Parkverwaltung es ausdrückt. Geplant ist der Bau einer 755 Meter langen “tirolesa“, wie die Ziplines in Brasilien genannt werden. Sie soll den Gipfel des Zuckerhutes mit dem Morro da Urca verbinden und zur neuen Attraktion der Cidade Maravilhosa werden.

RJ Blick auf Zuckerhut – Foto: sabiá brasilinfo

Die Seilrutsche wird nicht die längste und auch nicht die schnellste der Welt sein, aber die schönste, ist sich Sandro Fernandes sicher. Der Adrenalinstoß wird allerdings nur 40 bis 50 Sekunden dauern. Denn überwunden wird die Distanz von 755 Metern und der Höhenunterschied von etwa 150 Metern mit einer Geschwindigkeit von bis zu einhundert Stundenkilometern.

Die Pläne für das Vorhaben stehen bereits. Was noch fehlt, ist das grüne Licht der Präfektur. Doch Rio de Janeiros Präfekt Eduardo Paes scheint dem Vorhaben wohlwollend gegenüber zu stehen. Geht alles so, wie sich das die Direktoren des Parque Bondinho Pão de Açúcar vorstellen, soll die Seilrutsche schon im November ihren Dienst aufnehmen. Dann feiert der “Bondinho“, die Seilbahn, die vom Morro da Urca aus zum Gipfel des Zuckerhutes führt, sein 110tes Jubiläum.

In Betrieb gegangen ist der Bondinho zum Pão de Açúcar 1912. Seinerzeit war dies ein Novum. Lediglich zwei Seilbahnen gab es vor ihm auf der Welt. Über fünf Millionen Fahrten sind seitdem durchgeführt worden. Pro Stunde können 1.300 Gäste transportiert werden.

Darüber, wieviele Besucher die Seilrutsche pro Stunde in Anspruch nehmen können, gibt es noch keine Angaben. Fest steht aber, dass es ein einzigartiges Erlebnis sein wird, mit Blick auf die Guanabara-Bucht vom Gipfel des Zuckerhutes zum Morro da Urca ins Tal hinunter durch die Luft zu gleiten.

© 2003-2022 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
AutorIn: Gabriela Bergmaier Lopes

Letzte News