Indigene Kunst an den Hauswänden von São Paulo

Das Bild des vor zwei Jahren verstorbenen indigenen Lehrers Ari Uru-Eu-Wau-Wau ist auf 25 künstlerischen Plakaten in verschiedenen Größen zu sehen, die anlässlich des Jahrestages der Gründung São Paulos – (25.01.2023) – an verschiedenen Orten der Großstadt, wie Sacomã, Barra Funda und Cidade Tiradentes, angebracht wurden.

Plakataktion in São Paulo – Foto: Rovena Rosa/AgenciaBrasil

Ziel dieser Intervention, die von einer Gruppe von zehn Künstlern und Kunstkollektiven aus der Metropolregion gefördert wird, ist es, die Gewalt gegen die Ureinwohner sichtbar zu machen, die sowohl in der Hauptstadt São Paulo als auch in Gesamtbrasilien aus der offiziellen Geschichte gelöscht zu werden droht.

Die Plakate reproduzieren das vom Künstler Mundano geschaffene Bild auf einem 618 m² großen Giebel (an jeder der Seitenfassaden eines Gebäudes) in der Straße Quintino Bocaiúva in der Nähe der Kathedrale da Sé.

„Ich habe einen Indio-Krieger gemalt, der auf die Kathedrale von da Sé blickt, in einem Gebiet, das vor der Geschichte der weißen Kolonisatoren, das heißt, vor der Kolonisierung, indianisches Gebiet war. Ari steht dort stellvertretend für alle indigenen Völker, die seit 500 Jahren ihr Leben und ihr Land verloren haben und es auch heute noch verlieren.

Ari ist Paulino Guajajara, Ari sind die beiden jungen Pataxó-Kinder, Ari sind die 500 Yanomami-Kinder. Und seine Stärke als Krieger und Beschützer des Lebens und des Waldes hallt in meinem Gemälde wider, das aus der Erde der Stadt São Paulo und der Asche des Amazonaswaldes überall in der Stadt angebracht wurde“, beschreibt Mundano.

Der Künstler glaubt, dass das Kunstwerk die Aufmerksamkeit der Paulistanos auf sich ziehen wird. „Wir hoffen, dass Ari Uru-Eu-Wau-Wau das Herz jedes Menschen berührt, der an ihm vorbeigeht und ihm in die Augen schaut, und dass die Botschaft des gemeinsamen Kampfes und des Wissens über die Geschichte dieser Stadt, die wir immer noch nicht kennen, die Geschichte des indigenen Völkermords, der am “Ground Zero“ geschah. Wenn wir sie jetzt in der Gegenwart verstehen, können wir den Kurs ändern und eine bessere Zukunft für alle erreichen“.

Ari Uru-Eu-Wau-Wau, ein indigener Mann, der im April 2020 in Rondônia ermordet wurde, wurde in einer neuen Version des Gemäldes “Bananal“, von Lasar Segall, porträtiert. Das große Wandgemälde des Kriegers Ari wurde aus Erde hergestellt, die in “Ground Zero“ gesammelt und mit Asche aus Verbrennungen im Amazonasgebiet vermischt wurde, die Mundano gesammelt hatte.

Der emblematische Kampf des Volkes der Uru-Eu-Wau-Wau ist das Thema des Films “The Territory“, der beim “Sundance Festival“ zwei Preise gewann und sich um einen Platz für den Oscar bewarb.

“AFolego“ ist eine Künstlerin, die das Wandbild zusammen mit dem Künstler Mundano gemalt hat. Sie erzählt, wie es ist, an der Intervention teilzunehmen. „Ich habe das Wandbild gemalt, und für mich persönlich ist es eine Mischung aus Emotionen: Traurigkeit, weil ich ein Mahnmal schaffen muss, und Ehre, weil ich eine wichtige Botschaft verbreiten kann“, sagt die urbane feministische Künstlerin. „Ich bin eine Kunstaktivistin für das Recht der Frauen, frei und sicher zu leben. Meine Themen orientieren sich immer an der feministischen Theorie“.

Für den Manauara-Künstler André Hullk ist die Kunst eine Reflexion. „Wir müssen uns auf unsere Vorfahren besinnen, unsere Geschichte kennen und sie nicht auslöschen, denn es ist genau das, was die mit den ewigen Vorurteilen wollen“!

Plakataktion in São Paulo – Foto: Rovena Rosa/AgenciaBrasil

Amazônien in der Metrópole

Die Plakate enthalten auch eine Botschaft, die auf die Erhaltung Amazoniens anspielt. Wer sich am Kampf für die Verteidigung der indigenen Völker und des Waldes beteiligen möchte, braucht nur die Kamera seines Mobiltelefons zu benutzen, um den QR-Code zu lesen, der auf den Plakaten abgebildet ist und zur Kampagne “Amazônia de Pé“ (Amazonien lebt) führt, einer Petition, die darauf abzielt, ein Gesetz der Volksinitiative zu schaffen, um die 57 Millionen Hektar öffentlichen Waldes im Amazonasgebiet für den Schutz der indigenen Völker, der Quilombolas, (Gemeinschaften der Nachkommen geflohener Sklaven), der Kleinproduzenten und der Naturschutzeinheiten, bereitzustellen. Am Jahrestag São Paulos: erinnern Künstler an die indigene Bevölkerung.

© 2003-2024 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
AutorIn: Klaus D. Günther

Letzte News