Die Siegerschule beim Karneval von São Paulo 2014 ist zum dritten Mal in Folge und insgesamt zum zehnten Mal – Mocidade Alegre, aus dem Stadtteil Bairro do Limão São Paulos.
Mocidade Alegre die Siegerschule der letzten zwei Jahre schaffte 2014 somit das Triple, was zum letzten Mal der Schule Vai-Vai vor 26 Jahren gelungen ist.
Das Thema 2014 der “Mocidade“ Andar com fé eu vou que a fé não costuma falhar (Ich gehe im Glauben, denn der Glaube pflegt nicht zu versagen) war nicht zuletzt auch eine Ehrung der Präsidentin der Schule, Solange Bichara, bekannt durch ihre enthusiastischen Gesten, und den Rosenkranz, den sie vor Einmarsch ihrer Schule stets in den Händen hält. Ausserdem entsprach sie ihrem Ruf, abergläubisch zu sein, indem sie ein paar Münzen auf den Boden warf, bevor die “Mocidade“ einmarschierte.
Immer wenn der Samba-Interpret Igor Sorriso sang: “De joelhos eu vou cantar“ (Auf den Knien werde ich singen) knieten sämtliche Teilnehmer auf der Avenida einen Moment nieder. “Das ist unsere Spezialität – immer etwas anders zu machen“, kommentierte die Präsidentin der “Mocidade“ Solange Bichara.
Eine andere Eigenheit der “Mocidade“ im Lauf der Jahre, ist ihre Interpreten-Gruppe. Seit Jahren wird die Schule gelobt wegen der Musikalität und der Harmonie unter ihren Sängern.
In der Präsentation der Schule war auch Platz für so “abergläubische“ Elemente wie die Nummerologie und die Astrologie – offensichtlich Einfluss der Präsidentin. Eine ihrer “Alas“ paradierten tatsächlich mit Wünschelruten – andere parfümierten die Avenida während sie marschierten.
Komplettes Ergebnis Karneval 2014
01.) Mocidade Alegre: 269,7 Punkte
02.) Rosas de Ouro: 269,4
03.) Águia de Ouro: 269,3
04.) Acadêmicos do Tucuruvi: 269,1
05.) Dragões da Real: 269,1
06.) Acadêmicos do Tatuapé: 268,9
07.) Tom Maior: 268,8
08.) Império da Casa Verde: 268,5
09.) Vai-Vai: 268,2
10.) Gaviões da Fiel: 268
11.) X-9 Paulistana: 268
12.) Nêne de Vila Matilde: 267,5
13.) Pérola Negra: 267,1
14.) Leandro de Itaquera: 266,4
Die zwei Absteigerschulen
Pérola Negra und Leandro de Itaquera
Die zwei Aufsteiger Schulen
Undidos de Vila Maria und Mancha Verde
Reglement für den Karneval von São Paulo 2014
Für den Karneval in diesem Jahr 2014 ist die bedeutendste Veränderung eine Reduzierung der Anzahl der Juroren – nämlich von fünf auf vier für jede Kategorie. Die niedrigste Note wird eliminiert. Für die Bewertung werden die folgenden Kategorien – in derselben Reihenfolge – benotet:
Percussion – Harmonie – Evolution – Themen-Samba – Mestre-Sala und Porta-Bandeira – Front-Kommission – Allegorie – Thema und Kostüme.
Die Noten liegen zwischen acht (8) und zehn (10), mit einer Dezimalstelle. Das Strafsystem, ähnlich wie im Strassenverkehr, bewertet leichte, mittlere und schwere Verfehlungen. Was die Zeitmessung betrifft, so verliert die Schule ein Zehntel für jede Minute, die überzogen oder die festgesetzte Zeit unterschritten hat – Minimum 55 Minuten und als Maximum 65 Minuten.
Die Mindestanzahl der Teilnehmer einer Schule liegt bei 2.000, mit einem Zehntel Abzug für jede fünf fehlenden Personen. Die Ala der Baianas muss mindestens 50 Teilnehmerinnen beinhalten. Wappen von Fussball-Clubs und Werbung – unterschwellig oder explizit – ist untersagt.
Wenn sich ein Verein durch eine ihm gegebene Note benachteiligt fühlt, kann er von seinem Veto-Recht bei der Jury Gebrauch machen, mittels Argumenten, die auf Beweisen basieren. Der Veto-Prozess ist erst dann abgeschlossen, nachdem das Komitee der “Liga Independente das Escolas de Samba (Liesa)“ seine Beurteilung des Vetos abgegeben hat.
Die fünf besten Schulen der “Grupo Especial”, neben dem Champion und Vize der Aufsteiger-Gruppe, gestalten die “Parade der Champions” am Abend des Samstags (08.03) und in der Nacht zum Sonntag (09.03.).
Es folgt eine Erklärung der einzelnen, von der Jury zu bewertenden, Kriterien:
Alegorie
Es werden die allegorischen Wagen bewertet – ihre Schönheit und Beziehung zum Thema. Die Samba-Schulen sind gezwungen, mit fünf Wagen aufzumarschieren.
Percussion
In diesem Fall wird die Lebendigkeit der Rhythmiker und der Maestros gewertet, wie sie bei der Sache sind, den Themen-Samba zu begleiten. Ausser einigen obligatorischen Instrumenten, ist es von Bedeutung, dass alle perfekt gestimmt sind und nicht aus dem Takt kommen.
Front-Kommission
Die Choreografie unterliegt ein paar obligatorischen Bewegungen, wie die Begrüssung des Publikums und die Vorstellung der Schule. Die Juroren verleihen auch Noten für die Kostüme und beobachten, ob die Front-Kommission die Vorgabe von mindestens sechs Komponenten einhält – und höchstens 15.
Thema
In diesem Fall wird bewertet, ob das Thema auf der Strecke im Sambódromo do Anhembi gut erzählt wird – unter Bezugnahme auf die Alas und allegorischen Wagen – und ob Jury und Publikum die Präsentation leicht verstehen können.
Evolution
Beurteilt wird, wie die Schule sich auf der Paradepiste verhält – ohne “Löcher“ zwischen den einzelnen Sektoren entstehen zu lassen und ohne anfangen zu rennen, um die vorgegebene Paradezeit zu schaffen.
Kostüme
Bewertet wird die Schönheit und die Bedeutung der gezeigten Kostüme. Die Juroren können auch Punkte für Details und Verarbeitung geben.
Harmonie
Hier wird analysiert, ob die einzelnen Komponenten der Schule gut integriert sind, den Themen-Samba mitsingen und die Choreografien korrekt ausführen.
Mestre-Sala und Porta-Bandeira
Nur das erste Paar einer Schule wird bewertet – und zwar an der innigen Verbindung der beiden Tänzer mit der Choreografie, an der Eleganz ihrer Bewegungen und an ihren Kostümen.
Themen-Samba
Bewertet werden Text und Melodie.
Ausblick
Die Karnevalsparaden der Samba-Schulen in der Gruppe “Spezial” in São Paulo finden 2015 wie folgt statt:
Freitag, 13./14. und Samstag, 14./15. Februar