Brasilien empfängt bis August mehr als 4 Millionen ausländische Touristen

Mehr als vier Millionen internationale Touristen haben Brasilien zwischen Januar und August 2023 besucht. Die in nur acht Monaten verzeichnete Zahl entspricht 111 Prozent der Gesamtzahl von 2022, was den Erholungstrend des Sektors bestätigt. Die aktualisierten Daten wurden am Donnerstag (14.) anlässlich des Starts des „Tourismusdatenportals“ (Portal de Dados do Turismo) veröffentlicht, das vom Informations- und Datenintelligenzmanagement von Embratur geschaffen wurde, um mehr Transparenz und Agilität bei der Verbreitung von Zahlen zum internationalen Tourismus in Brasilien zu gewährleisten. Embratur ist eine unabhängige Behörde des Tourismusministeriums und ist international seit 2003 ausschließlich in den Bereichen Werbung, Marketing und Vertrieb von touristischen Dienstleistungen, Produkten und Reisezielen Brasiliens tätig.

Flugreise – Foto: Iva Castro auf Pixabay

„Die positiven Zahlen für den internationalen Tourismus in Brasilien finden sich in unserem Embratur Data Panel Painel de Dados da Embratur). Jeder Tourismusmanager hat nun die Möglichkeit, auf der Grundlage dieser Informationen zu diagnostizieren und zu planen, was dem Sektor mehr Effizienz bringt. Wenn wir Informationen qualifizieren, helfen wir Gemeindesekretären, Rathäusern, Regierungen und der gesamten Tourismusbranche“, so Embratur-Präsident Marcelo Freixo.

Allein im August 2023 landeten 365.000 internationale Touristen in Brasilien – 39 % mehr als im August letzten Jahres. Argentinier (1,4 Millionen), Amerikaner (436.500) und Paraguayer (289.700) sind die drei wichtigsten Nationalitäten, die das größte Land Südamerikas von Januar bis August dieses Jahres besucht haben. Was die Einreisemöglichkeiten betrifft, so führen São Paulo, Rio Grande do Sul und Rio de Janeiro die Rangliste der brasilianischen Bundesstaaten an, die im Jahr 2023 Besucher aus dem Ausland empfangen werden. Bis August reisten die meisten Ausländer auf dem Luftweg ein (2,4 Millionen), gefolgt vom Landweg (1,4 Millionen) und dem Seeweg (87.400).

Auf einer neu gestalteten Website werden in Kürze drei Panels abrufbar sein. Das erste überwacht die Ankunft ausländischer Touristen in Brasilien anhand von Daten der Bundespolizei. Zu den wichtigsten Funktionen und Abfragen, die durchgeführt werden können, gehören

Gesamtzahl der Touristen, die von 2018 bis 2013 nach Brasilien eingereist sind:

  • Herkunft der Besucher (nach Land, Kontinent oder Zugangsweg)
  • Rangliste der wichtigsten Länder, die ausländische Touristen nach Brasilien schicken
  • Rangfolge der wichtigsten Einreisehäfen für ausländische Touristen nach Brasilien
  • Zugang zu monatlichen und jährlichen historischen Vergleichen

Die Veröffentlichung dieser Daten ist nur der Anfang der Strategie von Embratur, Informationen zum internationalen Tourismus transparenter zu machen. In den kommenden Monaten plant die Abteilung „Informação e Inteligência de Dados“ der Agentur die Einführung weiterer Instrumente, die Details zu den Konsum- und Flugreiseprofilen ausländischer Touristen in Brasilien liefern werden, z. B. wie lange im Voraus sie ihre Tickets gekauft haben, ihre Reisegründe und die Art und Weise, wie sie ihre Tickets gekauft haben, die Länge des Aufenthalts und die Dauer ihrer Reise in Brasilien sowie die von den internationalen Touristen genutzten Verbindungen, bevor sie an ihrem endgültigen Ziel ankommen.

© 2003-2024 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
Aus unserer Redaktion

Letzte News