Kennen Sie Cowboy und Florzinho – zwei Gelbscheitelamazonen?

Cowboy und Florzinho – die zwei Gelbscheitelamazonen von Selma do Sitio – sind sehr lustige und intelligente Vögel, die oft mit ihrer Besitzerin interagieren. Ihre unterhaltsamen Videos der beiden Papageien sind auf YouTube oder TikTok zu sehen.

Cowboy und Florzinho sind zwei gute Beispiele dafür, wie man Gelbscheitelamazonen artgerecht halten kann. Sie haben viel Platz, Spielzeug, frisches Futter und Wasser, und vor allem eine liebevolle Bezugsperson, die sich um sie kümmert. Selma do Sitio zeigt in ihren Videos, wie sie mit ihren Papageien spricht, singt, tanzt, lacht und scherzt.

Sie behandelt sie wie Familienmitglieder und respektiert ihre Bedürfnisse und Persönlichkeiten. Es ist gut, dass Selma do Sitio ihre Erfahrungen mit Cowboy und Florzinho auf YouTube und TikTok teilt. Sie macht nicht nur viele Menschen glücklich, sondern zeigt auch, wie faszinierend und liebenswert Gelbscheitelamazonen sind.

Die Gelbscheitelamazone

Die Gelbscheitelamazone ist ein Vogel aus der Familie der Psittacidae, dessen wissenschaftlicher Name „Amazona ochrocephala“ ist. Im Volksmund ist er als Surinam-Papagei, Airuapara, Ajuruapara und Ajeruapara bekannt. Die Lebenserwartung kann bis 80 Jahre gehen.

Gelbscheitelamazone – Foto: Klaus Günther

Verbreitung des Papageis

Die Art kommt in Brasilien in den Bundesstaaten Pará, Acre, Amazonas, Rondônia und im nördlichen Mato Grosso, wie auch von Mexiko bis Kolumbien, Peru und Bolivien vor. Sein Lebensraum sind trockene Laubwälder am Feldrand, feuchte und halbfeuchte Wälder, Sümpfe und Buritbäume.

Körperliche Eigenschaften

Er ist 35 Zentimeter lang und wiegt etwa 405 bis 460 Gramm. Das vorherrschende Gefieder ist grün, auf der Brust blasser und gelblich. Gelblicher Kopf. Das Gefieder an den Schultern ist rot. Grüner Schwanz mit gelblichen Rändern. Hornfarbener Schnabel mit Orange an den Seiten des Oberkiefers. Orangefarbene Iris und hellgraue Füße.

Papageienfütterung der Gelbscheitelamazone

In der Natur ernähren sie sich von Früchten, Samen, Nüssen, Beeren, Blüten und Trieben. In den Kreationen werden neben dem kommerziellen Futter für Papageien auch Früchte wie Papaya, Banane, Guave, frische Kokosnuss und Orange angeboten. Samen wie Hirse und Sonnenblumenkerne, Gemüse wie Grünkohl, Senf und Kohl.

Fortpflanzung der Gelbscheitelamazone

Sie sind monogam. Die Brutzeit dauert von Dezember bis Mai. Die Geschlechtsreife wird im Alter von 3 Jahren erreicht. Er nistet in Termitenhügeln in Bäumen und in Palmenhöhlen. Sie legen 2 bis 4 Eier, die 26 Tage lang bebrütet werden, und die Küken bleiben durchschnittlich 60 Tage im Nest, bis sie ihren ersten Flug unternehmen.

Kuriositäten

Es ist die Art der Amazonas-Gattung, die von Wildtierhändlern am meisten verfolgt wird, obwohl sie noch nicht als gefährdet eingestuft wird. Neben der Jagd und dem Handel sind die Zerstörung und Fragmentierung ihrer Lebensräume die Hauptbedrohungen für diese Art.

Da es sich um leicht zu zähmende Vögel handelt, sind sie als Haustiere sehr begehrt. Sie sind intelligent und scharfsinnig und reproduzieren sich wiederholende Geräusche wie menschliche Sprache, Telefonklingeln, Glocken usw.

© 2003-2024 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
Aus unserer Redaktion

Letzte News