Tag der Samba-Frauen: Musik als Ort des Kampfes und des Widerstands

„Frauen im Samba haben ihren Wert / wie jeder Pagodeiro, Sambista von Geburt an / der mit seinem Instrument und mit Respekt ankommt, um zu spielen, / zu singen, zu komponieren und eine ganze Generation zu inspirieren.“ Ein Lied, das durchaus ein Manifest sein könnte. Mulheres no Samba (Frauen im Samba), komponiert und gesungen von Roberta Gomes, einer Sambasängerin aus São Paulo mit einer Karriere von fast 30 Jahren, ist eine direkte Botschaft. Frauen können im Samba den Platz einnehmen, den sie wollen, und nicht nur „Passistas und Inspirationen“ sein.

Dona Ivone Lara – Die Samba Königin – Foto: Achiv Dona Ivone

„Wenn wir zu einem Sambakreis gehen, sind die meisten von ihnen Männer. Und sie denken, dass wir nie dort sind, um zu singen, zu komponieren oder zu spielen. Sie wissen zwar, dass ich zum Beispiel Sambasängerin bin, aber wenn ich in einen Sambakreis gehe und ihnen sage, dass ich eigene Lieder habe, sind sie immer zurückhaltend. Sie denken, dass das Lied eine Partnerschaft mit einem anderen Mann sein muss. Deshalb lege ich Wert darauf, meine eigenen Lieder auf meine Platten aufzunehmen. Auch wenn ich wunderbare Partnerschaften mit Männern hatte, habe ich diese Lieder nie auf meine Platten aufgenommen“, sagt Roberta Gomes.

Geboren in einer Sambawiege, mit Familie und Freunden, die mit diesem Musikstil verbunden sind, versuchte Roberta Gomes zunächst, andere Wege zu gehen und sang Pop, MPB, Jazz und Black Soul. Aber eines Tages wurde ihr klar, dass sie dem Samba nicht entkommen konnte. Sie hat bereits zwei Alben veröffentlicht: 2013 “ O Meu Lugar “ und 2021 „No Caminho do Samba“, auf denen ausschließlich ihre eigenen Lieder zu hören sind. Als Komponistin hat sie Lieder für Diogo Nogueira, Flávio Renegado und den Clube do Balanço geschrieben.

„Ich wurde viele Jahre lang von meiner Mutter und meiner Familie zurückgehalten, die Angst davor hatten, dass ich eine Karriere als Sambasängerin machen könnte. Meine Mutter hatte Angst, dass ich meine Rechnungen nicht bezahlen könnte. Heute versteht sie das. Und es kostet viel Kraft und Mühe, sich als Frau in allen Bereichen als Profi zu positionieren, denn sonst kommen wir nie von der Stelle“, so Roberta.

Dia da Mulher Sambista

Um an die Geschichten des Widerstands und des Kampfes in der Welt des Samba zu erinnern, hat die Bundesregierung letzte Woche ein Gesetz verabschiedet, das den Tag der Sambistas einführt, der immer am 13. April begangen wird. Dieses Datum erinnert auch an die Geburt von Dona Ivone Lara, einer Sängerin, Songwriterin und Instrumentalistin. Sie starb 2018 und hinterließ ein Vermächtnis als eine der größten Samba-Persönlichkeiten des Landes. Sie war ein Beispiel für Widerstand und den Kampf, sexistische Beschränkungen zu durchbrechen, wie etwa als erste Frau, die 1965 ein Samba-Enredo für die Schule Império Serrano schrieb: Os Cinco Bailes da História do Rio.

„Dona Ivone begann im Alter von 10 Jahren zu komponieren. Als sie 30 Jahre alt war, musste sie ihre Sambas mit ihrem Cousin so präsentieren, als wären es seine Sambas. Denn es war für eine Frau nicht akzeptabel, eine Samba zu schreiben. Dona Ivone war weder unterwürfig noch akzeptierte sie das System. Sie setzte verschiedene Strategien ein, um die Beschränkungen zu durchbrechen. Zuerst mussten die Lieder erfolgreich sein, und dann musste sie als Komponistin anerkannt werden“, sagt der Forscher und Journalist Leonardo Bruno, Autor des Buches O Canto de Rainhas über die Geschichte der Frauen im Samba.

Der 13.April ist ein Tag der Feierlichkeiten und Ehrungen. Die reine Frauengruppe Flor do Samba hat am Samstag um 17:00 Uhr Ortszeit in Santa Tereza einen Samba-Kreis geleitet und dabei ausschließlich Lieder von Dona Ivone Lara gespielt. Eines der Mitglieder, die Instrumentalistin, Arrangeurin und Sängerin Manoela Marinho, sagt, dass dieser Termin dazu beiträgt, zu betonen, dass Frauen im Samba eine größere Rolle spielen müssen. Sie zählt einige sexistische Beispiele auf, wie die Tatsache, dass nur wenige Männer zu den Frauenkreisen kommen.

„Es ist eine sehr subtile Gewalt. Wenn eine Frau mitspielt, muss sie erst einmal mit Bravour ankommen. Eines der grausamsten und schwierigsten Dinge für eine weibliche Instrumentalistin im Samba ist es, die Chance zu haben, Fehler zu machen, Wissen aufzubauen, zu lernen, wie es Männer tun. Sie gehen zu den Rodas, sie testen, sie machen es richtig, sie machen Fehler“, sagt Manoela Marinho. „Außerdem werden Frauen häufig auf ihr Aussehen reduziert. Sie muss hübsch und heiß sein, damit sich die Türen weiter öffnen. Das ist eine sehr starke Anforderung an Frauen“, betont Manoela Marinho.

Zu der Gruppe gehören neben Manoela auch Eliza Pragana und Luciana Jablonski. Flor do Samba entstand 2017 aus einer anderen Sambabewegung namens Primavera das Mulheres, die Künstlerinnen verschiedener künstlerischer Ausdrucksformen und mit feministischen, antirassistischen und LGBTQIA+-Haltungen zusammenbrachte. Diese Grundsätze hat sie bis heute beibehalten. „Durch diese Samba-Performance ist es uns gelungen, eine aktivistische Bewegung zu schaffen. Aber das muss auf breiterer Ebene in der Gesellschaft geschehen. Und ich glaube, dass diese Themen nach und nach immer mehr angesprochen, gesehen und umgesetzt werden“, sagt Manoela.

Geschichte der Samba-Tänzerinnen

Man kann nicht über die Geschichte des Samba sprechen, ohne die Rolle zu erwähnen, die die Frauen gespielt haben. Eine der Gruppen, auf die der Samba zurückgeht, sind die Tias Baianas, die aus Terreiro-Gemeinschaften und religiösen Bruderschaften stammen und zum Aufbau der städtischen Volkskultur beigetragen haben. Aber viele dieser Namen sind immer noch wenig bekannt.

„Es gibt viele Frauen in der Welt des Samba, und wir haben ihre Namen wegen des Sexismus verloren. Es wird viel über Tia Ciata gesprochen, aber wir suchen immer noch nach mehr Informationen über sie. Ich frage mich immer wieder: Was ist mit Tia Perciliana, Tia Carmem do Ximbuca, Tia Sadata, die um die Jahrhundertwende für den Samba unverzichtbar waren? Diese Geschichten sind verloren gegangen, und wir müssen sie wiederfinden“, argumentiert Maíra de Deus Brito, Professorin und Doktorin für Menschenrechte, die über Samba forscht.

Tia Ciata – Foto: Archiv SBT

Das Schweigen über die Geschichten der Frauen spiegelt sich auch heute noch wider. In seinem Buch Canto de Rainhas beschreibt der Journalist Leonardo Bruno die Geschichten von Ikonen wie Alcione, Beth Carvalho, Clara Nunes, Elza Soares, Clementina de Jesus, Leci Brandão, Elizeth Cardoso, Teresa Cristina, Mart’nália und Mariene de Castro, um nur einige zu nennen.

Er sagt, dass alle Frauen, die er interviewen konnte, eine gewisse Angst davor hatten, sich als Sambasängerinnen zu präsentieren, weil diese Identität immer eng mit den Männern verbunden war. „Wenn man sich den Platz der Tias Baianas anschaut, sind sie in den Räumen gefangen, die Frauen einnehmen dürfen. Sie können die Rolle der Mutter, die Rolle der Ernährerin, die Rolle der inspirierenden Musen, die Rolle des Sexualobjekts und die Rolle der Pflegerin einnehmen“, sagt Leonardo.

Aber diese bahianischen Tanten waren auch Sambatänzerinnen. Es gibt Aufzeichnungen darüber, dass sie einige der Sambakünste praktizierten. Sie haben entweder gespielt, gesungen oder getanzt. Tia Ciata zum Beispiel ging als die Frau in die Geschichte ein, die ihren Hinterhof für Sambatänzer öffnete. Und sie war noch viel mehr als das, sie spielte Gitarre und sang auch. Und wenn das Problem noch gravierender ist? Ein Beispiel dafür sind Samba-Texte, die Gewalt gegen Frauen ausdrücklich verteidigen. In der Samba Amor de Malandro aus dem Jahr 1929 gibt es die Zeile „Wenn er dich schlägt, dann weil er dich mag.

Ich habe noch nie gesehen, dass man jemanden schlägt, den man nicht mag“. Portela hat einen Samba-Enredo aus dem Jahr 1932, Vai como Pode, mit der Zeile: „Hier kommt sie weinend. Was will sie denn? Ich habe sie schon geschlagen!“. 1952 sang Moreira da Silva: „Das ist nicht richtig, eine Frau zu schlagen, die nicht dir gehört“. 1997 veröffentlichte Zeca Pagodinho Faixa Amarela, mit Zeilen wie „Aber wenn sie schwankt, werde ich sie bestrafen. Ich werde ihr eine Kopfnuss verpassen. Ich breche ihr fünf Zähne und vier Rippen“.

„Viele Leute benutzen das Argument, dass Fulano ein Mann seiner Zeit war, um einige Sambas mit sexistischen Texten zu rechtfertigen. Wir sehen, dass da noch viel Arbeit vor uns liegt. Und nur weil ein Samba gesungen wurde und sehr erfolgreich war, müssen wir diese Texte, in denen von Gewalt die Rede ist, nicht weiter reproduzieren. Samba ist sehr großzügig. Wir können andere Sambatexte nehmen, die Liebe, Gerechtigkeit und Gleichheit preisen, anstatt Texte zu nehmen, die Gewalt reproduzieren“, sagt Maíra.

Musikalische und politische Bewegung

Wenn ein Sambasänger die Bühne betritt, geht es nie nur um Musik und Party. Jeder Text, jeder Akkord, jede Melodie hat eine politische Dimension. Deshalb setzt sich das Movimento das Mulheres Sambistas (Bewegung der Samba-Frauen) seit 2018 für die Aufwertung brasilianischer Künstler ein.

In diesem Jahr wurde eine Präsentation mit mehr als 100 Frauen in Cinelândia organisiert, um Druck für den Tag der Samba-Frauen zu machen. Die Veranstaltung war ein Erfolg und die Gruppe beschloss, weitere Projekte zu organisieren, z. B. Samba-Zirkel, soziale Unterstützung, Musik- und Plattenproduktionskurse, Hilfe für Musikerinnen beim Einstieg in den professionellen Arbeitsmarkt und sogar ein Seminar, wie das für Juni geplante, bei dem die Rolle der Sambamusikerinnen in der Musikproduktionskette diskutiert werden soll.

„Wenn ich die Rolle unserer Bewegung für die Gesellschaft bestimmen kann, dann ist es die der musikalischen Ausbildung, der öffentlichen Politik und der Verbindung mit dem öffentlichen und privaten Sektor. All das, um Arbeitsplätze zu schaffen und Frauen auf dem Markt aufzuwerten. Die künstlerische Kraft ist vorhanden, aber sie ist nur ein Teil davon, nicht der Hauptschwerpunkt“, erklärt Patricia. Eine der Möglichkeiten, dies zu erreichen, besteht darin, die künstlerischen Karrieren und die verschiedenen Talente von Frauen zu würdigen und ins rechte Licht zu rücken.

„Wir müssen diesen Kampf fortsetzen, damit Frauen tatsächlich zu Protagonistinnen des Wissens und der künstlerischen Schaffenskraft werden können. Wir haben fantastische Frauen, die fantastische Dinge tun. Es kommen wunderbare Alben heraus und man hört nicht viel von ihnen. Es gibt immer die berühmtesten, aber da hört es auf. Die wichtigsten Plätze im Mainstream sind von Männern besetzt. Aber es gibt eine Menge guter Frauen. Wir müssen nur zuhören“, bekräftigt Patricia.

© 2003-2024 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
Aus unserer Redaktion

Letzte News