Moment des Zuhörens auf Mutter Erde

Wenn die Menschen es zulassen, erzeuge ich gesunde Nahrung, reines Wasser und Luft; ich begünstige ausgeglichene Jahreszeiten, gerechte Beziehungen zwischen allen Wesen und die notwendigen Bedingungen für globale Gesundheit. Im Konflikt mit so vielen Missständen komme ich zu dem Schluss, dass die menschliche Spezies eher behindert als zur Solidarität beiträgt.

Luft-Erde_Wasser-Himmel – Foto: Alan Frijns auf Pixabay

Wenn Sie das Wesentliche meiner Botschaft erkennen, werden Sie mich verstehen. Meine Grundelemente – die Luft, die Erde, das Wasser und der Himmel – leben sehr gut ohne euch. Denkt daran: Ihr seid meine Gäste, nicht meine Eigentümer!

Die Ungerechtigkeiten, die gegen Mutter Erde praktiziert werden, schreiten unerbittlich voran. Die Grundlagen der Nachhaltigkeit für ein gesundes Leben werden massakriert, unsichtbar gemacht und ignoriert unter einer sinnlosen Unterhaltung, leer von authentischen, künstlerischen und freiheitlichen Bedeutungen. Das Fehlen einer problematisierenden Lesart der sozio-ökologischen Realität wird schmerzlich vermisst:

Das Volk ist zu einer Manövriermasse geworden, zu einem Objekt wahltaktischen Austauschs. Es hat die Fähigkeit verloren, sich autonom zu äußern, mit der Freiheit, sich gegen allgemeine Ungerechtigkeiten zu wehren, die durch administrative Sabotage entstanden ist. Es herrscht sozialer Somnambulismus – ein Zustand kultureller Erstarrung mit den zerstörerischen Auswirkungen auf die Aussichten einer vollen und gesunden Entwicklung.

Nach der “Linguistik von Caboca“ ist der Mangel an ansteckenden Schlägen „unverhältnismäßig groß“ – das richtige Wort! Dieses mächtige Gegenmittel, ein unbestreitbares Instrument zur Sensibilisierung des Aufweckens und der Heilung des berauschten Gewissens, fehlte bisher im Sinne eines Instruments die Realität zu verändern. Durch mediale Überredung (Lebensmittelpakete) im Dienste einer bösartigen Politik, werden die kriminellen Aktionen der Zerstörung des Lebens im Amazonasgebiet als „natürlicher Prozess der Region“ dargestellt, dessen Taktik die die Dimension des strukturellen Analphabetismus annimmt.

Hoffen ist jedoch ein Verb in Bewegung; es ist eine transgressive Herausforderung an Übertretungen. Hoffen heißt auch, Harmonie herzustellen mit Ankündigungen und mystischen Prophezeiungen, in der Perspektive provokativer Antworten, die mit transformativem Sinn gefüllt sind. Es ist eine aktive Utopie…

Was?!… Eine Biene?!… Gerade als die Ohnmacht die Möglichkeiten auszulöschen scheint und Ideen zu sensibilisieren versucht, fällt eine kleine JUPARA-BIENE (die Großbuchstaben sind beabsichtigt), vom rauchigen Wind geschleppt, in einem qualvollen Zustand auf den Computerbildschirm!

Könnte es an der provokanten Werbung liegen?! War es die gesegnete Inspiration, diese zu bestäuben zur Verteidigung des Lebens? Alles, was ich weiß, ist, dass die Wirkung der Überraschung Paradigmen und diskriminierende Überzeugungen aufbricht… Sie erfüllt das Selbstvertrauen mit den göttlichen Atemzügen des “Dichters Manoel de Barros“ über den Wert der “Unwichtigkeit“: „Mächtig ist für mich nicht jener der Gold entdeckt, sondern der ist mächtig, der die Unwichtigkeiten findet (unsere und die unserer Welt).

Weitreichende Überlegungen brachten uns dieses „unbedeutende“ Wesen… Hilferuf?! Aufstachelung? Da es keinen anderen Ausweg gab, ließ ich sie auf einer Ora Pro Nobis Blume in unserem Garten ruhen… Dort verabschiedete sie sich.

Eine Träne klärte meine Sicht und führte mich zu einem Grundstück, etwa 360m, völlig verwüstet. Auf den trockenen Ästen der traurigen Landschaft Bienen, Schmetterlinge, Gottesanbeterinnen, Ziegen, Kolibris, Mangobäume, Fledermäuse und Käfer in Todesangst, am Ersticken durch den heftigen Rauch… Eine qualvolle Szene!

Ein Zyklus von Leben, eine Quelle der Nachhaltigkeit, ohne Aussicht auf Wiedergeburt, ging auf tragische Weise zu Ende. Der Tod in der Tat! Die Kragen der Unterstützung, der Verteidigung; die Überlebensgebiete dieser Lebensproduzenten werden kriminell zerstört, ohne dass die Gemeinschaft oder die Verwaltungsorgane etwas dagegen tun. Es gibt keine sozialpädagogischen Programme zur Gewährleistung eines gesunden Lebens; noch weniger Hinweise auf den Wert der „Unwichtigkeit“ – die Unterstützung der Natur.

Honigbiene – Foto: Photorama auf Pixabay

Das tragische Ableben der kleinen Biene war der Anlass für einen Dialog mit einem Imker aus dem “Perpétuo Socorro do Paraná/Parintins de Baixo“, dem Herrn Altamiro Carvalho Farias, bekannt als “Tapioca“. Seit über 50 Jahren kümmert sich die Familie um das Leben der Bienen. „Wir züchten seit langem Bienen. Zwanzig Jahre – wir haben etwa sechzig Bienenstöcke. Wir wissen nicht alles, aber es gibt Erfahrungen.

Tapioca war berührt von Juparás „Hilferuf“ und erzählte ein wenig von der Realität der Lebenswirklichkeit der Amazonasbewohner in einer Situation der Verwüstung und Auslöschung: „In Paraná ist es nicht anders. Alles ist sehr trocken. Weil es so heiß ist, können die Bienen die Flüssigkeit nicht aus den Blüten holen, um Honig zu produzieren.

Da es nur wenige Blüten gibt, reicht das Wasser in den Blüten nicht für die Produktion aus. Die Bienenstöcke werden schwach und honigarm. Die Blüte wird geschädigt. Es gibt eine Menge Rauch! Zu viel Hitze! Bienen und andere Bestäuber sterben. Ich weiß nicht einmal, ob sie in der Lage sein werden, wieder produzieren zu können. Es ist eine schwierige Situation!“

Aus Solidarität teilte der Imker eine beunruhigende und gesundheitsgefährdende Tatsache mit: „Wegen des Mangels an Blumen füttern dieselben Leute, die den Wald abgebrannt haben, die Bienen mit Zuckersirup, damit sie reichlich Honig haben. Das ist allerdings kein echter Honig. Es ist ein Abführmittel, das sie verkaufen, um die Leute zu täuschen.

Darauf können wir nicht hereinfallen. Wir sind seriöse Bienenzüchter. Wir schützen die Natur, damit es den Bienen nicht an Blumen und Wasser mangelt, damit sie uns guten Qualitätshonig liefern können. Ich wiederhole: Dieser Zuckersirup-Honig ist falsch, er schadet der Gesundheit derer, die ihn konsumieren. Das ist sehr ernst. Er muss überwacht werden“.

Zu den durch Brände und Dürre verursachten Schäden für das Leben der Bienen und die Honigproduktion, hat Tapioca einige wichtige Bemerkungen: „Von unseren 50 Bienenstöcken habe ich bis zu 60 Liter Honig bekommen. Das war unsere größte Produktion. Jetzt bekommen wir zwischen 40 und 45 Liter. Die diesjährige Ernte war sogar noch niedriger. Die Brände haben eine Menge Bienen getötet.

Die Dürre ist gewaltig und die Taxizeiros haben es nicht geschafft zu blühen. Sie blühen nur, wenn Wasser in ihre Füße kommt, in die Wurzeln. Dann ist die Produktion gut. Wir hoffen, dass die zweite Blüte etwas bringen wird. Und dafür muss es gut regnen. Aber die Genossen müssen aufwachen und helfen, zu retten, was noch übrig ist“.

Mutter Erde reagiert auf jede Aggression. Sie besteht darauf, hinzuweisen, dass wir ihre Gäste sind, nicht ihre Besitzer. Und alles Leben, ohne Unterschied, ist EINS, auch wenn es vielfältig erscheint. Wenn man einem weh tut, tut man allen weh.

Dürre – Foto: Marion auf Pixabay

Schließlich sticht Papst Franziskus in seiner poetischen Enzyklika „Laudato, Si“ das universelle Bewusstsein an: „Alles ist miteinander verbunden: die Sonne und der Mond, die Zeder und die kleine Blume, der Adler und der Sperling… Das bedeutet, dass kein Lebewesen autark ist. Alle existieren nur aus der Abhängigkeit voneinander, um sich im Dienst aneinander zu vervollständigen“.

Original: Fátima Guedes, AmazoniaReal
Adaption/deutsche Übersetzung: Klaus D. Günther

Wer ist Amazônia Real
Die unabhängige und investigative Journalismusagentur Amazônia Real ist eine gemeinnützige Organisation, die von den Journalistinnen Kátia Brasil und Elaíze Farias am 20. Oktober 2013 in Manaus, Amazonas, im Norden Brasiliens gegründet wurde.

Der von Amazônia Real produzierte Journalismus Real stützt sich auf die Arbeit von Fachleuten, die mit viel Feingefühl auf der Suche nach großen Geschichten über das Amazonasgebiet und seine Bewohner sind, insbesondere solche, über die in der Mainstream-Presse nicht berichtet wird.

© 2003-2024 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
Aus unserer Redaktion

Letzte News