Die indigene Musik der Djuena Tikuna

Im April, dem Monat der indigenen Völker, erklingt der Gesang von Djuena Tikuna, der den Widerstand der Indigenen in aller Welt widerspiegelt. Die Liedermacherin aus dem Amazonasgebiet, die als eine der größten Referenzen für indigene Musik in Brasilien gilt, hat eine Reihe von Konzerten in den Vereinigten Staaten gemacht.

Djuena Tikuna – Foto: @Richard Wera Mirim/Mídia Indígena

Am 06. und 07. April trat Djuena auf der “Brazil Conference at Havard & MIT“ auf, einer Veranstaltung der akademischen Gemeinschaft in der Region Boston, Massachusetts. Zurück in Brasilien, wird die Künstlerin mit ihrer Show Rio de Janeiro und São Paulo besuchen.

Am 10. April trat die indigene Sängerin aus dem Amazonasgebiet zusammen mit dem Multiinstrumentalisten und Musikproduzenten Diego Janatã in der “Casa Rui Barbosa“ in Rio de Janeiro auf. Das Konzert ist Teil der Abschlussveranstaltung des Internationalen Seminars für indigene Kultur, das vom Nationalmuseum für indigene Völker organisiert wird.

Am 14., 18., 21. und 22. April wird Djuena Tikuna in den Städten Osasco und Araraquara, sowie in der Hauptstadt von São Paulo, im Rahmen von Veranstaltungen auftreten, die Musik und Umweltbewusstsein miteinander verbinden. Der Dirigent Ruriá Duprat wird in der „Show für die Wälder“ Neuinterpretationen von Djuenas Werken und Klassikern der brasilianischen Musik aufführen, orchestriert von der “Brasil Jazz Sinfônica“.

Djuena (der Jaguar, der in den Fluss springt) wurde im indigenen Land “Tikuna Umariaçu“, in der Gemeinde Tabatinga, Amazonas, in der Region des oberen Solimões-Flusses, an der Grenze zwischen Brasilien, Kolumbien und Peru geboren. Den größten Teil ihrer Jugend verbrachte sie in der indigenen Gemeinschaft “Wotchimaücü (ACW)“ im Viertel Cidade de Deus, am Rand von Manaus. Heute lebt sie in São Luís, Maranhão. Ihr Volk nennt sich “Magüta“.

Djuena hat ihre Liebe zur Musik von ihrer Großmutter Awai Nhurerna (Marilza), übernommen, die inzwischen verstorben ist, und von ihrer Mutter Totchimaüna, einer Sängerin der traditionellen indigenen Musikgruppe “Wotchimaücü“, geerbt. Die gelernte Journalistin war eine der Pioniere der nationalen Musik- und Kunstszene, die in ihrer Muttersprache sang. Ihre Texte handeln von der Bewahrung der indigenen Identität und Sprache, von heiligen Ritualen und von der Bedrohung der Rechte der indigenen Bevölkerung in den Territorien.

Im Ausland zu singen ist für die Künstlerin nichts Neues. Mit einer musikalischen Karriere, die auf fünfzehn Jahre Erfahrung und drei veröffentlichte Alben sowie Musikvideos, nationale und internationale Tourneen und Partnerschaften mit bedeutenden MPB-Künstlern zurückblicken kann, war die Künstlerin bereits in den Vereinigten Staaten, um die Aufwertung der Tikuna-Sprache zu fördern. Im März 2023 nahm sie zusammen mit dem Orchester des “Massachusetts Institute of Technology“ an dem Konzert „We are the Forest“ im Amazonas-Theater teil. Dasselbe Konzert wurde einen Monat später in den USA wiederholt.

Sie setzt sich für den Schutz des Amazonasgebiets und der indigenen Völker ein und war 2017 die erste indigene Frau, die im Teatro Amazonas, einem Symbol der europäischen Kolonialisierung des Amazonasgebiets, eine musikalische Aufführung produzierte und die Hauptrolle spielte, und das seit mehr als 120 Jahren.

Bei dieser Gelegenheit veröffentlichte sie das Album „Tchautchiüãne“ (Mein Dorf), das nur aus Liedern besteht, die in der Tikuna-Sprache interpretiert werden. Das Album wurde 2018 für die Indigenous Music Awards nominiert, dem weltweit größten Preis für indigene Musik.

Zuvor, im Jahr 2017, nahm sie an der musikalischen Kampagne „Demarcation Now“ teil, neben MPB-Stars wie Chico César, Gilberto Gil, Maria Bethânia, Ney Matogrosso, Elza Soares, Dona Odette und Lenine. Im Jahr 2018 produzierte sie das erste Festival für indigene Musik im Amazonasgebiet – “WIYAE“.

2019 war Djuena Tikuna eine der Stimmen von Sonora Brasil, einem Projekt, das darauf abzielt, die Musik von Frauengruppen und indigenen Völkern auf Tournee durch ganz Brasilien zu bringen, um den Kontakt mit der Qualität und Vielfalt der brasilianischen Musik, außerhalb der großen urbanen Zentren, zu ermöglichen.

Im selben Jahr veröffentlichte sie ihr zweites Album „Wiyaegü“, gefolgt von einer Europatournee in Städten wie Paris, Amsterdam, Brüssel und Wien. Nach ihrer Rückkehr nach Brasilien nahm sie, zusammen mit anderen Künstlern und Kulturschaffenden aus der indigenen Gemeinschaft, am ersten Festival für indigene Musik in Brasilien, dem “YBY-Festival“ in São Paulo teil.

Während der Covid-19-Pandemie hat sich die Künstlerin an verschiedenen Aktivitäten und Kampagnen beteiligt, um indigenen Familien zu helfen, die sich aufgrund sozialer Isolation in einer schwierigen Lage befinden. Im Jahr 2021 erhielt Djuena den Großen Musikpreis als Vertreterin indigener Musik. Im August 2022 brachte sie auf der Bühne des Amazonas-Theaters „Torü Wiyaegü“ (Unsere Lieder) heraus, das ein Buch, ein Album und einen Kurzfilm umfasst.

Angesichts einer so vielseitigen musikalischen Karriere versichert die Künstlerin, dass es ihr Ziel ist, weiterhin in der ganzen Welt das Bewusstsein für die Bedeutung der Wertschätzung der Identität indigener Völker zu schärfen. „Ich habe mich dafür eingesetzt, dass meine Verwandten sich nicht schämen, in ihrer eigenen Sprache zu sprechen, und dass sie weiterhin den Wunsch haben, andere Räume zu erobern, ohne ihre eigene Identität zu verlieren“, sagt sie.

Lesen Sie im Folgenden das Exklusivinterview, das Djuena Tikuna AmazoniaReal gegeben hat und in dem sie auf ihre Karriere, ihre Inspirationen, ihre Ansichten über das Publikum im Ausland und den Musikmarkt für die neue Generation indigener Künstler zurückblickt.

Frage: Warum hast du angefangen, in der Muttersprache Tikuna zu komponieren und zu singen?
Djuena Tikuna
Als ich in Manaus in der indigenen Gemeinschaft der Wotchimaücü lebte, hatten wir viele Herausforderungen und Schwierigkeiten. In der Schule konnte ich kein Portugiesisch sprechen, ich verstand nicht einmal, was die nicht-indigenen Leute sagten. Meine Mutter schickte mich auf eine städtische Schule, weil sie der Meinung war, dass ich Portugiesisch lernen würde, wenn ich die Schule besuchte.

Ich musste Portugiesisch „auf die harte Tour“ lernen. In dieser Zeit erlebte ich viele Vorurteile und Rassismus, aber ich war bereits in die indigene Bewegung in Manaus involviert, und wenn es kulturelle Veranstaltungen, Frauentreffen, Debatten über Gesundheit, Bildung usw. gab, war die Gemeinde immer eingeladen, und auch meine Eltern nahmen daran teil.

Ich bin mit dem Kampf aufgewachsen, aber ich war sehr schüchtern. Als ich andere Verwandte singen sah, darunter auch die Wotchimaücü-Gruppe, die von meinen Tikuna-Verwandten gegründet wurde, die damals schon sangen, wurde mir klar, dass Musik eine beruhigende Wirkung hat. Ich beschloss zu singen, weil meine Mutter eine Sängerin ist und mein Volk sehr musikalisch ist.

Frage: Wie verhält sich das Publikum, wenn Sie im Ausland auftreten?
Djuena Tikuna
Wenn ich außerhalb Brasiliens auftrete, habe ich bereits ein bestimmtes Publikum, nämlich Menschen, die bereits wissen, was bei diesen Veranstaltungen passieren wird. Die Reaktionen der Leute sind sehr bewegend, weil es sich um eine indigene Sprache handelt und die Leute wirklich auf den Gesang hören, auch wenn sie nicht verstehen, was ich sage. Die Melodie stellt die Verbindung her, und ich bringe vieles davon zu meinem Publikum, indem ich die Menschen mit ihren Vorfahren verbinde.

Frage: Wie reagieren die Menschen auf Musik, die in der ursprünglichen Tikuna-Sprache gesungen wird?
Djuena Tikuna
Die Reaktion des Publikums ist sehr gut. Die Leute verlassen die Konzerte emotional und glücklich, weil sie wissen, dass ich eine indigene Brasilianerin bin, die ihre Arbeit macht. Letztes Jahr war ich in Boston, um mit dem MIT-Orchester zu singen, einer der dortigen Musikergruppen. Das war gut, denn es war das erste Mal, dass ich in den Vereinigten Staaten gesungen habe, und zwar mit einem Orchester.

Ich dachte, Technologie hätte nichts mit Musik zu tun, aber ihre Forschung hat sehr wohl mit Musik zu tun. Musik baut diese Brücken. Für sie indigene Musik zu singen, und zwar in ihrer ursprünglichen Sprache, dem Tikuna, ist für mich eine große Leistung, die ich meinem Volk widme. Die Tikuna halten ihre Kultur und Sprache sehr lebendig.

Frage: Welche Bedeutung hat das Singen in der Tikuna-Sprache für deine Arbeit?
Djuena Tikuna
Seit ich zu singen begonnen habe, geht es darum, die Tikuna-Sprache aufzuwerten. Ich habe mich dafür eingesetzt, dass meine Verwandten sich nicht schämen, in ihrer Sprache zu sprechen, und dass sie weiterhin den Wunsch haben, andere Räume zu erobern, ohne ihre eigene Identität zu verlieren. Ich möchte diese Botschaft durch die indigene Musik übermitteln, denn Singen ist eine Sache, aber wenn ich erkläre, was ich singe, wird es noch stärker.

In meiner indigenen Musik spreche ich über unser Territorium, unseren Kampf, unseren Widerstand und alles, was wir Indigenen in unserem Territorium erleben. Obwohl ich heute nicht mehr in dem Gebiet lebe, weiß ich viel darüber, was dort passiert. Ich weiß, was in den Tikuna-Gemeinschaften der Region Alto Solimões passiert, und die Botschaft, die ich in die Welt trage, dreht sich immer um dieses unsichtbare Thema.

Frage: Wie baust du die Vorurteile darüber ab, was es bedeutet, indigen zu sein und eine indigene Kultur zu haben?
Djuena Tikuna
Als ich mit der Musik anfing, wollte ich einfach nur singen, denn dann würden die Leute mich singen hören. Später wurde mir klar, dass wir nicht nur singen, sondern auch unsere Stimme erheben und die Menschen auf indigene Themen aufmerksam machen müssen. Ich begann, mich politisch zu engagieren und studierte Journalismus. Während dieses Prozesses wurde ich mit meiner Kunst konfrontiert, die im Verborgenen lag, und ich musste sie nach außen tragen, um die Menschen auf meine Arbeit aufmerksam zu machen.

Frage: Wie fließt die Erfahrung der Arbeit mit der kulturellen Vielfalt der indigenen Ethnien im Amazonasgebiet in deine Arbeit als Produzentin und Sängerin ein?
Djuena Tikuna
Ich habe beschlossen, das “WIYE-Festival“ zu organisieren, um zu zeigen, dass es eine kulturelle Vielfalt in unserer Musik gibt. Mir wurde klar, dass es viele Indigene gibt, die schweigen und im Stillen leiden, und ich wollte, dass andere Angehörige und junge Menschen sich öffnen und sich dem hingeben, was sie gerne tun. Wir dürfen keine Angst mehr haben, denn genau so viel Angst hatte ich davor, in meiner Sprache zu sprechen und dass die Leute mich ansehen und auslachen. So kann man nicht mehr leben.

Nach vielen Jahren, jetzt, wo ich 40 bin, ist mir klar geworden, dass wir diese Frauen und Jugendleiterinnen schulen müssen, damit sie wissen, dass wir stark sein müssen, egal wie viel Rassismus wir erleben. Wir dürfen uns nicht minderwertig fühlen, wir müssen sagen, dass wir Protagonisten sind und dass wir fähig sind. Das habe ich mir durch die Musik in den Kopf gesetzt, als indigene Frau und als Protagonistin, die diese Stärke auch zeigt.

Frage: Wie ist es, in Maranhão zu leben? Hast du Kontakt mit der Kultur und Musik der indigenen Völker dieser Region?
Djuena Tikuna
Ich lebe jetzt in São Luís, aber ich habe bereits einige interessante Arbeiten mit den indigenen Völkern und Gemeinschaften von Maranhão durchgeführt. Da ich Sängerin bin, kennen sie mich und rufen mich an, um ihre Gebiete zu besuchen. Ich produziere jetzt einen Dokumentarfilm

Frage: Wie siehst du den Musikmarkt für aufstrebende indigene Künstler?
Djuena Tikuna
Ich denke, es ist interessant, dass immer mehr indigene Künstler den Musikmarkt betreten, aber das erfordert, dass wir uns als indigene Künstler bewusst werden, warum wir an diesen Punkt gelangen. Was ist die Bedeutung unserer Rolle als Künstler? Was bringen wir in unser Gebiet ein?

Für mich hat die Musik die grundlegende Aufgabe, die jungen Menschen, die uns in den sozialen Medien beobachten, zu alarmieren und ihr Selbstwertgefühl zu stärken. Damit sie sich eines Tages nicht schämen, in ihrer Muttersprache zu singen – andere Rollen und andere musikalische Sprachen sind das, was die anderen indigenen Sängerinnen und Sänger getan haben.

Dies sind die Botschaften, die wir über den Kampf und den Widerstand der indigenen Völker für ihr Territorium vermitteln wollen. Mögen mehr Künstler kommen, um darüber zu sprechen, denn ich bin nur eine von ihnen, und der Weg, den ich gehe, wird auch von anderen beschritten werden. Ich glaube an die Kraft meiner Vorfahren, wie meine Großmutter immer sagte: „Musik hallt nach“. Diese Musik kann nicht sterben, denn auch andere werden sie singen.

Frage: Was unterscheidet deine Arbeit von der anderer indigener Sängerinnen und Sänger?
Djuena Tikuna
Jeder aufstrebende indigene Künstler hat eine andere musikalische Sprache. Ich singe nur in der indigenen Sprache. Ich bin eine indigene Sängerin, die in ihrer Muttersprache singt, um die Tikuna-Sprache zu bewahren und die Menschen auf die Bedeutung der indigenen Sprachen aufmerksam zu machen.

Frage: Was sind deine zukünftigen beruflichen Projekte?
Djuena Tikuna
Ich mache einen Dokumentarfilm über die Musik des Tikuna-Volkes, den ich bald veröffentlichen werde. Der ganze Prozess meines Kampfes im Amazonas-Theater wird auch ein Dokumentarfilm werden. Wenn ich international reise oder außerhalb von Manaus, außerhalb von São Luís auftrete, dann deshalb, weil es um die Macht der Musik geht, um die Macht der Kultur, um die Macht der Kunst.

Wir können nicht nur singen, wir müssen auch politisch sein. Kultur ist politisch. Ich singe, um die Menschen auf den Kampf der indigenen Völker und die Vielfalt der indigenen Kultur aufmerksam zu machen, was meiner Stimme zunehmend Gehör verschafft.

Original: Nicoly Ambrosio, AmazoniaReal
Adaption/deutsche Übersetzung: Klaus D. Günther

Wer ist Amazônia Real
Die unabhängige und investigative Journalismusagentur Amazônia Real ist eine gemeinnützige Organisation, die von den Journalistinnen Kátia Brasil und Elaíze Farias am 20. Oktober 2013 in Manaus, Amazonas, im Norden Brasiliens gegründet wurde.

Der von Amazônia Real produzierte Journalismus Real stützt sich auf die Arbeit von Fachleuten, die mit viel Feingefühl auf der Suche nach großen Geschichten über das Amazonasgebiet und seine Bewohner sind, insbesondere solche, über die in der Mainstream-Presse nicht berichtet wird.

© 2003-2024 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
Aus unserer Redaktion

Letzte News