Mancha Verde gewinnt Sambaparaden 2022 São Paulos

Mancha Verde ist der große Sieger der Paraden 2022 der Elitesambaschulen São Paulos. Mancha Verde ist damit zweifacher Champion. Das letzte Mal holte sie sich den Titel 2019. Dieses Mal überzeugte sie die Jury mit dem Enredo „Planet Wasser“. Allerdings fiel die Auswertung äußerst spannend aus. Gleich vier Sambaschulen erzielten bis zum Schluß die gleiche Punktzahl. Die Siegerin wurde deshalb erst durch Einsatz des Entscheidungskriteriums gekürt.

Siegerschule Mancha Verde Sao Paulo – Foto: Paulo Pinto/ LIGASP/Fotos Públicas

Sowohl Mancha Verde, Tom Maior, Mocidade Alegre und Império de Casa Verde erhielten 269,9 Punkte. Für die Ermittlung des Siegers musste deshalb das Entscheidungskriterium, die Präsentation der Frontkommissionen, herangezogen werden. Bei dem trumpfte Mancha Verde auf.

Mancha Verde hat schon bei ihrer Präsentation im Sambódromo do Anhembi mit ihren gigantischen und überschwänglichen Allegorien und ihrem Samba das Publikum begeistert. Mit den allegorischen Wagen lief jedoch nicht alles glatt. Noch in der Aufstellungszone fiel von einer riesigen Statue des Abre-Alas, dem ersten allegorischen Wagen, ein Arm herunter.

Obwohl eiligst daran gearbeitet wurde, das Malheur zu beheben, kam es zu einer mehrmünitigen Verzögerung und zu einer Lücke in der Parade. Mancha Verde schaffte es aber dennoch mit ihrer Darbietung zu überzeugen.

Den Vize-Titel holte sich Mocidade Alegre. Império de Casa Verde belegte den dritten Platz. Weniger gut verlief es für Vai-Vai und Colorado do Brás. Sie erzielten mit jeweils 269,1 die niedrigste Punktzahl und steigen damit ab. Vai-Vai hält indes mit 15 bisher erzielten Titeln den Rekord unter den Elite-Sambaschulen São Paulos.

In die Elitegruppe aufgestiegen sind Estrela do Terceiro Milênio und Independente Tricolor. Sie werden 2023 unter den besten Sambaschulen in der Grupo Especial antreten.

© 2003-2024 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
AutorIn: Gabriela Bergmaier Lopes

Letzte News