Karneval São Paulo 2023: Zweite Paradennacht der Elite-Sambaschulen

Paraden der Grupo Especial, Samstag, 18. Februar 2023

Mit Verspätung und Regen hat die zweite Nacht der Sambaparaden in São Paulo begonnen. Im voll besetzten Sambódromo do Anehmbi haben sieben Sambaschulen der Elitegruppe wieder für ein wahres Spektakel gesorgt. Auch bei ihnen standen wieder die afrikanischen Wurzeln der brasilianischen Bevölkerung im Mittelpunkt. Geehrt wurde ebenso der Nordosten und die Humoristen, die mit ihrer Kunst die Schwere des Lebens vertreiben.

Sambaschule São Paulo 2023 – Foto: Afonso Braga/Camara São Paulo

Reihenfolge Sambaparaden São Paulo
Estrela do Terceiro Milênio, Acadêmicos do Tucuruvi, Mancha Verde, Império de Casa Verde, Mocidade Alegre, Águia de Ouro, Dragões da Real

Estrela do Terceiro Milênio bringt Humor auf die Samba-Avenida

Samba Enredo: „Me dê sua tristeza que eu transformo em alegria! Um tributo à arte de fazer rir”
(Gib mir deine Traurigkeit und ich werde sie in Freude verwandeln! Eine Hommage an die Kunst, Menschen zum Lachen zu bringen)
Estrela do Terceiro Milênio ist zum ersten Mal in seinem 25-jährigen Bestehen in der Elitegruppe angetreten, nachdem sie 2022 in der Grupo do Acesso bei allen Kriterien die Höchstpunktzahl erreicht hatte. Auch in der Elitegruppe hat sie mir ihrer Präsentation Samstagnacht im Sambódromo do Anhembi zum Thema Humor für Aufsehen gesorgt. Mit gigantischen und detailreichen allegorischen Wagen und kreativen Kostümen der Mitwirkenden in den Alas hat der Aufsteiger durch die Geschichte des Humors geführt. Terceiro Milênio hat Dom Quixote, Dick und Doof, Charlie Chaplin und auch Humoristen der Gegenwart auftreten lassen, Karikaturisten und ebenso an die Memes im Internet erinnert. Geglänzt hat sie ebenso mit theatralischen Einlagen, die die Bedeutung des Humors im Leben verdeutlicht haben.

Acadêmicos do Tucuruvi preist mit Musiker Bezerra Kultur der Favelas

Samba Enredo: „Da Silva, Bezerra. A Voz do Povo!“
(Da Silva, Bezerra. Die Stimme des Volkes)
Bezerra da Silva (1927-2005) war ein brasilianischer Musiker, Komponist, Percussionist, der über den Samba über die sozialen Probleme in den Favelas gesungen hat, die Schwierigkeiten im Leben und über Vorurteile. Bezerra steht aber auch für die Widerstandsfähigkeit und die Fähigkeit, die Hürden im Leben zu überwinden, wie Acadêmicos do Tucuruvi in ihrer markanten Parade gezeigt hat. Präsentiert hat das Thema ebenso die Bevölkerung Brasiliens, allen voran die der Favelas. So zeigte die Sambaschule in einem der Alas den ehrlichen Arbeiter in goldenen Farben, in Anspielung an die große Mehrheit der Bewohner der Favelas. Einer der allegorischen Wagen repräsentierte ebenso eine Favela, in der trotz Armut die Solidarität untereinander lebendig ist.

Vorjahressieger Mancha Verde entführt mit beeindruckender Parade in den Nordosten Brasiliens

Samba Enredo: „Oxente – Sou xaxado, sou Nordeste, sou Brasil“
(Oxente – Ich bin xaxado, bin Nordosten, bin Brasilien)
Oxente wird im Nordosten Brasiliens als Ausdruck des Erstaunens gesagt. Xaxado ist wiederum ein Rhythmus des Forró. Der war sogar beim Samba von Mancha Verde, dem Paradesieger von 2022,zu spüren. Auch dieses Jahr hat sie wieder für eine eindrucksvolle Darbietung gesorgt und die Zuschauer in den Nordosten Brasiliens entführt. Präsentiert haben die 2.500 Mitwirkenden mit phantasievollen Kostümen die Pflanzen- und Tierwelt der Caatinga, einer halbwüstenähnlichen Strauchsavanne des Nordostens, die vielfältige Kultur der Region und ebenso Legenden wie Lampião. Der hat Anfang des 20. Jahrhunderts eine Bande von marodierenden Cangaceiros angeführt, die teilweise von der Bevölkerung unterstützt wurde. Ihm war ein eigener allegorischer Wagen gewidmet, auf dem Nachfahren von ihm und seiner Frau Maria Bonita mitwirkten. Beeindruckend dargestellt wurde auch die Musikkultur, die stellvertretend mit dem Musikpoeten Luiz Gonzaga in Form einer riesigen, sich bewegenden Akordeon spielenden Skulptur dargestellt wurde.

Império de Casa Verde bietet afromusikalisches Spektakel

Samba Enredo: „Império dos Tambores – Um Brasil Afromusical“
(Reich der Trommeln – Ein Afromusikalisches Brasilien)
Der Samba ist wohl das berühmteste Beispiel für einen Rhythmus mit afrikanischen Wurzeln. Er ist aber nicht der einzige, wie Império de Casa Verde mit seiner imponierenden Parade gezeigt hat. Vielmehr ist der Rhythmus der Trommeln des afrikanischen Kontinents Grundlage etlicher Musikarten und Tänze der brasilianischen Folklore. So stellten die 1.600 Mitwirkenden der Alas Rhythmen und Tänze dar wie den an den Tango erinnernden Maxixe, den im Nordosten Brasiliens lebendigen Maracatu, den Lundu und auch den Reggae. Einer der imposanten allegorischen Wagen wurde der Musik der Periferien gewidmet, zudem der Funk gehört. Ein anderer zeigte die Überfahrt der versklavten Afrikaner, die ihre Rhythmen und Kultur mitgebracht haben.

Mocidade Alegre macht mit ersten schwarzen Samurai Favela-Kindern Hoffnung

Samba Enredo: „Yasuke“
(Yasuke)
Yasuke war der erste ausländische und schwarze Samurai Japans. Im 16. Jahrhundert soll der in Mosambik Geborene als Kind verkauft worden sein. Nach einigen Jahren als Kindersoldat und Sklave wurde er an Jesuiten verkauft und gelangte mit diesen nach Japan. Dort schloss er Freundschaft mit dem Feudalherren Oda Nobunaga, verfeinerte seine Kampfkünste und wurde zum Samurai ernannt. Mocidade Alegre hat aber nicht nur Yasukes Leben anschaulich erzählt, sondern ebenso Parallelen zu Brasilien gezogen. Übermittelt hat Mocidade Alegre zudem die Botschaft, dass jeder Afrobrasilianer, jede Afrobrasilianerin trotz aller Schwierigkeiten, Diskriminierung und Vorurteile, die überwunden werden müssen, das werden kann, was er/sie will. Anschaulich dargestellt hat Mocidade Alegre das unter anderem mit einem der beachtlichen allegorischen Wagen.

Águia de Ouro präsentiert himmlische Gefühle mit Duftnoten

Enredo: „Um Pedaço do Céu”
(Ein Stück Himmel)
Was ist ein Stückchen Himmel auf Erden? Der Frage hat sich Águia de Ouro gestellt und mit ihrer farbenprächtigen Parade ein paar Gelegenheiten präsentiert, bei denen so mancher himmlische Gefühle empfinden kann, sei es Kinder beim Spielen, beim Anfeuern eines Fußballclubs, im Glauben, bei der erfolgreichen Überwindung von Hürden oder beim Essen beispielsweise von Schokolade. Lebkuchenhäuser auf einem Schokoladenberg mit Sahne sind dabei durch das Sambódromo gefahren und ebenso der griechische Olymp. Águia de Ouro hat aber nicht nur auf einen Augenschmaus gesetzt. Zwei der allegorischen Wagen haben ebenso Düfte versprüht. Einmal war es ein fruchtiger Geschmack einmal der von Schokolade.

Dragões da Real würdigt Joao Pessoa, die grünste Stadt der Welt

Enredo: „Paraíso Paraibano – João Pessoa, a porta do sol das Américas“
(Paraibisches Paradies – João Pessoa, das Tor der Sonne Amerikas)
Als letzte im Bunde der 14 Elite-Sambaschulen São Paulos ist schon am Sonntagmorgen Dragões da Real ins Sambódromo do Anhembi eingezogen. Sie hat sich dem im Nordosten Brasiliens gelgegenen Bundesstaat Paraíba und seiner Hauptstadt João Pessoa gewidmet. Die wird auch als Tor der Sonne Amerikas bezeichnet, weil sich in der Stadt der östlichste Punkt Amerikas befindet. Eindrucksvoll dargestellt wurde dies von der Sambatänzerin Simone Sampaio, die in einem goldenen Kostüm das „Wahre Paradies“ darstellte. Präsentiert hat Dragões da Real mit einer beeindruckenden Allegorie ebenso die Ureinwohner der Region, die Hüter des Waldes. Angespielt wurde damit auch darauf, dass João Pessoa von der UNO als grünste Stadt, als „Tree City of the World“, eingestuft wird.

Jetzt können die Sambaschulen São Paulos erst einmal verschnaufen. Wer von ihnen Champion 2023 sein wird, wird sich am Dienstag (21. Februar) zeigen. Dann findet die schon jetzt mit Spannung erwartete Auszählung der Noten statt. Zu erfahren wie immer auf ihrem BrasilienPortal.

© 2003-2024 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
AutorIn: Gabriela Bergmaier Lopes

Letzte News